Warum schnappt er nach meinem Gesicht?
-
-
Ah okay, schön dass du dich meldest. Also ich meine, das ist so etwas, was Angela schreibt. Eine Spielerei der wilderen Art. Wenn du darauf reagierst, indem du ihn wegdrückst oder das Maul zuhältst, gehst du seiner Ansicht nach auf die Aufforderung zum Rumtoben ein, und dann dreht er noch mehr auf. Da mußt du etwas sanfter, aber bestimmter mit ihm umgehen. Wenn er "Nein" oder "Schluß" versteht, dann brich dieses Ins-Gesicht-springen damit gleich im Ansatz ab und schick ihn auf seinen Platz. Das wird er schon lernen.
Ganz wichtig finde ich, dass dein Rocco und deine Tochter unter deiner Aufsicht lernen, richtig miteinander umzugehen.Und so ein junger Rüde muß natürlich auch mal Dampf ablassen, aber nach Möglichkeit draußen, oder in einer "Toberunde" extra für ihn.
Gruß
Petra -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ja, das ist Spiel und Lefzen lecken. Bleib freundlich, aber bestimmt. Vielleicht kannst Du ihm am besten ein alternatives Verhalten beibringen. Laß ihn Sitz machen z.B. Wenn man etwas nur verbietet, weiß der Hund oft nicht, was er stattdessen tun soll.
-
Hallo,
selbstverständlich ist das Verhalten für uns Menschen nicht akzeptabel. Dazu hast Du ja bereits Tips bekommen, um ihm das abzugewöhnen.
Nur zum Verständnis...:
Wir bringen unseren Hunden ja nicht umsonst bei, daß Menschenhaut tabu ist. Unsere Haut ist eben nicht so robust wie die Haut/das Fell der Artgenossen.
Ich denke, er hat das einfach noch nicht ausreichend gelernt.
Hunde tauschen untereinander "Schnauzenzärtlichkeiten" aus. Dazu gehört das Belecken des Fangs und der Lefzen. Dazu gehört aber auch das sanfte Umgreifen des Fangs und das Beknabbern der Lefzen und des Nasenrückens.
Allein aufgrund der anatmoischen Tatsache, daß wir Menschen keine langen Nasen haben (sähe ja auch ziemlich blöd aus), geht dieser Austausch zwischen Hund und Mensch eben nur bedingt. Und das muß Rocco lernen...mit Geduld und Konsequenz...! Nicht mit Wegdrücken oder Schnauze zuhalten...!
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Betty, dass hast du klasse erklärt.
ZitatAllein aufgrund der anatmoischen Tatsache, daß wir Menschen keine langen Nasen haben (sähe ja auch ziemlich blöd aus),
Frag mal die Menschen aus den Asiatischen Ländern, wie
die uns nennen, „Langnasen“. -
..
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!