Fremde Clicker?

• Hey Leute!

Also, ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und mir gerade einen Clicker gekauft. Heute oder morgen werde ich dann mal mit dem konditionieren anfangen.
    Soo, Jetzt hab ich aber trotzdem mal eine Frage.

Was ist denn, wenn man Hund einen anderen Clicker hört?
    Also, ich mache mal ein Beispiel:
    Ich gehe zum Feld, an dem ich oft andere Hunde treffe. Einer von ihnen Clickert jetzt. Denkt mein Hund dann automatisch, er sei gemeint?

Lg, simöps

• Neu

Hi

hast du hier Fremde Clicker?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das kann passieren.
      Ich persönlich halte nicht viel vom Clickern.
      Ich hab 's mit Finger schnippen oder Schnalzgeräuschen gemacht.

• Hm... also ich denke auch sowas KANN passieren.. muss aber auch nicht.. selber hab ich dabit noch keine Erfahrungen gemacht weil ich bis jetzt niemandem über den Weg gelaufen bin der geclickert hat.
      Ich kann mir dann aber auch gut vorstellen, dass, wenn nach dem fremaden click keine Leckerli oder sonst irgendwelche Aufmerksamkeit kommt, der Hund auch recht schnell begreift, dass nicht er gemeint war und mit der zeit lernt "seinen" Clicker von dem anderer zu unterscheiden. Schließlich hören die sich ja alle ein kleines bisschen anders an und auch die Art wie man drückt ist ja von Mensch zu Mensch unterschiedlich und eine fremdes Clicken kommt ja auch aus einer ganz anderen Richtung.. es sei denn die Person steht direkt neben dir, was ich jetzt mal eher für unwarscheinlich halte in so einer Zufallssituation.
      Wenn du trotzdem ganz sicher gehn willst, dann könntest du auch versuchen, etwas anderes zu benutzen als einen Handelsüblichen Clicker. Auf die Schnelle fällt mir da z.B. eine Pfeife oder irgendeine Tröte ein, vielleicht auch ein Kugelschreiber, wobei das dann vielleicht im Alltag zu verwirrungen führen könnte. Wenn du dir selber ein Paar Gedanken dazu machst fallen die sicher noch andere Dinge ein und vielleicht haben die anderen DFler ja auch noch ein paar Ideen für ausgefallene "Clicker".

Ich hoffe das hilft dir ein Bisschen
      lG Estjell und Siena

• Naja, ich kenne auch nicht viele Leute, die Clcikern. Um genauer zu sein, nur Einen. Aber warscheinlich wird mein Hundi schon merken, dass er nicht gemeint ist. Hoffe ich mal ;)

• Wenn dein Hund gut konditioniert ist und schon einige Dinge ohne und mit Ablenkung per Clicker erlernt hat wird er später genau wissen, ob auch wirklich er gemeint ist.

LG

• Hunde können bereits differenzieren, wer genau clickt. Zum Beispiel weiß mein Hund genau ob ich oder mein Mann clickt.
      Genauso verhält es sich in einer Gruppe von Hunden, die "beclickt" werden, auch wenn mehrere Besitzer den gleichen Clicker verwenden, wissen die Hunde genau, wenn ihr Besitzer clickt oder nicht.

VG, Anna

• Bei uns in der Obedience-Gruppe clickern fast alle und mein Hund kann durchaus unterscheiden, welcher Click ihr galt. Hunde haben wohl ein sehr gutes Richtungshören, so dass sie erkennen, welcher HF geclickt hat.

• Ähnlicher Sachverhalt:

Wie macht man das denn, wenn man 2 Hunde hat und beide clickert? Das Problem habe ich nämlich derzeit. Die Hunde wissen irgendwie nie, ob sie jetzt grad gemeint sind oder nicht. Sollte man dann 2 verschiedene Klicker nehmen? Oder einen Klicker und ein anderes Geräusch (Pfeife oder sonstwas)?

• Da würde ich dann schon 2 verschiedene Clicker nehmen oder einen mit 2 Knöpfen. Da müsstest Du den Hunden aber erst sehr genau beibringen welche Click für wen ist.

Ansonsten sollte es da keine Probleme geben, Hunde verstehen das ziemlich schnell wann Frauchen clickert und wann jemand anderes.

• Zitat

Das kann passieren.
      Ich persönlich halte nicht viel vom Clickern.

Man stelle sich einen Menschen vor, der die vier Grundrechenarten
      so gerade beherrscht und dann im Brustton der Überzeugung sagt:
      "Ich halte nix von Integralrechnung und höherer Mathematik, alles Quatsch" :lol:

Und zur Ausgangsfrage... wenn mehrere Hunde das Kommando "Sitz"
      zuverlässig ausführen... setzen sich dann alle hin, wenn in einer Gruppe
      einer der Hf "Sitz" zu seinem Hund sagt?

vg, Maddin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!