Fremde Clicker?
-
-
Zitat
Und zur Ausgangsfrage... wenn mehrere Hunde das Kommando "Sitz"
zuverlässig ausführen... setzen sich dann alle hin, wenn in einer Gruppe
einer der Hf "Sitz" zu seinem Hund sagt?vg, Maddin
Beim "Sitz" nicht, aber beim "Hier" kann das schonmal passieren - dann darf man ja zu Frauchen rennen
Ne, im Ernst. Meiner Meinung nach können die Hundis das wirklich gut unterscheiden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ne, im Ernst. Meiner Meinung nach können die Hundis das wirklich gut unterscheiden.Der Meinung bin ich auch.....
Der Clicker funktioniert im Kontext der Übungssitzung, im Dialog und der Interaktion mit dem Hundeführer. Die Hunde können das prima unterscheiden... vielleicht ist es am Anfang mal etwas verwirrend, aber die Hunde erkennen ruckizucki, wann sie gemeint sind, oder obs jemand anderem gilt....
2 Hunde mit einem Clicker in einer Sitzung klappt nicht... nacheinander ist das problemlos. Ich würde selbst mit 2 unterschiedlichen Clickern nicht gleichzeitig innerhalb der gleichen Sitzung mti 2 Hunden arbeiten. Einfach deshalb, weil es nicht möglich ist, gleichzeitig in 2 Richtungen voll aufmerksam zu sein... da wäre mir das Risiko zu gross, wichtige Momente zu übersehen oder zu verpassen....
vg, Maddin
-
Wie gesagt, kann passieren - ist aber die Hunde merken in der Regel schnell ob sie gemeint waren.
Spätestens wenn Hund sich nach Frauchen umsieht merkt er, ob das Clicken von dir gekommen sein könnte.Wir waren lange Zeit viel mit einer Hundegruppe unterwegs, die Verhalten geclickert hat und damit kamen die Hunde gut zurecht.
-
Du kannst auch statt einem Clicker einfach ein Wort nehmen.
Ich habe z.B. das Wort "TOP". Immer dabei, immer eine Hand frei, kein Rumgefummel mit dem Clicker und niemand anders hat dieses Wort und meine Stimme.
Hätte ich einen 2. Hund, würde ich den vermutlich auf "TIP" konditionieren. -
Zwei verschiedene Clicker für zwei Hunde hat bei mir gar nicht geklappt. Die haben da echt null Unterschied zwischen den beiden Click-tönen gehört, auch nach mehreren Wochen üben nicht.
Aber clickern ist ja nicht NUR das Click-geräusch. Sondern auch unsere Körperhaltung, gespanntes Beobachten des Hundes und so. Wenn ich einfach nur clicke und aber einfach weiter mein Buch lese, schaut mein Hund kurz und macht dann wieder was anderes. Er brauch den Blickkontakt.
Deswegen ist ihm auch egal, wenn wer anders Clickert. Ein Blick zu mir, und er weiss, dass er nicht gemeint war.
Wenn ich zwei Hunde clickere, geht das fast nur, wenn ich einen wo anleine oder in ein anderes Zimmer tu. Sonst pfuscht der immer dazwischen, weil er auch seinen Click will. Aber weniger, weil er denkt ER wurde geclickert wurde, sonder aus einfachem "ich will auch!". Das könnte man sicher erzieherisch in den Griff kriegen ("DU bist jetzt NICHT dran!").
Ich benütze aber seit 4 Jahren auch keinen Clicker mehr, sondern ein Signalwort. Ich verlege das Teil die ganze Zeit.
-
-
hey,
wir clickern bei uns ja auch mit 2 hunden. wir haben auch 2 verschiedene clicker, aber der eine liegt immer zu hause und der andere ist für unterwegs, hundeplatz usw..
wir clickern sie aber nicht gleichzeitig. wenn geübt wird, fangen wir normal mit der großen an und die kleine wird auf ihren platz geschickt und muss warten, danach wird gewechselt. klappt so wunderbar.die kleine wurde auch mal eine zeit lang beim spazieren gehen geclickert (also keine tricks, sondern sie sollte aufmerksamer werden die kleine jägerin). sie wusste dann natürlich genau das sie gemeint war und die große hat da gar nicht weiter drauf geachtet.
lg
-
Bei uns auf dem Platz clicken mehrere Leute. Da es alle von mir gelernt haben, habe ich es auch vorgezeigt, einfach mal geclickt, rumgegeben und clicken lassen...und selbst da konnte mein Hund sehr wohl unterscheiden, ob das jetzt für ihn war oder nicht.
Nun clickern so einige Teams...und kein Hund dachte jemals, er sei gemeint, wenn er es nicht war. Natürlich kann das passieren, aber ich denke eher sehr selten. -
Zitat
Man stelle sich einen Menschen vor, der die vier Grundrechenarten
so gerade beherrscht und dann im Brustton der Überzeugung sagt:
"Ich halte nix von Integralrechnung und höherer Mathematik, alles Quatsch"Zitat
Und zur Ausgangsfrage... wenn mehrere Hunde das Kommando "Sitz"
zuverlässig ausführen... setzen sich dann alle hin, wenn in einer Gruppe
einer der Hf "Sitz" zu seinem Hund sagt?
vg, MaddinLeider ist mir das schon passiert
ZitatDer Meinung bin ich auch.....
Der Clicker funktioniert im Kontext der Übungssitzung, im Dialog und der Interaktion mit dem Hundeführer. Die Hunde können das prima unterscheiden... vielleicht ist es am Anfang mal etwas verwirrend, aber die Hunde erkennen ruckizucki, wann sie gemeint sind, oder obs jemand anderem gilt....
Haste schön erklärt
Zitat2 Hunde mit einem Clicker in einer Sitzung klappt nicht... nacheinander ist das problemlos. Ich würde selbst mit 2 unterschiedlichen Clickern nicht gleichzeitig innerhalb der gleichen Sitzung mti 2 Hunden arbeiten. Einfach deshalb, weil es nicht möglich ist, gleichzeitig in 2 Richtungen voll aufmerksam zu sein... da wäre mir das Risiko zu gross, wichtige Momente zu übersehen oder zu verpassen....
vg, Maddin
Noch dazu wenn man davon ausgeht, dass der Hund eine Verknüpfungszeit von 1 sec. hat.
Und bei einem Wort, einem Schnalzen oder was auch immer, ist immer auch der "Zustand" des jeweiligen HH zu berücksichtigen. Wenn du heiser oder erkältet bist, hört sich dein Wort anders an. Je nach Stimmung ebenfalls.
Zudem musst du um ein Wort auszusprechen Luft holen, beim Schnalzen die Zunge irgendwie "bewegen". Diese Zeit kann uU ausreichen für eine Fehlverknüpfung. Mit dem Clicker kann das nicht passieren.[/quote]
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!