Eingewöhnung erleichtern?

• Hallo,

da im März meine kleine Hündin einzieht und ich bisher nur erwachsene Hunde aufgenommen habe, stellt sich mir eine Frage:

Und zwar ist die kleine wenn sie einzieht etwa 10 Wochen alt. Ich habe sie schon zwei mal besucht und werde das auch noch häufiger tun, bis sie hier einziehen darf.
    So, jetzt habe ich gehört, dass viele Welpen eine Kusheldecke mit ins neue Zuhause bekommen, damit sie noch etwas haben, das sie an ihr ehemaliges Heim erinnert und sie sich nicht ganz so fremd fühlen.

Nun habe ich mit der Besitzerin abgesprochen, dass ich beim nächsten Besuch eine Decke mitbringe. Diese würde ja bis März die Gerüche, die die Kleine im Moment um sich herum hat, aufnehmen. Diese Decke wollte ich dann, wenn ich sie endgültig abhole, auch mitnehmen...

Allerdings bin ich mir jetzt unsicher, ob das dem Welpen helfen würde, oder ob es ihm dann noch schwerer fällt, sich einzuleben...
    Ich meine, die Kleine verlässt ja auf einmal ihre Mama und die Geschwister und lebt plötzlich mit meiner anderen Hündin und mir zusammen... Sollte da vielleicht eher sofort ein Schlussstrich gezogen werden, so nach dem Motto: So, das ist jetzt vorbei, jetzt kommt was neues...

Ach ja, wenn ich das mit der Decke machen sollte, sollte die Decke dann vielleicht ein wenig den Geruch von meiner Hündin und mir schon angenommen haben, dass dieser kein fremder mehr ist?

Hoffe, ihr versteht mich :ops:

Vielen Dank im Voraus!

• Hallo,

ich persönlich würde da nicht soviel Stress drum machen.

Klar, manche Welpen sind in den ersten Tagen noch weinerlich, weil sie ihre Geschwister nicht mehr haben, aber danach gewöhnen sie sich schnell ein.

Wichtig ist, daß Deine Hündin gut mit der Kleinen zurecht kommt, daß wäre mein oberstes Gebot.

Alles andere findet sich von ganz allein.

Gruß
    Bianca

• Ich habe meinen Althund mitgenommen, wenn ich den Welpen besucht habe, damit sie sich nicht mehr ganz so fremd waren.
    Das mit der Decke kannst du auch machen, ist aber nicht sooo wichtig

• Ok, aber ihr meint, es schadet auch nicht?

Ich hatte eben nur Bedenken, dass die Kleine ihrem alten Zuhause noch mehr nachtrauert, wenn die Decke sie daran erinnert.
    Aber ist wahrscheinlich zu menschlich gedacht...

• Schön das du dir so Gedanken machst :smile:

Ich weiß von vielen, die das so mit der Decke machen, also falsch wird es nicht sein ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!