Welpe isst Rosinen

• carlo,
    es steht in dem angegebenen link.

es kann durch die giftigen inhaltsstoffe der weintraube zu einem nierenversagen kommen.

auch wenn er sie wieder erbrochen hat, sollte man mindestens 48std danach die blutwerte kontrollieren.

ich würde daher in deinem fall die untersuchung machen-da ich persönlich sie für sinnvoll halte.
    liebe grüße

• Bewiesen ist es nicht, wird nur vermutet.
    Laut dieser Seite:
    http://www.polar-chat.de/topic_1150.html
    Sind es 14 Gramm pro KG Körpergewicht die bei einem Labrador tödlich waren. Andere sagen 5-10 Gramm pro Kilo.
    Was wiegen 6 Rosinen?
    Vielleicht kannst du es mal nachwiegen, ich habe keine hier.
    Auch wird ja Knoblauch und Zwiebeln als giftig dargestellt, in Maßen ist es aber gesund.
    Ich würde mich nochmal schlau machen ob es wirklich nötig ist. Natürlich bin ich auch lieber vorsichtig als zu unvorsichtig.

• ich hab auch keine hier, sonst hätte ich das auch schon nachgewogen. :D ich denke aber, eine rosine kommt nicht mal auf ein gramm. von daher ist es vielleicht doch mehr aufregung um nix. ..(und vllt noch ein tierarzt, der großzügig zugunsten seines kontos rechnet :p )

mir wär allerdings trotzdem nich ganz wohl. den tipp mit nem zweiten tierarzt hab ich ja auch schon vorgeschlagen und würde da zuerst mit anfangen. ;)

• Vielen Dank - ich war mir gar nicht bewusst, dass Weintrauben und Rosinen giftig sind. Wer kommt denn auch auf sowas...?

Wie ist das eigentlich mit diesen Choko Drops? Da ist auch Kakao drin aber der soll doch auch nicht gerade gesund sein. Oder sind die Mengen da so gering?

• Ich habe gerade mal mein Vogelfutter auseinander gefriemelt, ich bin bei 8 Rosinen die ein Gramm ergeben.
    Ist natürlich trocken, gibt ja auch Rosinen die noch praller sind.

• Ich habe leider keine Rosinen weiter da. Sie waren wie gesagt in nem Fertig-Mix drin und der ist jetzt alle.
    Der tipp mit dem 2. TA ist gut, ich werde morgen gleich mal bei einem 2. anrufen.
    Ich geb das Geld schon gerne für meinen kleinen Fratz aus, aber wenn es nicht notwendig ist, dann muss es nicht sein.
    Es waren wirklich nur 6 kleine Rosinen, die im ganzen wieder rauskamen.
    Hab extra selbst seine Kotze dann kontrolliert und alle 6 wieder gefunden.
    Ich werde ihn gut beobachten heute Nacht und morgen.
    Noch eine Frage. Er ist immer ein total fressener kleiner Kerl. Die TÄ hat aber gemeint, dass er erst Mittags nur ne kleine Portion bekommen soll.
    Kann er sowas aushalten und übersäuert da nicht der Magen, bei so einer langen Zeit?
    Das wären ja über 12h ohne feste Nahrung im Bauch.

• Zitat

Vielen Dank - ich war mir gar nicht bewusst, dass Weintrauben und Rosinen giftig sind. Wer kommt denn auch auf sowas...?

Wie ist das eigentlich mit diesen Choko Drops? Da ist auch Kakao drin aber der soll doch auch nicht gerade gesund sein. Oder sind die Mengen da so gering?

Sind das die für Hunde?
    Meiner Bekannten wurde vom Zooladen erklärt, dass da der für Hunde giftige Stoff nicht drin ist.
    Ich würde es trotzdem nicht geben,gibt ja genug anderes Zeug.

• meiner hat mal 6 schokorosienen gefressen. natürlich spät abens, wo kein ta mehr auf hat. wir sind dann zur tierklinik. haben die nach 11/2 hdann auch gefunden(ca.20km entfernung). da hat er auch ne spritze bekommen zum erbrechen. die wollten ihn dann 3 tage dabehalten. wir haben ihn aber mitgenommen und sind am nächsten tag zu unserem ta. im ging es nur von der spritze nicht so gut aber sonst war alles ok. das schlimmste war ja, die wolllten sofort 200 euro haben, sonst wird der hund nicht behandelt. wir hatten garnicht soviel geld mit. die muttter meiner freundin hat uns gefahren und mit müh und not haben wir das geld zusammengekratzt. find ich echt heftig sowas. deswegen musste ein vereinshund 2 stunden im koma dort warten, nur um dann eingeschläfert zu werden. lebertumor oder so.

• zwiebeln sind aber auch in maßen nicht gesund. sie enthalten das gift N-Propyldisulfid, welches auch in geringen maßen zur hämolyse führt: in den roten blutkörperchen werden durch dieses gift so genannte heinz-körperchen gebildet, welche die blutzellen aufplatzen lassen!
    einen mittelgroße zwiebel kann bei einem kleinen hund auf diese art und weise zum tod führen. so viel ist das gar nicht...
    von knoblauch geht auch die gefahr der hämolyse aus, allerdings sind hierbei die mengenverhältnisse deutlich anders, ein hund muss sehr viel mehr knoblauch fressen, als zwiebeln, um an einer hämolyse zu sterben. allerdings ist die dauergabe kleiner mengen auch nicht umbedingt zu empfehlen, da hierdurch auch anämien hervorgerufen werden können.

• Zitat

Die TÄ hat uns an Herz gelegt eine Blutuntersuchung morgen mit ihm zum machen auf das Kalcium oder so. Kostet 120€.

6 Rosinen??? Selbst bei einem 3 Kilo Hund wuerde ich damit definitiv nicht zum TA dackeln.

Und die Blutuntersuchung lediglich als Konsequenz fuer 6 Rosinen ist Abzocke...sonst nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!