Wieviel gebt ihr monatlich für Essen und Getränke aus?

• Zitat

na da bin ich ja gespannt...bin ja grad dabei mir die erste eigene Wohnung einzurichten und JEDER bisher sagt mir, dass ich mit 100-120 euro im Monat viel zu wenig Geld für Lebensmittel eingerechnet hätte. :-/
    Ich esse Fleisch, aber nicht übermäßig, Bio muss nicht sein, Obst und Gemüse gern, ... Ob das wohl reicht!??

...und ob ich mit den eingeplanten 30 euro für Kippen auskomme... ohgott...

120 Euro rein fuer Lebensmittel fuer einen Single-Haushalt?...damit kaeme ich zurecht wenn ich damit nicht Mann, Kind und Hunde mitfuettern muesste.

• Ich habe die ersten Monate, wo ich damals ausgezogen bin, wesentlich mehr Geld an Lebensmittel ausgegeben als ich es später getan habe. Irgend wann weiß man, wo die einzelnen Sachen günstiger ist, ich habe mehr verglichen (Menge - Preis) und auf ein paar Sachen auch verzichtet.
    Ich denke z.zt. bin ich so bei 60 Euro nur für Lebensmittel (Getränke miteingerechnet). Alle zwei drei Monate gibts dann noch mal ein Kasten Bier dazu oder ne Flasche Wein :D

• Ich denke, 100-120 Euro ist realistisch. Für 120 Euro kann ich mir sogar noch gut was leisten (Das sind 40 Euro in der Woche!).
    In knappen Monaten komme ich auch mit 70-80 hin.

• Das Problem ist, dass man als einzelne Person fast soviel berappen muss wie zu zweit :|

Ich schreibe ja akribisch Haushaltsbuch, und rechne pro Woche 50 oder 60 €, je nach dem ob der Monat 4 oder 5Wochen hat. Also 250 oder 240€ Haushaltsgeld.
    Im Haushaltsgeld ist alles enthalten, Supermarkt, Alkohol etc. wenn Gäste kommen, Fresskram zwischendurch (mal hier ein Brötchen oder da eine Laugenstangen summiert sich ganz schön :dead: ),
    wenn die Uni wieder losgeht auch das Mensa-essen, eigener Putzkram (Wg-kram geht extra) Körperpflege etc. Das einzige wo ich verschwenderisch bin ist Waschmittel ect. ich wasche echt viel.. :ops:

Nur wenn ich mal jemanden zum Essen einlade oder teuer außer der Reihe koche rechne ich das gesondert ab.

Ich könnte auch mit 120€ leben, aber da ich gottseidank ein bisschen mehr zur Verfügung hab ist es das doch meist weg. Am schlimmsten sind die teuren Spontaneinkäufe, man wollte sich nur schnell ne TK-Pizza holen uns zack an der Kasse 12 Euro.. :roll:

Dingsda: Wieviele wochen haben deine Monate?? :lol: Es sind eher 25-30€ und dass finde ich schon wenig, machbar klar, aber knapp...

• Zitat

Dingsda: Wieviele wochen haben deine Monate?? :lol: Es sind eher 25-30€ und dass finde ich schon wenig, machbar klar, aber knapp...

:lol: Woah, mein lerngeschädigtes-Hirn, sorry.
    Stimmt, es sind nur 30 Euro - das find ich aber auch noch wirklich okay. Kommt auch immer bisschen drauf an, was man kauft. Ob man noch einiges an Getränken einpackt, viel Fleisch, Fertigessen... das ist alles recht teuer. Aber 30 Euro find ich durchaus realistisch.

• Wenns muss gehen ganz andere Sachen, aber ich find 70-80 trotzdem kaum vorstellbar :ops:

Ich hab am Anfang auch sehr viel weggeschmissen, furchtbar, mittlerweile hab ich lieber gar keinen Käse im Kühlschrank und esse ein Butterbrot als schimmelige Lebensmittel wegzuwerfen..

• Zitat

Ich schreibe ja akribisch Haushaltsbuch, und rechne pro Woche 50 oder 60 €, je nach dem ob der Monat 4 oder 5Wochen hat. Also 250 oder 240€ Haushaltsgeld...

Wow, das könnte ich nicht! Ich mag keine Bürokratie in meinem Essen :lol:

Zitat

Am schlimmsten sind die teuren Spontaneinkäufe,

Ohja, guter Tipp dagegen: Nur nach dem Essen einkaufen.

Ich denke auch 120€ ist super in Ordnung. Bedingt durch den dritten Umzug dieses Jahr habe ich derzeit bis Ende des Jahres nur ca. 60€ im Monat für Essen. Aber ich mache eh gerade eine Diät und deswegen ist es gar nicht so schwer. Ein Brot und Frischkäse+Schnittkäse = ~3,60€ , das dann für eine Woche. Nudeln mit Tomatensauce ~1€, Fertiggericht Nudeln in Käsesauce (was ich gleich essen werde *yummi*) 60ct usw.

Achso: der beste Tipp: Die Containertouren bei Penny, dm, Fressnapf etc. Was da weggeschmissen wird, meine Güte. Ich brauche manchmal ne Woche lang nicht einkaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!