Wieviel gebt ihr monatlich für Essen und Getränke aus?

• Hallo Ihr!

Mensch, hier sind ja wirklich viele richtig sparsam! ;)

Ich versuche das auch jeden Monat. Klappt aber nicht wirklich.

Ich denke wir geben zu Zweit ca. 350,00 - 450,00 pro Monat aus, incl. Drogerieartikel. Wir essen aber auch gerne Fleisch sowie teilweise Bioprodukte, mal ein Bierchen oder leckeren Wein.

Für Ausgehen etc. haben wir einen extra Topf, aus dem leider immer viel zu viel Geld entweicht. :( :

Fakt ist, irgendwie kommt es nie so hin wie ich aus rechne.

Wie macht Ihr das bloß so sparsam zu sein? Hut AB! :D :shocked:
    LG
    Biancine

• Ich weiss auch nicht, wie ihr das schaft, so sparsam einzukaufen! Bei manchen, die z.B. pro Person bei weniger als 70 Euro liegen - also wo kauft ihr ein und was??? :???:

Wir liegen zu zweit für Essen und Getränke, inklusive Frischfutter für 2 Kaninchen bei ca. 350 Euro im Monat.
    Da ist dann auch wirklich alles an Essen mit eingerechnet, ausser wenn wir mal Ausgehen, aber das ist sehr selten. Wir kaufen gar keine tierischen Produkte, aber wir essen gerne gut und hochwertig, was heißt, öfter mal Bioprodukte, ab und zu ein Einkauf bei Alnatura (der schlägt immer sehr hoch zu Buche... :ops: ), ab und zu was online bestellen (auch ziemlich teuer). Und mal ein Bier oder Wein ist halt auch dabei.. Es würde insgesamt schon billiger gehen, wenn wir z.B. Alnatura komplett weglassen, aber wir legen schon viel Wert auf unser Essen, und wir kochen auch sehr viel, eigentlich gibts jeden Tag etwas Warmes..
    Und wir rauchen beide nicht, da kann man dann das Geld eben für Lebensmittel ausgeben. =)

• Hallo,

ich habe festgestellt, dass unsere Lebensmitteleinkäufe billiger werden, wenn mein Mann nicht dabei ist :hust:

So einen festen monatlichen Betrag kann ich gar nicht sagen. Der liegt so zwischen 200 und 300 Euros im Monat. Das ist nur für Lebensmittel, Kippen für Männe, Drogeriekrams und unsere Tagesverpflegung für die Arbeit.

Die meisten Sachen kaufen wir beim Discounter oder im Angebot. Dann kann es schon mal passieren, dass wir 10 Pizzen kaufen, da aber mehrere Monate auskommen (gibt ja nicht täglich Pizza).

Bei Obst und Gemüse bemühe ich mich Saisonware zu kaufen. Wenn wir -nur mal so als Beispiel- im Winter einen Erdbeerkuchen essen wollen, nehme ich Tiefkühlfrüchte.

Dieses Jahr fangen wir an, unser eigenes Gemüse zu ziehen. Mal schauen, was unser Hund so übrig lässt. Leider konnte ich meinen Mann noch nicht überzeugen, dass wir uns auch Hühner halten.

• Zitat

Ich weiss auch nicht, wie ihr das schaft, so sparsam einzukaufen! Bei manchen, die z.B. pro Person bei weniger als 70 Euro liegen - also wo kauft ihr ein und was??? :???:

Wir kaufen beim Discounter. Uns hilft es sehr beim Sparen, dass wir vorher ne Liste machen, da kauft man echt nur das, was man auch vorhatte...
    Wir essen kein Fleisch, da spart man auch ne Menge.
    Bioprodukte kaufen wir nur, wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist - sonst gehts einfach nicht.
    Wir achten auch beim Wochenspeiseplan drauf, dass es recht günstig bleibt. Z.B. gibts mind. ein Mal pro Woche Nudeln Aglio e Olio, kostet fast nix. Oder Kartoffelgulasch, gleich für 2 Tage gekocht, ist auch sehr günstig.

• Mein gott, was seid ihr alle sparsam :shocked:

Ich gebe im Monat für 4 Personen, 2 Hunde und 3 Meerschweinchen rund 1000-1200 Euro aus.
    Allerdings gehen wir öfters mal essen, bestellen uns was ect.
    Mit eingerechnet ist aber alles.
    Sprich auch klamotten, diferses zubehör für die tiere was angeschafft wird, futter, Lebensmittel, hygiene arktikel ect.

• Zitat

Ich weiss auch nicht, wie ihr das schaft, so sparsam einzukaufen! Bei manchen, die z.B. pro Person bei weniger als 70 Euro liegen - also wo kauft ihr ein und was??? :???:

diesen monat habe ich bisher nur ca. 75€ ausgegeben (mit großem drogerieeinkauf) und da war ich noch nicht mal so~o sparsam.
    das geht :D

wir haben einen kleinen gefrierschrank, also kein fach, sondern schon etwas größer und da kann ich eben gut die "familienpackungen" einfrieren, sprich ich kaufe eine große packung fleisch, gemüse, kartoffelecken oder was auch immer und nehme mir dann eben jeden tag was raus, auf die weise reicht das dann meist für 4-7 tage je nach packungsgröße und es kommt einen wirklich billiger!
    auflage brauche ich z.b. nicht so viel, da ich sehr oft fladenbrot esse und das auch ohne auflage sehr gerne mag. das fladenbrot gibt's hier übrigens sehr günstig (je nach bäcker oder kiosk wo ich's hole um die 60 cent) und reicht dann immer für 1-2 tage. trinken tue ich den heißen kakao von aldi (sehr lecker :D ) und löslichen oder heißen zitronentee (auch günstig) und ab und an kaufe ich mal eine flasche mineralwasser, die reicht aber dann auch meist für 3-4 tage, da ich das nur ab und an mal abends ein glas trinke.

hmm... ja... rauchen tue ich nicht, alkohol trinke ich auch nicht... im verhältnis ist bei mir wirklich der ganze hygiene kram am teuersten, da ich da ansprüche habe wie z.b. das calgon für die waschmaschine (kalkschäden sind nicht lustig und maschine war nicht billig), dann hygienespüler für die wäsche, da eben sehr oft die hundedecken gewaschen werden und die sollen dann schon auch richtig sauber sein (liegen auf dem sofa und bett) dann natürlich weichspüler für die normale wäsche (muss ja auch gut duften) und für meine gute kleidung habe ich nochmal extra feinwaschmittel wolle-buntes und für schwarzes. dazu kommt dann natürlich der ganze andere kleinkram wie deo (da will ich auch nur ein ganz bestimmtes das nach vanille riecht), shampoo (muss ebenfalls nach vanille riechen, deswegen kein billigzeug) usw. usw.. usw...
    also wenn ich das alles noch reduzieren würde und auch da nur die billig sachen nähme, dann käme ich wohl noch billiger weg :D

• Hallo!

Aber bissl Gemüse und Obst solltest Du Dir schon gönnen, und vielleicht statt Fladenbrot mal was mit Vollkorn klugscheissmodusaus ;)

OT: Was macht die Pferdesuche??

lg Andrea

• Zitat

boah lebt ihr im luxus :shocked:

*lol* also bei 400€... wow... das wären ja 200€ für eine person, das finde ich persönlich schon recht viel ;) das wären bei mir ich und die hunde und es sind immerhin zwei sehr große hunde :lol:

Also als Luxus empfinde ich das nicht. Aber ich koche halt täglich frisch, bei mir gibt es keine Fertigprodukte. Es kommt alles frisch vom Bauern, soweit möglich und wir versuchen auch auf Bio-Qualität zu achten. Da mein Freund für 3 normale Menschen isst, kommt da ne Menge zusammen :lol:

• Zitat

Gemüse steht ja da bei Deiner Aufzählung

wer lesen kann, ist klar im Vorteil, sooorrry

lg Andrea

kein problem :D
    gemüse esse ich immer mal dazu, im sommer aber dann schlagartig mehr, da steigen auch meine essenkosten an, da ich es liebe schöne käseschnitten/brote mit tomaten, gurke und dazu eine kräftige portion ziegenfeta *sabber* im winter esse ich das seltener, liegt auch daran, das viele tomaten und gurken die man bekommt so *bäh* sind :/ außerdem will man bei den temperaturen eher was warmes *lol*

und keine sorge, ich esse ja nicht nur fladenbrot, da gibt's im wechsel immer schönes weltmeisterbrot :D

OT: zu der pferdesuche: eigentlich habe ich mich ja für meine freundin umgeschaut und informiert, im endeffekt ist das aber alles ganz anders gekommen *hust* sie sucht immer noch und ich habe jetzt einen netten kleinen hengst hier... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!