Wieviel gebt ihr monatlich für Essen und Getränke aus?

• :shocked: gott seid ihr sparsam
    entweder ihr esst nix, oder in "nichtbayern" ist das Leben deutlich billiger :D
    wir sind ein 6 personen haushalt
    Mein Mann und ich drei erwachsene Söhne eine demnächstschwiegertochter
    pro Person kommt nur für Essen ein hunni zusammen
    Meine Männer sind fleischfressende Pflanzen, ich brauch fleisch so gut wie gar nicht
    ich lege Wert auf gutes Fleisch, 2 schweine gehen pro Jahr locker drauf, ein Bummel ( Stierkalb) zieht auch jedes Jahr in die Gefriertruhe um
    wir kaufen nur bei uns bekannten Bauern unser fleisch sofern wir nicht selber ein Schwein mästen
    Geflügel haben wir seit der Vogelgrippe nicht mehr, überlegen aber uns wieder Hühner anzuschaffen
    2 Hunde drei Katzen 2 Kühe, 1 Esel wollen auch versorgt und ernährt werden
    summa summarum kommen locker 1000 Euro im monat nur für Fressalien weg
    solange sich mein Clan das Essen nicht abgewöhnt, wirds wohl auch nicht weniger werden =)

• Also ich habe gerade "Großeinkauf"gemacht, BIO ist ganz klar etwas anderes esse ich nicht und habe 110€ bezahlt.
    Da ist aber jetzt zb wieder Saft,Konserven,Nudeln,Mehl,Tiefkühlsachen usw dabei.
    Das kommt ca alle 2 Monate dazu. Wenn überhaupt. dieses Monat habe ich also für mich alleine 185€ fürs Essen ausgegeben.Normal ist es zw 70-90€[/url]

• Wir geben zu dritt (zwei Erwachsene, ein Kind) Ingesamt ca 450 Euro aus.
    Darin enthalten sind normale Einkäufe Essen auf Arbeit und Essen im Kindergarten. Richtig kochen tun wir eigentlich nur am Wochenende. Habt Ihr Tierfutter auch darin einberechnet das währen bei uns ca 75€ im Monat (2 Katzen und 1 Hund inkl leckerli etc) nochmal

• Zitat

Habt Ihr Tierfutter auch darin einberechnet das währen bei uns ca 75€ im Monat (2 Katzen und 1 Hund inkl leckerli etc) nochmal

ne, tierfutter kommt extra und schlägt mit 100-150€ zubuche :/ deswegen probiere ich mich gerade an günstigerem futter...

• Also wir sind zwei Personen (Studenten) und haben monatlich:

ca. 300,- € für Getränke und Essen (auch viel Bio)
    ca. 50,- € für Drogerie-, Hygiene und Kosmetikartikel
    ca. 20,- € für Hundefutter

Ich kann aber auch mit viel weniger auskommen wenn ich möchte. Ich habe während meiner Berufsausbildung schon alleine gewohnt und musste Miete, Strom, Telefon, Fahrkarte und oben Aufgeführtes (bis auf Hundefutter) von meiner nahezu erbärmlichen Ausbildungsvergütung + Kindergeld bezahlen. Ich schätze da habe ich im Monat für Essen/Trinken/Drogerie vielleicht 50,- € ausgegeben.

Bei uns gibt es übrigens auch kaum Obst - mein Lebensgefährte gönnt sich ab und zu Bananen, aber ich kann Obst nicht ausstehen. Ich kann es aber auch gesundheitsbedingt nicht essen.

• Ich fürchte, ich lebe sehr über meine Verhältnisse :/

Als Studentin mit einer Handvoll Nebenjobs geht das meiste für Miete, Strom, Auto, Versicherungen, Studiengebühren usw. drauf - theoretisch bleiben mir nach meinen Rechnungen für alles andere wie Lebensmittel, Kosmetika, Haushaltsartikel, Kleidung, Freizeit, Essen für die Tiere, Tierarzt etc. ungefähr 200€ im Monat. Wenn ich aber mal grob überschlage, denke ich schon, dass ich jeden Monat ungefähr 100€ für Lebensmittel ausgebe, besonders wenn noch Sachen wie zwei Mal pro Woche ein oder zwei Bier in der Kneipe für 3,20€ dazukommen.

Eigentlich wunderts mich, dass mein Konto noch im Plus ist ;) aber ich nehm halt auch den letzten Scheißjob an :headbash:

• Ich lebe alleine, hole mir jede Mittagspause was zu essen und schau immer darauf was ich mir kaufe. Gehe gerne in den Vegetarierladen, da kostet das Mittagessen auch schon 5,20 €...

Es gibt keine Fertigprodukte und ich kaufe auch Bioland-Fleisch (nicht nur Biosiegel, sondern Bioland für artgerechte Haltung) und Bio-Gemüse.

Komme dann auf 150€/Monat (ich lebe in München).

Achja: Getränke sind billig, ich trinke tagsüber Leitungswasser und zu Hause Holunderblütensirup mit Leitungswasser :D

• Ich denke es kommt echt auch extrem darauf an, wo man lebt. Bevor wir nach München gezogen sind, haben wir bestimmt 50€ pro Monat weniger ausgegeben, wenn nicht mehr.

Im Moment planen wir (2 Erwachsene) für Lebensmittel und Drogerie ca 250€ im Monat ein... und bis grade eben dachte ich noch, das wäre ein relativ normaler Betrag, scheint aber ja doch ganz schön viel zu sein :ops:

• Wer allein lebt, hat bei der Ernährung ein bisschen höhere Ausgaben.
    Aber meines Erachtens fallen doch die Ernährungskosten am wenigsten ins Gewicht. Den Löwenanteil bilden doch ganz andere - oft auch versteckte - Kosten.
    Führt mal n Haushaltsbuch, werdet erstaunt sein,
    wo sich welche Ausgaben verstecken und was sich da doch an "Nebenausgaben" zusammenläppert ;)

Bei der Hundeernährung würde ich mal pro 10 kg einen Euro pro Tag veranschlagen - vorausgesetzt man ernährt den Hund nicht mit Billigware.
    Kommt ihr auf ne ähnliche Rechnung?
    Würde heißen, dass ein Hund von 20 kg mich ca. 60 Euro an Futter im Monat kostet.
    (incl. Leckerli, Knochen, Kauzeug aus Büffelhaut)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!