Über den Wolken (Milka soll fliegen)
-
-
Hallo zusammen,
es ist soweit: Milka soll jetzt auch fliegen. Bislang hat sie in ihrem zarten Alter von zweieinhalb Jahren vermutlich schon mehr Reisen hinter sich als die Vielzahl ihrer Artgenossen, befördert wurde sie bislang aber stets auf der für sie reservierten bequemen Rücksitzbank unseres Autos und nicht mutter- bzw. frauchen+herrchenseelenallein im Käfig eingesperrt im trostlosen Frachtraum eines Urlaubsfliegers. Wir haben zunächst auch keinen Interkontinentalflug ausgesucht, sondern lediglich einen Kurzflug von Düsseldorf nach Usedom.
Hab´gerade auf die Schnelle keinen Link gefunden, der sich mit der Reisevorbereitung flugunerfahrener Hunde befasst. Kennt Ihr vielleicht einen bzw. welche Tipps, Erfahrungen, Ratschläge habt Ihr für uns?
Welche Box sollen wir nehmen, wie groß sollte sie mindestens sein (Milka ist eine 30 kg schwere Labradorhündin), kann man eine solche Box leihen (vielleicht im Tierheim mit entsprechender Spende), wo kauft man sie ggf. am besten, sollte man Milka vielleicht dezent mit Medikamenten ruhig stellen, wenn ja, mit welchen und was gibt´s sonst noch zu beachten?
Fragen über Fragen, wir freuen uns über jede Anregung!
Liebe Grüße
Stefan -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Stefan,
Deine Erfahrungen interessieren mich sehr, habe auch eine Labbihündin. Und wahrscheinlich würden wir auch mal mit ihr fliegen.
Zu der Box kann ich nur sagen, schau mal in Kleinanzeigen, da werden öfter welche angeboten für günstiger als neu gekauft. Ich würde eine möglchst große Box nehmen (mind. 90cm lang, eher größer). Und früh genug vorher anfangen, sie an die Box zu gewöhnen.
Beruhigungsmittel würde ich nicht geben, da die auf einem Flug wie Alkohol verstärkt werden sollen.
Wenn sie ein einigermaßen "cooler" Hund ist, wird ihr der Flug wohl nicht so viel ausmachen.
-
Wir haben die Idhra (Clipper 7) mit folgenden Maßen 105 x 75 x 79 cm. Da kann sich auch ein ausgewachsener Labbi sehr gut drin bewegen. Die Box ist sogar bis 100 kilo zugelassen. Auch für Flugreisen ist sie zugelassen.
Lasst euch auf jeden Fall genügend Zeit zum eingewöhnen.
Zu Medikamenten kann ich dir leider nix sagen, da wir immer mit dem Auto oder Camper verreisen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!