hodenhochstand

• hallo an alle.....seit montag sind wir stolze besitzer eines goldie-welpens....connor.....wie unser nick ja schon verrät :wink:
    bei dem kleinen hat sich bis jetzt nur ein hoden abgesenkt, was natürlich auch im wurfabnahmebericht steht...

nun unsere frage.....hat jemand damit erfahrung bei seinem hund? und gibt es die chance, dass der zweite auch noch die richtige stelle findet?

wenn nicht müssen wir ihn doch operieren lassen oder??

wir waren heut schon beim TA....zur Vorstellung....aber bis jetzt hat sich nichts verändert!

über eure hilfe würden wir uns sehr freuen

liebe grüße

• Neu

Hi

Schau mal hier: hodenhochstand* Dort wird jeder fündig!

• Ich würde einfach mal abwarten und mir nicht zu viele Sorgen machen.
      Möglicherweise erledigt sich alles von selbst. In dem zarten Alter ist es noch viel zu früh, um schon die Diagnose Hodenhochstand zu stellen.

Gib dem Welpen einfach ein bißchen Zeit. Willst Du mit ihm mal züchten, oder warum sorgst Du Dich so?

Halt die Ohren steif :freude: ,

Grüße von Wau!, Kessy und Susi

• danke für deine antwort....... :winken:

ne, wir wollen nicht züchten.....war nur etwas erschrocken, weil der TA heute meinte das müsse dann operiert werden. der hat gar nix weiter gesagt, dass sich das noch geben kann!
      wir hatten aber schon mit unserem züchter bei der abholung drüber gesprochen und der meinte, dass es schon mal passieren kann, dass sich einer etwas später absenkt!!
      und wie das so ist bei unterschiedlichen aussagen, macht man sich halt gedanken, zumal meine vorrangegangen hunde dieses problem auch nicht hatten.....

aber du hast recht....wir geben dem kleinen zeit und beobachten das weiter!

liebe grüße

von uns....connorlee

• Hallo!

Ich kann Wau! nur zustimmen. Die Chance, dass sich dieser Hoden noch senkt ist wirklich ziemlich groß. Sollte das aber nicht gesehen, dann würde ich euch aber schon anraten, das operieren zu lassen. Durch die erhöhte Temperatur, der der Hoden im Körperinneren ausgesetzt ist kommt es immer wieder zu krankhaften Entartungen!

Liebe Grüsse,
      Björn

• Sleipnir

vielen dank....hab jetz schon was drüber gelesen.....leider gibt es nicht so viele links mit guten info´s.....oder ich bin zu doof die zu finden.....das kann natürlich auch sein...... :)

die OP würden wir dann natürlich durchführen lassen....keine frage!!

wie lange sollten wir denn noch abwarten??

falls sich nix verändert, hat das doch auch große auswirkungen auf den deckrüden oder?? hab gelesen, dass hodenhochstand eine genetische sache ist und er dann nicht mehr decken darf!

LG connor&co

• Und ich wieder:

Hab auch gelesen, dass Rüden mit Hodenhochstand nicht zur Zucht zugelassen sind, weil es vererbbar ist.

Andererseits: Bei den meisten Hunden, die zur Welt kommen, weiß doch gar keiner, wie der Vater "ausgerüstet" war (schäm)

Mischlinge, privat "erzeugte" Rassewelpen usw

Wenn Hodenhochstand soooo häufig vorkäme hätten ja die meisten Rüden nur ein...

Wie gesagt: abwarten und cool bleiben :snoopy:

• Hi,

einer meiner Hunde hatte als Welpe auch einen Hodenhochstand, allerdings war der Hoden nicht im Bachraum sondern im Leistenspalt und somit gut tastbar. Ich hab dann auf Rat des TA den Hoden mehrmals täglich Richtung Hodensack massiert um das Band zu dehnen. Hat wunderbar funktioniert, der Hoden ist dann abgestiegen.

Grüße
      Ilona

• so bin wieder da......

hab gelesen, dass man mit massieren auch einiges falsch machen kann.....stimmt das nicht :?:
      und ich hab keine ahnung von soetwas.....

lg connor&co

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!