Labrador 2,5 Jahre zittert mit der Hinterhand
-
-
ich hatte genau das gleiche mit meinem Rüden.
Total ruhelos, leicht reizbar weil irgendwie immer im Stress, wenn er überfordert war biss er zu und war danach erst recht im Stress. Seit Welpenalter Hinterhandzittern, zunächst nur nach Belastung. In der Welpengruppe legte er sich kurz hin, stand wieder auf und das Zittern war erst mal wieder verschwunden. Je älter er wurde, desto stärker wurde das Zittern, teilweise zitterte sogar die Vorderhand und er fing an auch im liegen zu zittern.
Ich habe ihn komplett auf den Kopf stellen lassen.
HD geröngt : B1, ED frei, Spondylose frei, Knie ok, Schilddrüse und Mineralstoffprofil in Ordnung, genauso wie sein Blutbild . Keine Verwurmung.
Neurologisch fielen übersteigerte Reflexe auf, so dass eine Muskel und Nervenbiopsie gemacht wurde. Das Resultat war ernüchternd.
Er hatte eine Form von Polyneuropathie, bei der sein eigenes Immunsystem die Myelinscheide um die Nerven (dient als Isolierung) zerstört hat und die Nerven im wahrsten Sinne des Wortes "blank" lagen. Zusätzlich hatte er eine Myopathie, sprich die Muskulatur fing an zu degenerieren. Dies war auch die Hauptursache für sein Zittern. Behandlungsversuche wurden mit Prednisolon und Azothioprin gemacht, aber ausser Nebenwirkungen zeigten sich leider keine Veränderungen.Je weiter die Krankheit fortschritt, desto aggressiver wurde er, einfach weil er merkte er konnte nicht mehr so wie er wollte.
Leider durfte er nur 2,5 Jahre alt werden :(:(:(:(Ich drücke die Daumen, dass man deinem Hund helfen kann
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Hund hat Cauda equina und im akuten Stadium zitterte sie so vor Schmerzen. Nur per CT mit Kontrastmittel bzw. Kernspinn konnte man das genaue Ausmaß erkennen. Mein Hund wurde zweimal operiert.
Ich würde den Hund schnappen und zu einem guten TA gehen und ihn komplett durchchecken lassen, denn ein Hund, der Würmer kotet, dem kann es nicht gut gehen. Und ein Hund mit Schmerzen zeigt nun leider auch oft Verhaltensauffällifkeiten.
Hier kann was mit dem Magen-Darm-Trakt nicht ok sein, was mit den Hüften, Spondylose, Zeckenerkrankungen, Bandscheibenerkrankungen, Knieverletzung.......Das kann nur ein Profi finden, was da genau nicht stimmt.
-
Hallo,
ich danke Euch sehr für eure vielen Infos.
Am Freitag werde ich mit der Besitzerin sprechen und hoffe, dass sie der Sache auf den Grund geht. Leider kann ich es nur anregen, aber nicht verordnen.
Wenn es meiner wäre, dann wäre ich schon lange in einer TK gewesen.Sollte sie ihn an den Tierschutz abgeben, dann wird er sowieso auf den Kopf gestellt.
Entwurmt wird er ja gerade bei meinem Partner.
Liebe Grüße
Steffi
-
Gibt 's was neues zu berichten ?
-
Hallo zusammen,
also, der Hund ist wieder bei seinen Besitzern und ich habe diesen gesagt, dass seine Hüfte/Wirbelsäule auf jeden Fall untersucht werden muss.
Die Hüfte wurde, wie vermutet, nur abgetastet damals und die TA hat gesagt, dass alles ok sei und sie nichts weiter unternehmen müssten.Sie wollen ihn baldmöglichst untersuchen lassen.
Liebe Grüße
Steffi
-
-
Muskelzittern kann auch auf eine hohe Kaliumkonzentration hindeuten, aber dann wird dem Hund auch meißten übel (da der Magne eine Muskelsack ist, reagiert der auch auf eine hohe Kaliumkonzentration).
Na mal gucken was das Entwurmen bringt. Der Hund muss ja stark verwurmt gewesen sein, wenn Würmer mit Kot rausgekommen sind, hat die HH das nicht bemerkt????
Vielleicht hat der Hund auch nichts chronisches (HD), sonder etwas akutes (Gelenk-/Knochenentzündung).
-
Hallo,
leider hat die HH die Würmer nicht bemerkt. Diese haben wir jetzt erst mal weg. Sie muss ihn diese Woche nochmal entwurmen.
Ich vermute, dass es etwas chronisches ist, denn er hat ja schon immer Probleme mit dem Zittern. Übel ist ihm jedenfalls nicht.
Ich habe dann auch noch erfahren, dass er mit einem Jahr eines morgens nicht mehr auf den Hinterbeinen stehen konnte.
Damals waren sie in einer TK und die Ärztin sagte, dass es wohl nur vertreten sei. Ihm sind die Hinterbeine nach hinten weggerutscht und er kam nicht mehr hoch.Mal sehen was bei den Untersuchungen raus kommt.
Liebe Grüße
Steffi
-
Okay, das hört sich schon sehr nach Rücken/Hinterhand an
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!