• Hallo!

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären kann, wo ganz genau man bei der Messung der Körpergröße das Messgerät ansetzt, also z.B. bei der Ankörung. Ich war immer der Meinung, dass man am Widerrist (Schulterblatt) misst, also am höchsten Punkt des (vorderen) Rückens. Ich wurde heute etwas verunsichert...

Tipps zur eigenen Messung zuhause wären ebenfalls toll :gut:

• Neu

Hi

hast du hier Stockmaß* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• der Widerrist ist der höchste Punkt der Schulter. den musst du erfühlen bei deinem Hund. Ich muss zugeben ich wüsste nicht wie ich das anstellen soll, das der Hund so gut gerade still stehen bleibt, damit ich punktgenau messen kann, bzw müsste ich das erstmal eine Weile mit ihm üben.

• Okay, das ist ein anderes Problem. Aber gemessen wird doch am Widerrist, ja? Also auf dem "Hügel" und nicht davor oder dahinter oder so?

• Ja, gemessen wird auf dem Hügel.
      Unser Hund steht dabei auf seinem Trimmtisch. Er muß täglich dort rauf, wegen der Übung, kämmen und Zahnpflege. Ohne Übung klappt das nicht bei den Ausstellungen. Manchmal springt er freiwillig hoch, doch meistens wird er noch gehoben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!