Wo sind die normalen Labis hin?!

• Ich glaube das Problem betrifft alle Rassen, die das Pech haben, irgendwann in Mode zu kommen. Plötzlich muss ein riesiger Bedarf an diesen Tieren gestillt werden - oder anders: plötzlich kann ein riesiger Bestand an diesen Tieren für Kohle abgesetzt werden. Hochkonjunktur für Vermehrer - mit allen Konsequenzen.

Ich kenne einige großartige Labradore. Da hatten die Besitzer aber auch kein Interesse an einem "Marley", der sein Leben auf dem Sofa verbringt und den Mülleimer plündert. Man hat sich bewusst für einen sehr sportlichen Jagdhund entschieden - die Plünderung der Mülleimer gabs dann gratis dazu ;)

Hier in der Frankfurter Innenstadt sehe ich kaum Labradore. Das Gebiet ist besetzt von JRT und, zu meiner großen Verwunderung, Australian Sheperds. Ich vermute, die Aussies sollen die Automassen in der Innenstadt hüten und kontrolliert voran treiben und die JRT sind dann die Jäger für die entwischten Karren. Ne ? Dann hab ich da was falsch verstanden.

• HI Ihr,

also Paulchen ist völlig normal. Kommt gut mit anderen Hunden klar. Bei anderen nicht kastrierte Rüden ist er vorsichtig, wenn er merkt das der andere seine Dominanz ausüben will, dann ignoriert er ihn und geht mit mir weiter soweit man ihn läßt, letztens hatte er leider keine Chance der andere ist uns ewig nachgekommen weil Frauchen ihn nicht abgerufen hat. Ansonsten natürlich total verspielt jeder Ball und jede Frisbee wird geholt. Neustes Spiel suchen in der Wohnung, sein Spielzeug wird versteckt und dann geht es ab durch die ganze Wohnung suchen, oder wenn die Kinder wieder da sind verstecken die sich, und dann sucht er sie. Klar würde Paulchen fressen bis der Arzt kommt, aber das hat man ja selber in der Hand. Paule jedenfalls ist schlank. Demnächst hole ich mir einen Tretroller nicht zum vorspannen aber statt Joggen (habe Asthma geht nicht so gut) damit er sich noch mehr austoben kann. Ein Labi braucht Bewegung da braucht man sich nichts vormachen und Erziehung, wir gehen seit der ersten Woche in die Huschu.
    Meinen Kindern würde ich den Hund nie alleine in die Hand geben. Wir hatten in der Huschu einen Labiwelpen der Sohn (8 Jahre alt) sollte mit ihm arbeiten und draußen laufen. Die haben schnell gemerkt das das nichts wird. Weiß leider gar nicht was aus denen geworden ist, da wir in eine andere Gruppe gekommen sind.
    Mit Hunden die rumkläffen kann er gar nichts anfangen. Wenn wir an einem Auto vorbeikommen und da wird gekläfft dann schaut er nur groß und läuft einfach weiter, genauso wenn wir auf anderen an der Leine begegnen und diese kläffen, die ignoriert er. Er selbst bellt nur wenn er vor der Terassentür steht und niemand mit rauskommt, bzw. diese zu ist. Oder aber wenn die Katze vom Nachbarn in unserem Garten ist dann gehts ab wie Luzie.

Übrigens obwohl er total verfressen ist, kann man den Müllbeutel vor ihm stehen lassen da geht er nicht ran. Habe letzte Woche vergessen den Müll mit runterzunehmen, stand die ganze Zeit in der Küche aber er hat ihn nicht angerührt (ist warscheinlich unter seiner Würde :D )

lg Schneefriesin

• Also hier bei uns in der Gegend gibt es beide "Sorten" Labbi. Da haben wir einmal die ganz toll erzogenen, super leiben und nicht fetten Tiere, ja aber dann gibt es hier auch noch einige Exemplare, die völlig überdreht auf einen zusprinten, sich dann gar nicht mehr einkriegen oder so ballverrückt sind, dass sie an nichts anderes mehr denken. Allerdings dominieren hier in der Gegend eher JRT, die auch sehr unterschiedlich sind, von super lieb bis völlig verängstigt ist alles dabei. Und dann gibt es hier noch total viele Dackel, auch da gibte es extreme Unterschiede, manche total fett und schwerfällig, andere begeisterte Sprotler. Ich glabe, viele Rassen werden einfach unterschätzt!

• Ich kenne auch beide Sorten Labbis. Was ich immer finde ist das so manch Labbi-Besitzer, meint jeder Hund müsste so sein. Hatte letztens wieder so eine Situation. Treffe hier öfter eine Frau mit junger Labbi-Dame. Leicht überfreundlich-distanzlos und anscheinend nicht mit dem besten Gedächnis bedacht (der Hund) Meinem Rüden macht das gar nichts aus, wenn klein Dampfi auch ihn zustürmt, fast umrennt (dabei trotzdem unterwürfig ist) und knutschend begrüßt. Meine erwachsene, deutlich kleinere Hündin empfindet das zwischen bedrohlich und höchst unhöflich, was sie auch schon deutlich zum Ausdruck gebracht hat. Beim letzen Treffen passiert das gleiche. Mein Hund wird bedrängt und fackelt nicht mehr lange sondern schnappt die Junghündin ab. Kurzes Geschrei, keinerlei Verletzung, Nachsetzen o.ä. Aber absolut entsetzte Besitzer über meinen unsozialen, agressiven was, weiß ich Hund :irre: Ihre wollte doch nur spielen, ja aber meine nicht. Erklärungen hatten keinen Sinn. Freundliches Plattmachen ist normal und muss anscheinend immer geduldet werden.

• Zitat

Ich kenne auch beide Sorten Labbis. Was ich immer finde ist das so manch Labbi-Besitzer, meint jeder Hund müsste so sein. Hatte letztens wieder so eine Situation. Treffe hier öfter eine Frau mit junger Labbi-Dame. Leicht überfreundlich-distanzlos und anscheinend nicht mit dem besten Gedächnis bedacht (der Hund) Meinem Rüden macht das gar nichts aus, wenn klein Dampfi auch ihn zustürmt, fast umrennt (dabei trotzdem unterwürfig ist) und knutschend begrüßt. Meine erwachsene, deutlich kleinere Hündin empfindet das zwischen bedrohlich und höchst unhöflich, was sie auch schon deutlich zum Ausdruck gebracht hat. Beim letzen Treffen passiert das gleiche. Mein Hund wird bedrängt und fackelt nicht mehr lange sondern schnappt die Junghündin ab. Kurzes Geschrei, keinerlei Verletzung, Nachsetzen o.ä. Aber absolut entsetzte Besitzer über meinen unsozialen, agressiven was, weiß ich Hund :irre: Ihre wollte doch nur spielen, ja aber meine nicht. Erklärungen hatten keinen Sinn. Freundliches Plattmachen ist normal und muss anscheinend immer geduldet werden.

Sorry wenn ich das so sage, aber wenn du keinen kontakt wünschst (was man so aus deinem post liest), dann lein deine an und geh an dem labi vorbei und basta.....
    und ich finde dein hundi hat schon übertrieben. mein labi zeigt anderen auch wo ihre grenzen sind, aber NIE so das einer verletzt wird. das finde ich schon heftig. und da bist du als HH gefragt......

lg alexandra

• Zitat

Sorry wenn ich das so sage, aber wenn du keinen kontakt wünschst (was man so aus deinem post liest), dann lein deine an und geh an dem labi vorbei und basta.....
    und ich finde dein hundi hat schon übertrieben. mein labi zeigt anderen auch wo ihre grenzen sind, aber NIE so das einer verletzt wird. das finde ich schon heftig. und da bist du als HH gefragt......

lg alexandra

Wenn ein übermütiger Labbi angestürmt kommt und völlig distanzlos meint, er müsse alles plattwalzen, ist es ja wohl absolut okay, wenn der "Plattgewalzte" ihm klar macht, dass das absolut unflätig und daneben ist.

• ganz einfach, weil sich leute die kaum bis gar keine hundeerfahrung solche hunde holen, weil es tolle familienhunde sind und sich daher von selbst erziehen können.
    und bei der schwemme die es im moment an labis und goldis gibnt, legt kaum noch ein züchter (geschweige den vermehrer) wert auf charaktereigenschaften.

das man im schlimmsten fall 30-40kg kampfgewicht an der leine hat, macht sich von denen keiner nen kopf drum.
    ich erlebe das hier mit dem golden retriever, da gehen die teenie kinder mit ihm raus, von der leine lassen hab ich ihn noch nie gesehen. und wenn hund mal böse wird, dann zieht man kind eben hinter sich über den bürgersteig.
    das es auch anders geht, erlebe ich auch, das aber nur als bsp.

vieles wird eben beworben, für in befunden und wenn man dazu gehören will dann muss man es haben, im moment sinds leider die labis und goldis.

• Zitat

Wenn ein übermütiger Labbi angestürmt kommt und völlig distanzlos meint, er müsse alles plattwalzen, ist es ja wohl absolut okay, wenn der "Plattgewalzte" ihm klar macht, dass das absolut unflätig und daneben ist.

Da spricht ja auch gar nichts dagegen. aber ein hund muss beim zurechtweißen nicht zubeißen......

Sorry verlesen, da steht keinerlei verletzung, ich hab kleinere verletzungen gelesen..... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!