Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

  • In Berlin Brandenburg gibt es nur Labradoodle.

    Und das Fell wird noch.

    Ganz sicher. Und das auffällige Jagdverhalten ist nur „sie oder er möchte nur spielen.

    Wir sind ein echter Pudel in Berlin xD aber auch wirklich der einzige weit und breit, von den großen gibt’s sonst wirklich nur die Doodles. Deswegen sind alle immer sehr verwirrt bis angetan über den „echten“ Pudel, und als Merlin noch mehr Bart hatte, war er regelmäßig ein Doodle. Das Vorurteil von Pudeln, die im Löwenschnitt geboren wurden, hält sich wacker hier. :grinning_squinting_face:

    nee nee, gibt hier in unserer Ecke noch zwei Großpudel, einer komplett schwarz (weibl.), einer für meine Begriffe sehr dunkelgrau (männl.) Ihr seid also nicht allein!


    Nachbarn hier haben einen GoldenDoodle und mannoman sieht der unmöglich aus. Läuft schaukelnd, hat langes hellbraunes Fell, total plüschige Pfoten, die offenbar nie richtig beschnitten werden - tut mir immer n bissl leid der Kerl. Aber vielleicht kenne ich mich auch nur nicht gut genug aus.

  • Hier hatten wir nun schon öfter den Bernhardiner(-Mix) (ganz "modern" mit Ringelrute) - wegen dem Gesichtsausdruck oder wie kommt man darauf?:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Oder den Husky-Mix/ Schlittenhund etc. und werden immermal optisch mit einem Großspitz, der hier auch rumläuft, verwechselt?! (Nja, soo viel Fell hat er dann auch wieder nicht.)

    Akita hören wir selten, Hachiko (interessante HundeRASSE btw:grinning_squinting_face:) noch hin und wieder.

  • Naja wenn ich mir das Profilbild anschaue finde ich Bernhardiner Mix nicht so abwegig. Relativ breiter Kopf, dazu die Färbung... Ja soo verkehrt finde ich das nicht.


    Und dazu sind die ja auch nicht grad klein. Is n American Akita und kein Japaner oder ? Die sind ja auch nochmal nen Ticken größer.

  • ... Bernhardiner Mix nicht so abwegig. ...

    Komplett "aus der Welt gegriffen" ist es nicht, ich bin nur erstaunt wie häufig man das hört, da ich da selber eher nicht draufgekommen wäre :)

    Ja gut, beim Mix kann man natürlich alles "nicht passende" auf den Mix schieben, das stimmt:thinking_face:- Ohren, Rute, Fellstruktur... und v.a. das Gangbild, so -wie soll ich es nennen- "hüpfige"? Bernhardiner sind mir noch nicht begegnet:thinking_face:- Größe/ Farbe passt schon einigermaßen, das stimmt


    Und Größe ist "Ansichtssache" wie ich gelernt habe:grinning_squinting_face:, für einen American Akita (richtig) ist er ein eher kleiner Rüde, im Vergleich zu anderen Hunden natürlich meist eher groß.

  • Naja die meisten Menschen kennen nur einen relativ kleinen Teil an Rassen. So Dinge wie bspw konkret der Körperbau, das Gangbild oä fallen da einfach nicht ins Gewicht.


    Die sehen zB :

    Ist klein und hat kurze Beine, muss ein Dackel sein.

    Ist klein und struppig - muss ein Terrier sein.

    Ist größer und sehr schmal gebaut - Ah so ein Windhund.

    Irgendwie bullig - So ein Kampfhund.

    Hat Bart - Muss ein Schnauzer sein.

    Oder eben - größer und die Farbe passt - muss Bernhardiner drin sein ( dürfte zumindest den Leuten die Beethoven noch kennen ein Begriff sein xD ).

    Weiß mit Punkten - kann nur ein Dalmatiner sein.

    Ganz klein - aha ein Chihuahua.

    Ganz groß = Dogge

    xD


    Und bei manchen Rassen kennt man irgendwie auch nur Namen aus Filmen oder Werbung.

    Da ist bspw ein West Highland White Terrier gern ein Cäsar-Hund, oder ein Collie eine Lassie, oder eben ein Akita ein Hachiko.

  • Bei unserem rot-sesam Shiba kommt häufig "Oooh, ein Fuchs!" (einmal 5€ in's Phrasenschwein, bitte) oder "Ist das der gleiche Hund wie in dem Film mit Richard Gere?". Man sieht da immer schön, wer Social Media konsumiert und wer nicht xD

    Und die Kleine (Aussie) wird gerne für einen Mini-Aussie oder einen Schäferhund-Mix gehalten, weil sie von der Fellzeichnung nicht aussieht wie der VDH-Standard :ugly:

  • Das Möppchen war am Wochenende mal wieder ein labbi Mix



    Ich weiß, ist nicht so ganz unwahrscheinlich, wenn man nach der Optik geht, aber jeder Teil, der sich angemeldet hat, hat einen Katalog bekommen, wo drin stand, wann welcher Hund startet. Mit Zwingernamen und genauer Angabe der Rasse.


    Einfach lesen hätte geholfen 🫣

  • Ich weiß, ist nicht so ganz unwahrscheinlich, wenn man nach der Optik geht, aber jeder Teil, der sich angemeldet hat, hat einen Katalog bekommen, wo drin stand, wann welcher Hund startet. Mit Zwingernamen und genauer Angabe der Rasse.

    Die meisten Leute gucken nur nach ihren Rassen. Es war aber eine offizielle Veranstaltung, also hätte ja jedem klar sein müssen, dass der Hund einer anerkannten Rasse angehören muss.


    Allerdings... es kann auch einfach sein, dass die Leut den Kritikos einfach nicht als eigene Rasse anerkennen wollen. Ich war nie richtig tief im Klüngel drin (bzw. hab ich mich von solchen Leuten eher fern gehalten), aber was ich am Rande mitbekommen habe, wie abfällig teils über die langhaarigen Whippetrassen gesprochen wurde... Nun, es gibt sie, diese arroganten Windhundhalter, die sich aus irgendeinem Grund für einen elitären Kreis halten. Aber meiner Erfahrung nach sind die meisten nette Leute, die sich über jeden Hund im Sport freuen (allerdings nur Coursing-Erfahrung - kann sein, dass auf der Bahn die Verhältnisse verschoben sind).

  • Nun, es gibt sie, diese arroganten Windhundhalter, die sich aus irgendeinem Grund für einen elitären Kreis halten.

    Ich glaube mittlerweile sowas gibt's bei allen möglichen Rassen.

    Mal mehr und mal weniger präsent, aber iegendwie doch überall möglich wo Menschen so beteiligt sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!