Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

• Zitat

Das ist doch ein Deutsch-Kurzhaar. ;) Wir im Englischen doch nur als Pointer bezeichnet, weils ein Vorstehhund (to point) ist. Und Schwarz ist eine übliche DKH-Farbe.

Ich bin eigentlich ziemlich fit mit Hunderassen und überrasche viele Hundehalter, wenn ich ihre Rasse erkenne. :shocked: Thai Ridgeback, Shiba Inu, American Akita.....

Aber bei manchen Mischlingen kann ich mir auch oft schwer die wahre Mischung vorstellen. Janas Sascha wäre für mich auch ein Kangal-Mix. Nach DSH-Goldie-Mix sieht er echt nicht aus. Murmelchens Lee wäre für mich auch ein DSH-Mix. Manchmal habe ich auch etwas Schwierigkeiten BC und Aussie zu erkennen. Zumindest bei den sehr kräftigen BC's und sehr klein und schmächtigen Aussies.

• Wir haben, wenn man die Aussagen mal in Prozent ausdrückt,
    - zu 85% einen Bernhardiner
    - zu ca. 10% einen "sehr interessanten Mischling"
    - zu 5% einen Neufundländer (wobei ich das ja fast noch gelten lassen ;) )

Wenn denn mal tatsächlich jemand die Rasse erkennt, dann neige ich immer beinahe dazu, demjenigen zu gratulieren bzw. zu fragen, ob wir gemeinsame Bekannte haben :D

VG
    Stefanie

• Zitat

Und die FCI unterscheidet zw. englischen Pointer und DKH nicht?

German Shorthaired Pointer (dein Foto) ist ein Deutsch Kurzhaar. Bei beiden (EP und DKH) ist schwarz eine erlaubte Farbe.

• Die FCI unterscheidet da schon, sind zwei getrennte Rassen, die ja auch unterschiedlich ausschauen. Beide gibt es allerdings auch in schwarz, obwohl die meisten wohl eher die anderen Farben kennen.

DKH
    FARBE :

Braun, ohne Abzeichen.

Braun, mit geringen weiβen oder gesprenkelten Abzeichen an Brust und Läufen.

Dunkler Braunschimmel mit braunem Kopf, braunen Platten oder Tupfen. Die Grundfarbe eines derartig gezeichneten Hundes ist nicht braun mit weiβ oder weiβ mit braun, sondern das Haar zeigt ein so inniges Gemisch von braun und weiβ, daβ hieraus jenes für den praktischen Jagdgebrauch so wertvolle, unaufflällige Äuβere entsteht. An der Innenseite der Hinterläufe sowie an der Rutenspitze ist die Färbung häufig heller.

Heller Braunschimmel mit braunem Kopf, braunen Platten, Tupfen oder ohne Platten. Bei dieser Färbung sind braune Haare in geringem Maβe vorhanden, es herrschen die weiβen Haare vor.

Weiβ, mit brauner Kopfzeichnung, braunen Platten oder Tupfen.

Schwarze Farbe in denselben Nuancen wie die braune bzw. Braunschimmelfarbe.

Gelber Brand ist zugelassen.

Blesse, Schnippe und gesprenkelten Lefzen sind zulässig. Quelle: http://www.vdh.de/media/lexikon/145/deutsch_kurzhaar.pdf

Englisch Pointer:
    FARBE : Übliche Farben sind zitronenfarben und Weiβ, Orange und Weiβ, Leberbraun und Weiβ und Schwarz und Weiβ. Auch einfarbig und dreifarbig (tricolour) ist standardgerecht. Quelle: http://www.vdh.de/media/lexikon/177/englischer_pointer.pdf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!