Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

• Jetzt, wo meine Jala erwachsen ist, bekomme ich meist zu hören: ein Windhund-Mischling und/oder ein Collie-Mix - naja, nicht soooooo verkehrt ;) geht zumindest in die richtige Richtung.

Aber das beste war ein Herr mit einem Goldie an der Leine den ich beim Spaziergang getroffen habe:
    Er: "Oh, Sie haben einen hübschen Collie-Mix"
    Ich: "Dankeschön, aber das ist kein Mix, das ist ein reinrassiger Kurzhaarcollie"
    Er: - überlegte - dann: "nein, nein, das kann nicht sein, es gibt doch nur langhaarige Collies wie Lassie"
    Ich: "Ja, die langhaarigen sind bekannter, aber es gibt auch kurzhaarige, nur sind die seltener"
    Er: "Ach nein, das kann doch nicht sein, ich kenne alle Hunderassen, ich glaube, Frolliein ;) Sie sind beim Kauf übers Ohr gehauen worden und haben sich einen Mischling als Rassehund andrehen lassen" (dies sagte er mit einem Zwinkern)
    Ich: "Wenn Sie wollen können Sie gerne mal nachschauen, es gibt tatsächlich KHC"
    Er: "Ach nein, mein liebes Kind, glauben Sie mir, ich kenne mich mit Hunden aus es GIBT sie einfach nicht"

Ich (lächelnd und mit der Überzeugung das hier keine Aufklärung gewünscht wurde bzw. relativ zwecklos ist) : Naja, wenn Sie das sagen, dann bin ich wohl wirklich übers Ohr gehauen worden...." :p

Und somit trennten sich unsere Wege und der Herr war sichtlich glücklich, das er wieder mal jemand mit seinem Hundewissen beeindrucken konnte :lachtot: :D

• Zu mir wird immer gesagt: "Da ist auf jeden Fall ein Rottweiler drin! Das sieht man am dicken Kopf" :headbash:

Dabei ist Paule ein Labrador-Mix (lt. Vorbesitzerin hat ein Akita mitgemischt)... Wenn man die Rasseexperten dann berichtigt, schauen sie immer ganz komisch... Anfangs hab ich dann immer erklärt, was denn ein Akita für ne Rasse ist...Mittlerweile geh ich einfach weiter! :muede:

• Zitat

Tanja (tagakm) meinte mal, dass Pits einfach Staffs ohne Papiere seien, also quasi dasselbe....

Das hat ne Freundin auch schonmal zu mir gesagt :???:

Kompliziert :gott:

• Zitat

na kommt, ich habe da auch so meine probleme diese beiden rassen auseinander zu halten ;) klärt mich doch mal auf auf welche unterschiede man achten kann (ausser die verschiedenen farbschläge) sind papis zierlicher gebaut?

Ich finde sie ähneln sich garnicht. Gut, sind beides hübsche Kleinhunde mit Stehohren, aber sonst?
    Vergleich einfach mal mein Avabildchen mit dem von Amanhe, schon in dem kleinen Bild sind große Unterschiede sichtbar.
    Der Papillon ist ein Spaniel, und ich finde das sieht man am Kopf sehr deutlich.
    Die Kopfform ist anders, die Schnauze, die Ohren, der Schwanz, das Fell!
    Selbst Langhaar Chis haben bei weitem nicht das Fell eines Papillon. Die Ohren beim Chi sind spitz, beim Papillon runder an den Spitzen und der typische Behang am Ohr der den Schmetterlingseffekt ausmacht.
    Die Fellfärbung ist immer weiß mit farbigen Abzeichen, beim Chi sind glaub ich alle Farben erlaubt.
    Aber: Es gibt eine große Ähnlichkeit von Langhaarchis mit Papillonjunghunden! Dann, und nur dann sehen die Rassen sich echt ähnlich.

Vor allem: Meine Löle war ein sehr befellter Papillon. Ihr Fell war meist fast bodenlang, soviel Fell hat einfach kein Chi.

• ja gut, du hast nen papillon und steckst da drinne bzw erkennst den unterschied sofort, genauso verstehe ich nicht wie manche leute cani für einen retrievermix oder hovawart halten können wo diese rassen überhaupt nicht in ihr drin stecken ;)

• Zitat

ja gut, du hast nen papillon und steckst da drinne bzw erkennst den unterschied sofort, genauso verstehe ich nicht wie manche leute cani für einen retrievermix oder hovawart halten können wo diese rassen überhaupt nicht in ihr drin stecken ;)

;) Aber natürlich ist sie ein Mix aus den 2en, immerhin ist sie blohooond... Alle blonde Hunde haben mindestens nen Retriever mit drinne.
    Die Beine sind nur deshalb so lang weil du dran gezogen hast, gibs zu! ;)
    (Wenn ich ne Tasche finde die groß genug ist das Cani reinpasst komm ich mal vorbei...)

• Zitat

Zu mir wird immer gesagt: "Da ist auf jeden Fall ein Rottweiler drin! Das sieht man am dicken Kopf" :headbash:

Dabei ist Paule ein Labrador-Mix (lt. Vorbesitzerin hat ein Akita mitgemischt)... Wenn man die Rasseexperten dann berichtigt, schauen sie immer ganz komisch... Anfangs hab ich dann immer erklärt, was denn ein Akita für ne Rasse ist...Mittlerweile geh ich einfach weiter! :muede:

DEN Hund will ich dann aber auch jetzt sehen, ist klar oder? ;)

• Bei meiner Kleinen ist es für außenstehende wirklich schwer, da sie ja nun auch noch ziemlich klein ist und die meisten immer nur den großeren Papis kennen, wenn sie die kennen....

Aber wie Amanhe schon schrieb, wenn beide nebeneinander stehen sieht man schon extrem den Unterschied.....

Achso und gestern im Bus war sie eine Katze, wo der Junge dann meinte: "Du darfst doch nicht mit deiner Katze Bus fahren"

und in der Bahn dachten 2Mädels erst sie ist ein Kaninchen....

• :headbash:
    ähnliches erlebe ich auch häufiger!
    Entweder ist er ein Windhund-irgendwas oder ein Collie-irgendwas... gelegendlich kommt auch mal die Frage, warum wir unseren Hund scheren würden :???:
    dann muss ich erstmal erklären, dass er nicht geschoren ist, sondern das Fell so gehört...
    Aber so kommt man oft ins Gespräch... manchmal öfter als einem lieb ist... dann kann ein Weg, für den man sonst fünf Minuten braucht auch mal ne halbe Stunde dauern...
    Süß war auch mal die Frage, ob da ein Collie mitgemischt hätte ;) worauf ich geantwortet habe, "ja, der komplette Stammbaum besteht aus Collies..." Verdutztes Gesicht... darauf hab ich noch hinterher geschoben "...überwiegend Kurzhaarcollies!" :hust:

LG,
    das kleine teufelchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!