Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

• Ich hab letztens mitbekommen wie jemand meine Trainerin gefragt hat auf dem Hundeplatz, ob mein Blue Merle Aussie (der da gerade am Baum angebunden war weil ich Fotos gemacht habe) der Halbbruder von dem Blue Merle Sheltie Welpen, der da gerade in der Welpenstunde war, ist :|

Dabei hat meiner eine kurze Nase! Und ist - wenn auch klein - deutlich größer als ein Sheltie!

• Och, diese blöden Sprüche zur "Auslastung" wird man immer wieder hören...
    Ich war vor einiger Zeit mit Fini spazieren im Wald (direkt vor der Haustür, kleine Ründe 10min), begegnet uns ein Paar mit zwei Hunden (Goldie und Schäfer).

*überfreundlicher Quietsch-Tonfall*
    "Oooh, das ist aber noch ein kleines Dingelchen, wie alt isser denn?"
    "13 Wochen...!"
    "Aaaach, süß, und was willer mal werden?"
    "Border Collie...!"
    *Tonfall wechselt auf mitleidig-unfreundlich*
    "Oh... Na, dann sind Sie bestimmt den ganzen Tag unterwegs, so einer muss ja STÄNDIG beschäftigt werden."
    "Öhm, nö... Im Moment muss sie vor allem wachsen und Erfahrungen sammeln... Und viiiiel schlafen!"

Und dann sind wir gegangen...

• Dieses Klischee kenne ich auch.

Shelties muss man auch 24 Stunden auslasten... Öhm ja.

Meinen besten Konter fand ich aber, als mal jemand meinte, dass Shelties ja eh nur Kläffer sind und mehr nicht und es ja eine Zumutung wäre, einen Kläffer mit zur Arbeit zu nehmen.
    Darauf meine Antwort: Ich arbeite mit Hörgeschädigten, die kriegen das eh nicht mit. (Dass meiner kein Kläffer ist, musste ich nicht erklären, denn SEIN Hund hat geknurrt und gewinselt, während meiner neben mir stand und ruhig war... Nach meinem Spruch war der Herr übrigens auch ruhig ;) )

• Zitat

Die krasseste Verwechslung meines Riesenschnauzers war der mit einer .... Ziege!

Ein Kind sah uns von weitem und sagte mir hinterher, es hätte meinen Hund für einen solchen Paarhufer gehalten. Das fand ich irgendwie abgefahren und süß zugleich!

Kamille

:lachtot: das ist ja wirklich klasse!
    Der Riesenschnauzer meiner Eltern wird eher für ein Pony gehalten (allerdings scherzhaft :hust: )

:pfeif: ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch schon deshäufigeren Border oder Aussie Besitzer gefragt habe, was sie denn so mit ihrem Hund machen... weil es ja im Allgemeinen (zumindest als ich mich über diese Rassen informiert habe) heißt, man bräuchte unbedingt eine Schafherde zum Auslasten, sonst dürfte man sich keinen Border oder Aussie zu legen!!!

Hab mich daher auch gegen eine dieser beiden Rassen entschieden!
    Hab zwar schon vor -wenn unser Collie alt genug ist- mit ihm Hundesport zu machen, aber es wird sicher auch Phasen geben (und hat es schon gegeben) in denen ich nicht dazu komme viel mit ihm zu machen... mir war das zu kritisch, dass der Hund dann aus Unterforderung irgendwie komisch wird - kann ich mit Kleinkind im Haushalt nicht gebrauchen!

Unser Hund hält es ganz gut aus, wenn hier mal wieder alle krank sind, auch mal etwas weniger beschäftigt zu werden... er dreht dann draußen zwar ganz schön auf - im Spiel mit anderen Hunden - aber im Haus legt er sich brav an die Füße und schläft dann einfach den halben Tag mit uns :gut:

LG,
    das kleine teufelchen

• berner sennen - neufundrottweiler eine eigene kreation. ich musste lange laut lachen.
    ausgewachsener deutscher pinscher - doberman welpe ( immer wieder wird das gesagt)
    und der beste klassiker immer wieder beim riesenschnauzer in der heutigen zeit. is dasn zu großer labradoodle? manche leute, echt.
    pyreänen berghund - bernhadiner oder leonberger in fehlfarbe? kam auch oft dicht gefolgt vom landseer. und 3 leute haben ihn fürn golden gehalten, was mich schon wieder dazu brachte, lange laut zu lachen. is das ein riesen goldi war das geilste überhaupt? dabei hat "mein" pyri ne maske (dunkel und beige) und trägt die rute auch meistens überm rücken.
    neufundländer - mastino mit fell (is in der tat gleich ein paar mal passiert. einmal wars auch der italienische kriegshund mi fell, was ja aufs gleiche rauskommt) n braunen neufi hatte ich noch nie hier, was die leute da wohl sagen würden? auch gefragt wurde nach der mischung, um genau zu sein, is da n chow chow drin mit was ganz großem gemischt?
    golden retriever rüden - alle 3 die ich länger hatte wurden immer wieder als hovawarts bezeichnet, nur weil sie schön groß und nicht white/creme farben sind. alle 3 haben überhaupt keine hovie ähnlichkeit, was kopf, befederung, rute und rückenlänge betrifft...selbst die farbe anders.
    langhaar weimaraner - oh is das ne mischung aus husky und jagdhund? und, sieht ja ein bisschen aus wie ein weimaraner, ach das sind so stolze schöne hunde, was is denn bei ihrem mischling noch dabei?
    thai ridgeback - so oft kamen leute, die sagten, ach, da is ja n ridgeback drin... grmpf, einfach ma nix sagn wenn man nur 4 rassen kennt. und dingo kam auch oft, das konnte ich aber akzeptieren wegen ursprünglich und so.

• is nervig, das versteh ich, aber es kommt nich von einfach so. was border aussie und co betrifft wird halt immer tierisch übertrieben. wir wissen, dass es in echt, anders aussieht bzw aussehen kann, aber für mögliche neuhalter sieht das auch wieder anders aus. und es is sicherlich besser für beide rassen, wenn die nich wie lab und golden verkümmern, weil die ja so perfekte anpasser sind. siehs doch ma so, viele aussies und bcs kommen so um ein langweiliges, armes leben herum. sie sind verschrien als die hunde, die 24/7 was zu tun haben müssen und sonst selbst dafür sorgen, dass es genug zu tun gibt. lieber so als andersherum, oder nicht? es ist doch sehr viel bedauerlicher, dass das bei golden, schäfer und labrador nich auch so is und man viel eher hört ach dem reichen 90 min am tag und der is soo verfressen und gemütlich und lieb auch. hatte noch nie n labrador in betreuung, warum auch immer, aber bei den golden retriever rüden habe ich den fremden leuten immer einen erzählt, was die alles brauchen und was sonst passiert, wenn die jungs angehimmelt wurden. wie stark jagdtrieb ausfallen kann und dass dickköppe an der tagesordnung sind. die haben ihrem ruf dann auch immer alle ehre gemacht, sind halt powerpakete, also die 3 von den ich sprech. ich hoffe doch sehr, einige menschen davon abgebracht zu haben, sich einen zu holen, und kenne selbst genug exepmlare die mit 2 stunden gassi eben nicht ruhig zu kriegen sind und gerne alles hinterfragen, was ihnen grad nich zusagt. is also nich mal ne lüge, sondern nur ne übertreibung, weil es natürlich auch die unkomplizierten, genügsamen typen gibt.. :lol:

• Zitat

Hunde1lesen:

Wie viele Hunde hast du denn?? :???:

sorry erst nach meinem letzten post gesehen! ich betreue seit einigen jahrn in meiner freizeit hunde, aber meistens nur welche die ein paar stunden alleine bleiben können, weil ich meinen urlaub für reisen aufhebe. deshalb auch nicht gewerblich, sondern weil ich hunde einfach toll finde und trotzdem zur zeit noch nich bereit bin, auf mein liebstes hobby zu verzichten. mein liebster ;) macht auch mit, arbeitet aber vz. und ich arbeite tz und kann obendrauf relativ frei einteilen, was es für mich sehr angenehm macht. und weil ich so gerne in afrika und asien bin, habe ich seit meiner letzten hündin (gordon setter) keinen eigenen hund mehr. meine eigenen hunde waren: gordon setter mädel, ein husky rüde, ein berner sennen mix mädel, ein molosser mix rüde (mastiff mit ?) und ein großes schweizer mädel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!