Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

• Ich hatte gestern auf dem Weg zu der Hundewiese auch wieder alle drei üblichen Vermutungen innerhalb von 10 Minuten, unabhängig voneinander. Es geht um meinen Askan (Saarloos Wolfhund):

Erste Gruppe Kinder geht vorbei: "Wwwwwwooooowwww ein Wooooolf!"
    Zweite Gruppe Kinder geht vorbei und ein Mädchen schreit fast hysterisch: "AAAAHH Das ist ein Husky! Schau da! Schau, da ist ein Husky! Wwwwooowww!"
    Dritte Gruppe Kinder geht vorbei und ein Kind sagt: "Wow schau mal da!" und das andere antwortet: "Ja, mein Opa hat auch so ein Schäferhund."
    :headbash:

Naja, aber ich erwarte ja gar nicht, dass jeder die Rasse kennt. Freuen tut es einen trotzdem.

Mein Mylo, der meiner Meinung nach ein "Lehrbuch" Goldi vom Aussehen her ist, wird immer mal für ein Mischling gehalten, weil er ja viel zu dunkel für ein Goldi ist! Manchmal auch für ein Hovawart, da er ja auch viel zu groß für ein Goldi ist!
    Da fühl ich mich dann ehrlich gesagt schon manchmal auf den Schlips getreten. Er ist weder zu dunkel noch zu groß... *grml*

LG

• Das mit deinem Goldi, also, dass die Leute denken er sei zu dunkel, liegt wahrscheinlich daran, dass dieser typische dunkle Goldton irgendwie immer weniger populär ist.

Bei Vermehrern und Kleinanzeigen etc. findet man meist diese ganz, ganz hellen Goldens. Und auf der Straße sind sie meist auch nicht Golden sondern oft fast ,,White" oder höchstens ,,Beige" Retriever. :headbash:

Ich kenne genau 2 dunkle, goldene Golden Retriever- und die sind beide vom gleichen VDH Züchter.

• Ja.. bei der Augenuntersuchung der Züchterin, wo eben viele andere Goldis auch noch kamen, war unserer auch der bei weitem dunkelste. Fühlte mich schon irgendwie wie ein Außenseiter.

Aber es gibt wirklich welche, denen sag ich dann es sei ein reinrassiger Golden Retriever aus VDH Zucht und die unterstellen mir ich würde lügen! Ich wurde sogar schon mal recht schroff angemacht, weil ich überall solche Lügen erzählen würde. *hust* (Davon abgesehen, dass es mir auch egal wäre, wenn er ein Mix wäre.. aber ich lüge halt nun mal nicht)
    Ich geh doch auch nicht zu den Leuten hin und sage: "Was.. das soll ein Golden Retriever sein? Haha.. wohl eher Weißgold, wah?"

Ich mag auf jeden Fall meinen richtig schön goldigen Goldi. :)

• Ich finde die dunklen Goldies übrigens sehr viel hübscher als die hellen. Je rötlicher das Gold umso besser. :)

Meine Hündin war heute morgen ein einfarbiger Dalmatiner. Ich habe keine Ahnung wie die Dame darauf gekommen ist, weil meine Hündin nicht die geringste Ähnlichkeit mit einem Dalmi hat. :ka:

• Zitat

Ich finde die dunklen Goldies übrigens sehr viel hübscher als die hellen. Je rötlicher das Gold umso besser.

Seh ich auch so. Ich arbeite ja in einer TA-Praxis und da haben wir nur eine (!) wirklich goldene Hündin... und dabei haben wir einige (!) Goldis in Behandlung. :roll:

• Am Wochenende war ich, nachdem ich mit beiden Hunden ne etwas kleinere Runde gemacht hatte (wegen dem Kurzen) noch ne 2. anschließende Runde mit Paula, Irish Setter - eindeutig!

Im Wald, Paula nach Sichtung des alten Herren wieder angeleint, fragte er "Oh, also Münsterländer gibt es auch einfarbig in Rost?"
    Ich "Ne, das ist ein Irish Setter"
    Er "Ein was?!"
    Ich: "Irish Setter- Jagdhundrasse"
    Er: "Junges Fräulein, ich war jaaaahrelang in der jagd tätig, weltweit, hatte bestimmt schon 10 Hunde und kenne mich wirklich aus, die Rasse die Sie beschreiben gibt es garnicht. Das wüsste ich doch!
    Ich: :lepra: :o0:
    wirklich, was sollte ich dazu sagen? Hab also nur verdutzt geschaut und er dann darauf : "Entschuldigung, aber Ihr Hund ist nicht schön und Jagdhunde sind auch nicht so dünn, waren Sie wohl in Polen einkaufen oder sind selber keine Deutsche und haben nicht verstanden als man Ihnen den Hund verkauft hat"

und ist weitergezogen, erst war ich schockiert und auch etwas böse. Dann musste ich lachen, vll war er nicht so ganz auf der "Höhe"?
    Aber diese "nicht Deutsch" Schiene geht garnicht, ich bin Deutsche, aber soetwas zu sagen, egal zu wem, absolutes NO-GO (sry etwas off-topic)

• Brégo ist ein Aussie; Black-Tri und ich höre oft Mischling oder Border Collie (das fast noch öfter). :headbash: wobei ichs noch verstehen kann, wenn man sich nicht wirklich auskennt. Und Ausnahmen gibts auch immer wieder - hab beim TA letztens einen Border Rüden gesehen, der war größer als meiner (24 kg)...

• Meine Red and White halten auch immer alle älteren Herren für einen Münsti - das Los der Setter. Wobei ich bei einem Irish Red die Assoziation doch schon etwas exotisch finde :roll:
    Aber vielleicht ist es einer der deutschen Jäger aus grauer Vorvergangenheit, die mit britischen Hunden nichts anfangen können (alles "Feindeshunde" und so).

• betty ist ein english bulldog welpe und ich hör ständig: "die wächst aber nicht mehr, oder?" ich: :? hä? "naja franzsösische bulldoggen werden doch nicht größer!" ich: "äh...ja... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!