Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?
-
-
Zumindest auf dem Bild übrigens 2x Whippet Showlinie neben reiner Leistungslinie. Man kann es niemandem verübeln, wenn die nebeneinander nicht als die selbe Rasse erkannt werden.
Aber selbst ohne Vergleichshunde ist Pit...ähm...interessant.
Ist der Unterschied in der Praxis üblicherweise echt so krass wie auf dem Foto?? Ich hatte mich nur mal auf Züchterseiten damit beschäftigt und den Eindruck, dass die AL noch feiner und graziler ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
schwarzmarkene Hündin
Mach Dir nichts vor, dann ist es eh ein Schäfi.
Grüße vom Schrumpfschäfi (jeden Tag wieder die Diskussion)
-
schwarzmarkene Hündin
Mach Dir nichts vor, dann ist es eh ein Schäfi.
Grüße vom Schrumpfschäfi (jeden Tag wieder die Diskussion)
😂😂😂 Tatsächlich? Ist ja lustig. Auf Schäfer wär ich nicht gekommen. Evtl. noch Schäfer-BC Mix oder so.
Aber den Lappen kennt wahrscheinlich auch fast niemand. Weisst du, wieviele Exemplare es in D gibt?
-
Auf Schäfer wär ich nicht gekommen.
Du kennst Dich aber auch gar nicht aus, das ist so ein altdeutscher
Wie viele Lappis in Deutschland... nee keine Ahnung. Müsste ich mal Juros Züchterin fragen, die weiß all sowas. Der VDH sagt, 2019 gab es 77 Welpen. Aber insgesamt wird es ja mehr geben, die Rasse wird ja auch gerne aus dem Ausland importiert.
-
Auf Schäfer wär ich nicht gekommen.
Du kennst Dich aber auch gar nicht aus, das ist so ein altdeutscher
Wie viele Lappis in Deutschland... nee keine Ahnung. Müsste ich mal Juros Züchterin fragen, die weiß all sowas. Der VDH sagt, 2019 gab es 77 Welpen. Aber insgesamt wird es ja mehr geben, die Rasse wird ja auch gerne aus dem Ausland importiert.
Achsooo, ja klar, ein altdeutscher wie könnte ich Juro nur verwechseln
Das sind ja noch um etliche weniger als bei den Rasis, und die sind schon recht selten (ca. 400 Welpen pro Jahr in D im VDH)
-
-
Zumindest auf dem Bild übrigens 2x Whippet Showlinie neben reiner Leistungslinie. Man kann es niemandem verübeln, wenn die nebeneinander nicht als die selbe Rasse erkannt werden.
Aber selbst ohne Vergleichshunde ist Pit...ähm...interessant.
Ist der Unterschied in der Praxis üblicherweise echt so krass wie auf dem Foto?? Ich hatte mich nur mal auf Züchterseiten damit beschäftigt und den Eindruck, dass die AL noch feiner und graziler ist.
Es ist...komplex.
Im Prinzip gibt es drei Linien.
Der englische Working Whippet entspricht nicht direkt dem kontinentalen S&L Whippet, weil ein anderer Selektionsfokus. Jagd mit Working Whippet dürft man in den meisten Ländern gar nicht. Der Ersatz ist Lure Coursing.
Die Rennlinie ist eine Seitenstrang der Leistungszucht. Vereinfacht gesagt sind S&L die wendigen Coursinghunde, Rennlinie hat den Fokus auf Tempo (und das geht einher mit Sprintermuskulatur und teils doch recht üppigen Hintern)
Im Ursprungsland gibt es parallel zu den Hunden mit Papieren noch einen Bereich mit Whippets, die eher ein Typ sind, als Rasse und wo auch keiner eine Anerkennung anstrebt. Das sind Mixe aus Whippet mit unterschiedlichem Greyhoundanteil, eventuell auch Bullrassen, Saluki oderoder wobei da teilweise auch seit ewig systematischer gezüchtet wird.
Die englischen Rennwhippets, was nicht automatisch Working Whippet ist, sind wahrscheinlich genetisch homogener, als die mitteleuropäischen und amerikanischen. Bei ersteren sind Hunde mit gewissen Pedigrees praktisch vom Renn- und Zuchtgeschehen ausgeschlossen, wegen Einkreuzungsverdacht, wohingegen im Rest der Welt die englischen Renner nicht die erwünschte Leistung bringen oder zu klein sind für die aktuellen Entwicklungen und das mitteleuropäische Rennklassensystem und damit Nachteile hätten.
Um die Rennlinie gibt es immer wieder heftigen Streit, weil die etwa nach FCI-Kriterien auch bei Hunden die unter der FCI gezüchtet nicht sicher alle Whippets gemäß Standard sind. Aber ohne Sportsystem für potentielle Gebrauchskreuzungen und rein an der FCI Anerkennung orientiert kann man sie nicht als Typ oder eigenständige Rasse auffassen.
Und...nunja, ich sagte bereits, es ist komplex.
Auch die reinen Rennhunde gibt es in unterschiedlichen Typen und im Vergleich zb mit England sind manche Amis und Europäer optisch näher am NonPed Whippet, als am Pedigree Whippet.
Meine Hündin ist amerikanisch-tschechisch und damit ein besonders umstrittener Typ.
War für mich aber mit ein Auswahlkriterium, dass sie ein Whippet ist, der nur bedingt nach Whippet aussieht (Die optische realitive Grobheit kommt übrigens auch durch das deutlich plüschigere Fell, als bei der Showlinie. Aber auch Winkelungen und Rückenlinie etwa unterscheiden sich doch deutlich) und wahrscheinlich etwas größer wird, als die meisten Whippethündinnen, aber sehr deutlich kleiner ist, als ein Greyhound.
-
@Blessvoss
Und ich nehme an, Du spielst auf die "Red Rose" an, die bei den True Types lebt.
Die wirkt tatsächlich sehr grazil zum ripped, ist aber sogar entfernt mit dem blonden Teil verwandt, scheint jedoch optisch eher nach Vaterseite zu gehen, bzw hat auch die Mutter viele deutsche Hunde drin, die Mutter aber eben auch einige amerikanische, kanadische und belgische Hunde.
Red Roses Ururoma mütterlicherseits ist übrigens die Großmutter meiner Hündin. Niederländisch-belgisch-französisch. Und da sind überall auch Plüschhunde mit recht gradem Rücken dabei
-
Darf ich vorstellen?
Mein Pharaonenhund.
100%. Total.
Die Dame war absolut davon überzeugt. Whippets wären ja immer deutlich kleiner und die Stromung, ach, das ist eine seltene Mutation.
Okay... Dann hab ich nun also nicht nur ne seltene Rasse mit dem Pharao Hound sondern auch noch einmega seltenes Exemplar mit ner Farbmutation. Wow!
(Mit circa 56cm wär er tatsächlich im unteren Maß für nen Pharao Rüden)
Ich muss doch mal mit seiner Züchterin reden was sie mir da untergeschmuggelt hat, Whippet, pah...
-
Darf ich vorstellen?
Mein Pharaonenhund.
100%. Total.
Die Dame war absolut davon überzeugt. Whippets wären ja immer deutlich kleiner und die Stromung, ach, das ist eine seltene Mutation.
Okay... Dann hab ich nun also nicht nur ne seltene Rasse mit dem Pharao Hound sondern auch noch einmega seltenes Exemplar mit ner Farbmutation. Wow!
(Mit circa 56cm wär er tatsächlich im unteren Maß für nen Pharao Rüden)
Ich muss doch mal mit seiner Züchterin reden was sie mir da untergeschmuggelt hat, Whippet, pah...
Naja, du hast ihn ja auch getarnt….da kann man ihn ja auch nicht als Whippet erkennen
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!