Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

• Heute waren meine Collies wieder Shelties.

Ich verstehe es nicht. Was kennen denn die leute für riesige Giganto-Collies??

Meine Hündinnen sind beide um die 60 cm hoch und um die 23 kg schwer (plusminus).

Damit sind sie (gewollt) größer und schwerer als die durchschnittliche Colliehündin, größer als der FCI-Standard erlaubt (nach dem sind sie auch nicht gezüchtet) und insgesamt eher große Hunde (im Vergleich zum Durchschnittshund sind sie fast immer größer als der Gegenüber).

Was zur hölle soll denn daran ein Sheltie sein??

Ich verstehe es nicht.

Hier mal im vergleich: meine beiden blue merle Collies mit den schwarzen Shelties. Die trico Hündin rechts ist eher groß für einen Sheltie.

c36bb34.jpg

Verrückt...

• Hier gibt's sheltie in zwergspitz Größe und sheltie in Collie Größe, also ich kann es tatsächlich verstehen wieso man das denkt.

Das Dogforum hat erklärt, daß in den sheltie wohl mal der Collie eingekreuzt wurde und es deswegen größere Exemplare gibt, auch innerhalb eines Wurfs.

• Hier gibt's sheltie in zwergspitz Größe und sheltie in Collie Größe, also ich kann es tatsächlich verstehen wieso man das denkt.

Das Dogforum hat erklärt, daß in den sheltie wohl mal der Collie eingekreuzt wurde und es deswegen größere Exemplare gibt, auch innerhalb eines Wurfs.

aber auch der größste Sheltie auf Erden erreicht keine 60 cm Schulterhöhe :shocked:

aber auch der größste Sheltie auf Erden erreicht keine 60 cm Schulterhöhe :shocked:

Ich denke, dass es an der Farbe von corrier s Hunden liegt.

Vielen Leute denken, dass ein Collie exakt wie Lassie aussehen muss. Dann ist manchen noch bekannt, dass Shelties ähnlich aussehen, wie Collies. Also muss alles, was nicht sable ist, Sheltie sein.

• Vielen Leute denken, dass ein Collie exakt wie Lassie aussehen muss. Dann ist manchen noch bekannt, dass Shelties ähnlich aussehen, wie Collies. Also muss alles, was nicht sable ist, Sheltie sein.

Normalerweise sind gefleckte Hunde immer Aussies. Also, meine Collies sind zu 99% Aussies, und das letzte Prozent teilen sich "Aussie mit, ääääääh???" und "Kurzhaar Collie/Halblanghaar Collie".

Die meisten, die meine Collies für Shelties halten, sagen tatsächlich "aber das sind dann doch besonders kleine Collies??" oder "Oh, aber die, die ich kenne, sind VIEL größer."

Und als besonderes Highlight zählen sie dann Hündinnen-Namen auf ^^ Es gibt nicht viele Collie-Hündinnen, die größer sind, als meine |) Rüden ja, aber Mädels, nö, eher nicht, höchstens Mal vereinzelt.

Faszinierend.

Als wenn man das als Laie ohne Vergleich einfach so raussehen würde thinking-dog-face

Hier wohnt ein sheltie (den ich anfangs für einen Collie hielt, aber durch Nachfragen dann erfahren habe das es ein sheltie ist ) und paar Häuser weiter wohnt ein Collie der kleine als der besagte sheltie ist.

🤷‍♀️

Der einzige Unterschied zwischen den zwei ist das der echte Collie viel plüschiger ist.

• Naja, dass man einen besonders kleinen Collie für einen Sheltie hält oder einen besonders großen Sheltie für einen Collie, das kann ja mal passieren.

Aber meine "besonders großen" Collies sind einfach in keinem Universum Shelties. Und selbst die Shelties, die gigantische 60 cm erreichen (gibts die?) sind eher supersuperkrasse Einzelfälle und Unikate, als die Regel, nach der man alle Hunde, die so aussehen, über 20 kg für Shelties halten könnte ^^

Sambo71 meine waren Mal Afghanen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!