Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe heute gelernt, dass auch osteuropäische Erntehelfer Lassie kennen. Mit Picard am Erdbeeracker vorbei war DIE Sensation.
Polen und Bulgaren kennen Lassie auch
Wir haben im Gartenbau regelmäßig diverse Saisonarbeiter aus Polen und Bulgarien und für alle ist Leela "Lassie".
Mich stört das aber nicht, da Lassie offensichtlich sehr positiv besetzt ist und daher immer total begeistert auf Leela reagiert wird. So brauch ich sie auf dem Weg vom Parkplatz zum Büro nicht anleinen, weil es niemanden stört, wenn sie Guten Morgen sagen geht - im Gegenteil, manchmal stehen da 10 Arbeitsfrauen und alle wollen "Lassie" streicheln.
Mich freut das, wenn ich den Mitarbeitern schon morgens ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann, nur weil Leela dabei ist. Und Leela freut sich auch, wenn sie jeden begrüßen darf
-
Also wenn ich einmal einen LHC habe wird der definitiv Lassie heissen
-
Ich befand mich neulich auch in einer "Rasse-Verwechsel" Situation - jedoch auf der anderen Seite.
Ich war mit meinen Eltern+Hund ne Runde um die Gärten spazieren - zuvor hatte ich mich mit meiner Mama ausgibig und leidenschaftlich über Windhunde unterhalten.
Also leidenschaftlich war eher ich - meine Mama kommentierte meine Zuneigung zu den Windigen eher mit einem "Die sind doch so komisch dürre, oder?"
Auf unserer Runde begegneten wir zwei sehr schlanken Hunden + Halterin.
Ich war total aus dem Häusschen - konnte ich meiner Mama doch "echte" Windhunde zeigen
Und habe ihr dann auch sehr aufgeregt und lauthals berichtet "guck mal DA sind zwei Windhunde - vermutlich irgendwas Podenco- Spanischer-Mischling-Ähnliches. Spanische Mischlinge haben oft etwas windiges, weil die Jäger dort ihre Jagdhunde nach der Saison oft unliebsam aussortieren und ... bla, blub ...."
Ich hatte gehofft die Halterin ansprechen zu können wenn die Hunde sich beschnuppern - doch sie leinte an (höflicherweise tat ich es ihr gleich) und ging uns aus dem Weg.
Jeh näher wir kamen, desto weniger sahen die Tiere nach Windhund aus ... Fairerweise muss man dazu sagen, ich hatte meine Brille nicht auf
Im Vorrübergehen meine ich die Halterin (die uns komplett ignorierte) genervt die Augen zu verdrehen.
Ich nehms ihr nicht übel,
habe aber schon überlegt ob ich hier mal die Beiträge durchstöber soll - vielleicht finde ich ja einen beitrag alá:
"Oh man - heute wieder - sone allwissende Windhund-Expertin behauptete großspurig meine zwei (Hier beliebige Rasse/Mixe einsetzen) seien Windhunde - auch noch spanische Galgo-Mischlinge. Hätte nur noch gefehlt dass die mir nen Vortrag hält, warum ich denn nicht auf der Rennbahn sei "Tja, so schnell kanns gehen - owbohl ich mich eigentlich einigermaßen auskenne mit Hunderassen und kein totaler Laie bin
-
Nevis wird nicht verwechselt - der wird ganz einfach nicht erkannt
-
-
Podenco
Podencos sind aber keine Windhunde
-
Podenco
Podencos sind aber keine Windhunde
Interessant, sind als Urtyp zur jagdlichen Verwendung(FCI Gruppe 5 Sektion 7) geführt. Weißt du, was der Unterschied zu Windhunden(also FCI Gruppe 10) ist?
-
-
Das ist nicht vergleichbar. Derweil man darüber diskutieren kann, ob Schwarz (und Weiß) eine Farbe ist, ist es nicht diskutabel, ob Podencos (und Pharaonenhunde usw.) Windhunde sind.
Podencos sind Hunde des Urtyps. Sie haben einen anderen Körperbau - nicht ganz so arg windhundig, eher ein Zwischending zwischen "normalem" Hund und Windhund. Und sie jagen anders. Zwar genauso wie Windhunde selbstständig, aber weniger auf Sicht fokussiert; sie sollen mit allen Sinnen jagen. Auch ist die Zucht auf Geschwindigkeit bei Podencos usw. weniger ein Thema.
-
Darf ich euch meinen Australian Shephard vorstellen?
Sie wurde gestern dafür gehalten, weil sie so eine kurze Rute hat. Ich habe dann aufgeklärt, dass sie ein griechischer Hirtenhundmix ist und die Rute leider wohl kupiert wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!