Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

  • In Deutschland sind mWn nur Halsbänder mit angespitzen Stacheln verboten. "Normale" Stachelhalsbänder sind erlaubt.

    Da hat sich mittlerweile was getan


    „3. Zu Artikel 1 Nummer 1 Buchstabe c - neu - (§ 2 Absatz 5 - neu - TierSchHuV) In Artikel 1 ist der Nummer 1 folgender Buchstabe c anzufügen:

    c) Folgender Absatz 5 wird angefügt:

    (5) Es ist verboten, bei der Ausbildung, bei der Erziehung oder beim Training von Hunden Stachelhalsbänder oder andere für die Hunde schmerzhafte Mittel zu verwenden.“ ‘

    Folgeänderung:

    In der Eingangsformel ist im ersten Spiegelstrich die Angabe „§ 2a Absatz 1 Nummer 1 bis 5“ durch die Angabe „§ 2a Absatz 1 Nummer 1 bis 5 und Ab- satz 1a“ zu ersetzen.

    Begründung:

    Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Erziehungsmethoden von Hunden beurtei- len die Anwendung von Strafreizen zur Erziehung von Hunden als nicht tier- schutzkonform. Insofern ist die Verwendung von Stachelhalsbändern oder an- deren für die Hunde schmerzhaften Mitteln als tierschutzwidrig zu verbieten.“


    Quelle :

    https://dserver.bundestag.de/brd/2021/0394-21B.pdf

  • Ja, und dann sagen die Leute "Aber wir gehen ja nur Gassi, das ist garkein Training und ausbilden tun wir den Hund ja eh nicht! Und erzogen ist er doch schon."

    Das ist das Problem mit dieser Formulierung.


    Je nach Gassigebiet hab ich früher ab und zu Stachler auf meine Gassihunde gepackt.

    Allerdings mit den Stacheln nach außen, weils damals schon so Idioten gab die es toll fanden wenn ihr Hund andere Hunde immer im Nacken gepackt hat. Und dann stehste da, grad 14 Jahre alt mit dem kniehohen Gassihund...

    Stachler drauf, Stacheln nach draußen und zack, Gassihund war sicher.

    (Und das erwachsene Männer junge Mädchen im Park niederbrüllen war damals nicht gern gesehen, der Typ hat schnell gelernt das er besser die Klappe. Rentner im Park können furchterregend sein!)

  • Nicht nur für Hunde "dieser Art" :pfeif:


    Mein Labbi war villeicht 3 Monate alt, da kam ein Mädchen (villt 9 Jahre) auf uns zu und wollte gerne knuddeln. Und weil sie so nett und lieb war, hab ichs erlaubt und sie hat mir total viel über ihren Familienhund erzählt der kürzlich gestorben ist. Und irgendwann haut sie raus: "dein Hund wird aber auch noch sehr groß und schwer und wird viel Kraft haben. Dann brauchst du so ein Halsband was sich zuzieht mit so langen Stacheln innen um ihn zu halten. Hast du schon eins gekauft? Die gibt es im Internet"

    Ihr Familienhund war übrigens ein Goldi...

    :mute: :ugly:

  • Heute beim Gassigehen, ein ca. 4 oder 5-jähriger Junge mit seinem Opa hinter mir.


    Der Junge entdeckte Duke und hielt ein leises Zwiegespräch mit Opi (das ich aber trotzdem hörte)


    "was ist das denn für ein Hund... Das ist ja ein Leopardenhund mit einem komischen Flatterschwanz"


    Also Leopardenhund stimmt schon irgendwie (siehe Bild) aber Flatterschwanz? :lol: Naja, vielleicht hat der Kleine noch nie einen langhaarigen Hund gesehen :D



    Ich konnte es mir nicht verkneifen ihm dann zu sagen, dass er ein englischer Setter ist, aber damit konnten beide natürlich nix anfangen. Dalmatiner-Mischling bin ich ja gewohnt, aber Leopardenhund war jetzt mal was neues :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!