Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

  • Ich habe zwei Straßenhunde aus der gleichen Gegend - die sehen sich hindreichend ähnlich. Ähneln aber wirklich keiner mir bekannten Rasse (und ich dürfte ziemlich alle kennen) auch nur annähernd. Die Leute fragen ständig, welche Rasse das ist :rolling_on_the_floor_laughing:


    Im Endeffekt - wie man fragt ist falsch. Ich spreche auch immer mal wieder Leute an, weil ich Rassekunde super interessant finde und liege zum Glück selten falsch, kann aber halt passieren. (Alles was in die Swiffer Richtung geht ist mein Verhängnis... Briard? Gos D'Atura? Übergroßer Schafpudel?). Und da in meinem Umfeld ca 90% aller flauschigen Kleinhunde gedoodelt sind frage ich da prinzipiell nach ohne was zu vermuten - dadurch entgehen mir einige Havaneser.

  • Die Leute fragen ständig, welche Rasse das ist :rolling_on_the_floor_laughing:

    jaaa eben :D

    Sobald man zwei gleiche hat, MUSS es ne Rasse sein.


    Im Endeffekt - wie man fragt ist falsch.

    "Entschuldigen Sie bitte! Das ist aber ein schöner/interessanter Hund. Würden Sie mir sagen, welche Rasse oder Mischung das ist? Ich interessiere mich für Hunderassen."


    Da würde sogar ich weich werden.

  • Ja, wenn ich unsicher bin, frage ich tatsächlich auch einfach. Aber dann sind die Leute unglücklich, wenn man ihren reinrassigen Havaneser nicht erkannt hat :tropf:

    Das kenn ich so bisher nur von Leuten, die den Eindruch machen ihr reinrassiger Hund ist mehr Statussymbol, weil eben reinrassig und teurer. Bei denen ist mir das dann aber auch wurscht wenn die unglücklich sind :ugly:


    Ne andere Nummer sind die, die meinen ihre Golden- oder Labradoodles, Cavapoo, Nochwaspoo/-doodle (hauptsache Pudel drin) seien doch Rassehunde :pfeif:


    Dann war ich auch mal einem begegnet der meinte, wenn beide Eltern reinrassig waren, ist der Nachwuchs immer noch ein Rassehund. Erst die nächste Generation wären dann Mischlinge :headbash:

  • Dann war ich auch mal einem begegnet der meinte, wenn beide Eltern reinrassig waren, ist der Nachwuchs immer noch ein Rassehund. Erst die nächste Generation wären dann Mischlinge :headbash:

    Das habe ich ja noch nid gehört- was ein witziger Ansatz :roll: :hilfe:

  • Im Endeffekt - wie man fragt ist falsch.

    "Entschuldigen Sie bitte! Das ist aber ein schöner/interessanter Hund. Würden Sie mir sagen, welche Rasse oder Mischung das ist? Ich interessiere mich für Hunderassen."


    Da würde sogar ich weich werden.

    Genau. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn meine Jungs für Mischlinge gehalten werden, aber die Formulierungen finde ich teilweise einfach ungezogen. So zum Beispiel:

    „Was‘n das für ne Promenadenmischung?“

    „Bei dem hat aber auch jeder seinen Senf dazugegeben.“

    „Du bist aber eine schräge Mischung.“

    „Ach herrje, was ist denn da alles drin?“


    Aber gut, ich hab hier eine Straße weiter eine Frau, die mich diesbezüglich seit vielen Jahren abhärtet. Einst hatte sie quer durch den Aldi gebrüllt „Warum isch Ihr Kloiner so blond, wo doch ihr Mann so donkel isch?“

    Als wir nach Elvis‘ Tod mit Fynn alleine unterwegs waren, wurde quer über die Straße geschrien: „Bloß no mit oim? Isch dr ander hee?

    Und kürzlich hat sie lauthals aus dem offenen Fenster der ersten Etage kommentiert: „Also der Alde isch viel scheener. Euer Neier gfalld mir gar ned.“


    Und ich habe ihr noch nie erzählt, was ich von ihr und ihrem nicht vorhanden Benehmen halte. - Stolz auf mich bin! :nicken:

  • Das kenn ich so bisher nur von Leuten, die den Eindruch machen ihr reinrassiger Hund ist mehr Statussymbol, weil eben reinrassig und teurer.

    Ich gebe zu - Ich mags nicht wenn jemand meinen Hund als Mischling betitelt...

    Zumindest nachdem diese Person erfahren hat, dass es keiner ist.


    Wenn ich also bspw sage, dass Lilo ein Mittelschnauzer ist, und es dann heißt "Schnauzermischling".


    Was ich auch nicht ab kann, ist wenn es zum Westie heißt "Cäsarhund", wobei ich das noch verstehen kann.


    Wenn jemand fragt ob das ein Mischling ist oder was für eine Rasse es ist, dann gehe ich davon aus, dass diese Person dann tatsächlich garnicht weiß dass es diese Rasse gibt, oder wie der Name lautet.

    Was Anderes isses wieder wenn jemand bspw formuliert,, In Ihrem Hund ist Terrier drin, und was noch? "


    Zumal ich mich da halt auch immer frage : Öhm," Terrier" bezeichnet einen Typ Hund, bzw eine ganze FCI Kategorie, die um die 30 verschiedenen Rassen beinhaltet. Also welchen Terrier sieht man da drin? Nen Westie? Jack Russell? Yorkshire?

    Viel mehr als diese 3 kennen die meisten Leute ja eh nicht.



    Beim Russischen Terrier bspw isses lustig, da wird dann gern eine neue Rasse erfunden -,, Russischer Riesenschnauzer" :zany_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!