Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?
-
-
Ok, es wird immer kleiner. Heute morgen war sie kein Whippet sondern ein Windspiel
Fukushima-Windspiel oder so
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Erzähl mir doch bitte mehr über den Hund den ich habe
Du kannst dich erst mal selbst erkundigen, fang einfach bei Wikipedia an...
Wenn du dann noch Fragen hast, melde dich gerne.
-
Erzähl mir doch bitte mehr über den Hund den ich habe.
Sorry, aber meines Wissens ist der Altdeutsche Hütehund ein Sammelbegriff für viele regionale Hütehund-Schläge, keine eigenständige Rasse. Sie erfüllen aber alle denselben Zweck, nämlich die Mithilfe beim Hüten des Viehs.
ZitatAltdeutsche Hütehunde sind keine vom VDH anerkannte Rasse. Dennoch hat sich unter den Anforderungen der Schäfer ein Hundetyp entwickelt, der sich trotz unterschiedlicher Fell- und Farbschläge sehr gleicht. Die Schulterhöhe beträgt meist zwischen 50 und 70 cm, in Süddeutschland sind häufig relativ große Hunde zu finden. Die Behaarung kann zotthaarig oder rauhaarig (Schafpudel und Strobel), rollhaarig, langhaarig oder langstockhaarig (am häufigsten) sein. Die Farbvarietäten sind einfarbig schwarz (Schwarze), schwarzmarken (Gelbbacke), rot/braun (Fuchs, Westerwälder), cremefarben (oft beim Schafpudel) oder Tiere mit Merle-Faktor (Tiger). Die Ohren werden gekippt oder stehend getragen, der typische süddeutsche Altdeutsche hat ein hoch angesetztes Hängeohr. Angeborene Stummelruten kommen vor (Stumper).
Wichtigstes Kennzeichen für die Altdeutschen Hütehunde, die noch überwiegend als Arbeitshund gehalten werden, ist der angeborene Hütetrieb.
Die Fuchshunde (Harzer Fuchs, Westerwälder Kuhhund) sind ursprünglich Rinder-Arbeitshunde, wobei der Harzer Fuchs schon seit vielen Generationen am Schaf arbeitet. Der Westerwälder Kuhhund wird zu den Altdeutschen Hütehunden gezählt, erhält jedoch aufgrund seiner speziellen Kuhhund-Eigenschaft eine gesonderte Beschreibung.
Quelle: Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V.
-
Oh ja - das ist unser Avi angeblich auch immer wieder ...
-
Erzähl mir doch bitte mehr über den Hund den ich habe.
Sorry, aber meines Wissens ist der Altdeutsche Hütehund ein Sammelbegriff für viele regionale Hütehund-Schläge, keine eigenständige Rasse. Sie erfüllen aber alle denselben Zweck, nämlich die Mithilfe beim Hüten des Viehs.
Nein, es ist keine FCI-anerkannte Rasse. Das weiß ich. Denn... ich habe einen solchen Hund. Und nicht zufällig, sondern absichtlich ausgesucht. Ich habe mich da tatsächlich auch darüber informiert was da einzieht....
Aber es sind nunmal keine Mischlinge im herkömmlichen Sinn, da steckt eindeutig systematische Zucht und eine lange Geschichte dahinter.
Es sind eben eine dieser herkömmlichen Gebrauchszuchten/Landschläge aus denen all unsere Rassen mal entstanden sind bevor sie vom FCI (optisch) katalogisiert und standartisiert wurden.Und ja, ich sehe da einen riesigen Unterschied zu Designermixen bei denen man irgendwas mixt und dann die Namen zusammenschiebt um sie besser vermarkten zu können (und das war es ja wovon diese Dama damals ausging). Denn davon sind sie weit entfernt. Sie haben eine lange Geschichte, sie haben eine feste Gebrauchsanforderung, einen relativ homogenen Charakter, systematische Kreuzung usw. Kurz, sie werden und wurden ganz klar gezüchtet, nur eben nicht im FCI.
Nur, ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich bin nicht geduldig genug um solche Feinheiten beim Gassigehen irgendwelchen Leuten zu erörtern die keine Ahnung davon haben (und sich garantiert in dem Maße auch nicht dafür interessieren).
Und ich bhabe eine Anekdote verfasst, keinen Gesetzestext bei dem jede kleine Feinheit, Ausnahme, Hintergrundinfo rein gepackt wird.
Kann ich aber zukünftig machen.... wenn ihr mir alle versprecht, dass ihr diese Romane von denen nur 3 Zeilen relevant sind, dann auch lest..........Also nenne ich sie Rasse. Darfst mir gern ein anderes Wort nennen, das besser passt und gleich gut verstanden wird.
-
-
ich bin da ganz bei javik....
mal abgesehen davon ,was ist denn an den fci oder vdh zugeordneten rassen besser?
die meisten sind sowas von über-und krankgezüchtet.....
auch wir haben uns ganz bewußt für diese rasse entschieden,eben weil nicht so krank gezüchtet ,sondern immer mit bedacht auf die guten und brauchbaren eigenschaften.
die züchterin wo unser herkommt züchtet seit 30 jahren diese hunde und diesen farbschlag.
das diese hunde auf der roten liste stehen hat seine ursache darin das der schäferberuf ausstirbt und viele landwirte/schafhalter(wir kennen so einige) lieber mit dem quad ihre schafe treiben als einen lebendigen helfer einzusetzen.das teil kann man im gegensatz zu einem hund nach feierabend einfach in die ecke stellen.... es braucht keine weitere fürsorge und kostet kein futter.
dazu kann man den atdeutschen nicht mit den, allen gut bekannten, hütehunden vergleichen,er arbeitet komplett anders.
auch ist der altdeutsche ein allround gebrauchshund.er war früher nicht nur helfer für den schäfer sondern hatte auch die aufgabe die herde zu schützen und zu wachen das dem schäfer kein schaden durch diebstal o.ä. zugefügt wurde.
ob nun rasse oder alter schlag ist doch völlig egal........
es ist ein hund der schon viele viele jahre als helfer des menschen gezielt gezüchtet wurde.je region halt angepaßt an deren gegebenheiten.
lg
-
Du Javik falsch verstanden hast, ich glaube.
Ihr gings nur um die Begriffserklärung, bzw darum zu erläutern dass es trotz mangelnder FCI Anerkennung eine Rasse ist ( mit verschiedenen Schlägen hält), und nicht um eine Debatte "FCI vs Non FCI" anzuzetteln...
-
ich habe javik schon richtig verstanden
es ging um jemand anderen der hier meinte er wüßte alles besser und meinte es sei keine rasse.
bleibt dann die frage wie definiere ich denn rasse?
nur fci o. vdh hunde sind dann rassehunde?
wie ist das dann bei einem hund,der über viele jahrzehnte ganz bewußt auf artenspezifische anlagen gezüchtet wird,wo hunde gleicher art verpaart werden....
das ist dann halt kein rassehund?
lg
-
Diiiieeeeee fci
-
ich habe javik schon richtig verstanden
es ging um jemand anderen der hier meinte er wüßte alles besser und meinte es sei keine rasse.
bleibt dann die frage wie definiere ich denn rasse?
nur fci o. vdh hunde sind dann rassehunde?
wie ist das dann bei einem hund,der über viele jahrzehnte ganz bewußt auf artenspezifische anlagen gezüchtet wird,wo hunde gleicher art verpaart werden....
das ist dann halt kein rassehund?
lg
Ah okay, dann interpretierst du zu viel in die Aussage dass es keine Rasse sei.
Ob FCI Anerkennung oder nicht ist nichts sagen darüber ob es eine Rasse darstellt oder nicht. Das bedeutet nur dass die FCI sie nicht anerkannt hat.
Per Definition bedeutet "Rasse" dass sich mehrere Individuen Gemeinsamkeiten teilen, die sich von allen anderen Individuen der Spazies abhebt.
Also an sich ne relativ schwammige Sache.
Altdeutsche Hütehunde Stufe ich bspw gleich ein wie Belgische Schäferhunde - eine Rasse verschiedener Varietäten, gedacht für den selben Verwendungszweck.
Auch in so eine Richtung gehen bspw die drei Schnauzer- oder die zwei Pinscher Größen, die verschiedenen Dackelschläge, die 3 Verietäten der Hollandse Herder, Kontinentale Zwergspaniel und Ähnliche.
Also alles eine Rasse die verschiedene Schläge beinhaltet, wenn auch hier die optische Ähnlichkeit natürlich erheblich höher ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!