Mit welcher Rasse werden eure Hunde verwechselt?

• ich habe javik schon richtig verstanden

es ging um jemand anderen der hier meinte er wüßte alles besser und meinte es sei keine rasse.

Du hast nichts richtig verstanden...

Aus Wikipedia :

„Rassen sind vom Menschen in sexueller Isolation gehaltene, verbreitete Untereinheiten einer Art, welche sich in mehreren Merkmalen und Erbeinheiten voneinander unterscheiden. Es sind Kollektiveinheiten, deren Besonderheiten nur durch statistische Methoden wiedergegeben werden können. Dem subjektiven Ermessen bei der Umgrenzung und Merkmalsauswahl ist ein weites Feld gelassen.“

– W. Herre: in: Räber, Hans: Vom Wolf zum Rassehund, S. 1 08

• Mein Akita ist wahlweise ein Shiba, ein Malamute, ein Chow Chow oder Wolf. Alles halbwegs nachvollziehbar. Weshalb sie jemand für nen Pitbull hielt 🤔 keine Ahnung

Mein weißer Schäferhundwelpe wurde als Spitz oder Samojede identifiziert. Finde ich gut geraten. Für letzteres hätte ich ihn vielleicht auch gehalten. Wusste nicht, wie plüschig die Welpen sind 😳

Mein finnischer Lapphund war Husky, Border Collie oder Welpe meines Akitas 😂

• Altdeutsche Hütehunde Stufe ich bspw gleich ein wie Belgische Schäferhunde - eine Rasse verschiedener Varietäten, gedacht für den selben Verwendungszweck.

Ja, das trifft es vielleicht noch am ehesten.

Wenn jemand sagt, er habe einen Altdeutschen Hütehund, müsste richtigerweise sofort die Gegenfrage kommen: "Ja, welchen denn?"

Eine Gelbbacke oder vielleicht ein Schafpudel? Oder ist es ein Westerwälder Kuhhund oder ein Stumper? Alles Schläge der altdeutschen Hütehunde. Dass sie keine FCI-anerkannten, eigenständige Rassen sind, tut ihrer Qualität ja keinen Abbruch (im Gegenteil, ist wohl besser für sie! :gut: )

Aber um zurück zur Ursprungs-Diskussion zu kommen: Sie können vielleicht auch Mischlinge innerhalb des Oberbegriffs a.d. Hütehund sein, denn niemand kann bestreiten, dass die Schäfer nicht auch mal einen Schafpudel mit einer Gelbbacke paaren, nur weil sie sich spezielle erwünschte Eigenschaften davon erhoffen.

Aber die Hütehunde sind natürlich meilenweit von den "modernen" Designhunden entfernt, bei denen Husky mit Chihuahua gekreuzt wird. :face_screaming_in_fear:

• Du Javik falsch verstanden hast, ich glaube.

Ihr gings nur um die Begriffserklärung, bzw darum zu erläutern dass es trotz mangelnder FCI Anerkennung eine Rasse ist ( mit verschiedenen Schlägen hält), und nicht um eine Debatte "FCI vs Non FCI" anzuzetteln...

Jein.
    Ich bin diesbezüglich tatsächlich streng genug um mich schwer damit zu tun sie wirklich als Rasse zu bezeichnen, ABER wenn ich mich mit jemandem der da nicht im Thema ist darüber unterhalte und es v.a. überhaupt nicht um das Thema sind AH eine Rasse geht, dann verwende ich den Begriff. Weil es mMn einfach der passendste Begriff ist von denen die zur Auswahl stehen und allgemein verstanden werden, denn Mischlinge sind es eben mMn nicht und Designermixe erst Recht nicht (und wenn ich von Landschlag o.ä. anfange oder gar von diesen Feinheiten der Begrifflichkeiten anfange kommt mir ja meist eine große Fragezeichenwolke entgegen und lenkt vom Thema ab).

Also, sozusagen Rasse im historischen Sinne, aber nicht im modernen Sinne der FCI (femininer Artikel, da hat corrier Recht)

Aber ja, es sollte definitiv keine Grundsatzdebatte zum Thema "ist FCI toll?" werden. (Eigentlich sollte es überhaupt keine Diskussion werden...)

• Nein, die Rasse heißt Altdeutscher Hütehund"

"Ja, aber welche Rassen sind denn da drin?"

:doh: Das Leben war so viel einfacher vor den Designermixen, als die Leute zumindest noch die Bedeutung des Wortes Rasse kannten. .

Ich bin diesbezüglich tatsächlich streng genug um mich schwer damit zu tun sie wirklich als Rasse zu bezeichnen, ABER wenn ich mich mit jemandem der da nicht im Thema ist darüber unterhalte und es v.a. überhaupt nicht um das Thema sind AH eine Rasse geht, dann verwende ich den Begriff. Weil...

Sehr verwirrend, deine Statements.

es ging um jemand anderen der hier meinte er wüßte alles besser und meinte es sei keine rasse.

Und das finde ich hier unangemessen frech...

Es tut mir auch sehr leid, wenn ich euch hier stresse, war nicht böse gemeint. Wenn man sich über andere lustig macht, weil sie den Hund nicht kennen, (das tun wir hier) sollte man selbst sich aber schon auskennen.

Grüße, Alf NDHHH ("nichtdeutscher Hütehund"-Halter)

• Es tut mir auch sehr leid, wenn ich euch hier stresse, war nicht böse gemeint. Wenn man sich über andere lustig macht, weil sie den Hund nicht kennen, (das tun wir hier) sollte man selbst sich aber schon auskennen.

Weißte, das hat was von nem Oberlehrer. So einer der alles zerredet bis niemand mehr versteht was er eigentlich von einem will und der aus echt kleinen Details ein riesen Problem herbeiredet. So der Typ Oberlehrer wo alle hoffen das der einen bloß nicht anspricht.

Das hat dann einfach nicht mehr viel mit einer Diskussion zu tun, oder mit einem Gespräch.

Weißte, so wie die Leute die drauf beharren das du einen Pudel oder zumindest Pudelmix hast.

• Vespa war „Das ist noch ein Baby, oder?“

Ehm. Jaja. Wird gerade 4 und ist 65cm gross. Aber zugegeben, sie hat ihr Kleinkind geküsst. Die blieben aber auch extra neben uns stehen um zu kontakten als wir brav ausgewichen sind.

Mico ist in letzter Zeit auch wieder ständig "der ist aber noch sehr jung oder?" Dabei ist der Doofkopf sogar schon ziemlich grau obwohl er auch erst 4 wird. Er hat inzwischen so viele graue Haare, das ich darauf spekuliere das er in ein paar Jahren nicht mehr schwarz, sondern als ne Art BlaTa rumläuft. Der Verteilung der weißen Haare würde ungefähr passen...

Ich weiß nur nie ob ich solche Kommentare als Kompliment oder verstecke Beleidigung auffassen sollte :skeptisch2: xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!