Hilfe, unser Welpe 18 Wochen alt wurde heute gebissen...

• Also erstmal alles Gute für Dino. Wenn er wieder fit ist, bringe ihn mit Hunden zusammen, von denen du weißt, das sie verträglich sind. Welpenschutz ausserhalb des Rudels gibt es nicht. Allerdings ist es völlig untypisch, das ein erwachsener Hund so auf einen Welpen geht. Da die Hundehalterin ziemlich blöd reagiert hat, würde ich sie die Konsequenzen spüren lassen. Zeig sie an !
    Waren beide Hunde ohne Leine ?

• Welpenschutz gibt es nicht, dass zum ersten, zum 2. muss ein Hund, der einen anderen Hund beisst nicht unbedingt ein Kind beissen, manchmal haben die bei kleinen Hunden oder Welpen diesen Jagdinstinkt(Beuteverhalten), was trotzdem nicht heisst, dass ich es gut finde, nur zur Erläuterung(musste ich auch jetzt gerade lernen)!
    Ich würde auch Mal recherchieren, ob der Hund bzw. die Halter bekannt sind.
    Mich würde auch interessieren, wo das passiert ist, Freilaufgelände oder auf der Strasse?
    Alles gute für den Kleinen, hoffe er erholt sich ganz schnell!

• Hi,

das mit dem Welpenschutz ist ein weitverbreiteter Irrtum. Welpenschutz kommt noch aus der Zeit wo die Hunde in Rudeln lebten, da hatten die Welpen innerhalb des Rudels einen Welpenschutz. Gilt aber nicht ausserhalb des Rudels. Heißt eigendlich hat ein Welpe sobald er aus seiner Familie raus ist keinen Schutz mehr auch nicht vor fremden Hunden. Gut sozialisierte Hunde sind Welpen gegenüber öfter noch vorsichtig aber ebend leider nicht immer.

Dein armer Dino, ich hoffe sehr das es ihm bald wieder besser geht. Wie schlimm war den die Verletzung. Du hast geschrieben er wurde operiert.
    Vieleicht kannst du einiges auffangen, in dem du ihn öfter mit Hunden spielen läßt die ihr kennt und mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat. Naja und dann kommt es noch darauf an wie stark seine eigenen Nerven sind, manchen macht sowas wenig aus andere kriegen nen Knacks fürs Leben.

Die HH hätte ich glaube ich :zensur: Frechheit! Paulchen wurde letzte Woche das erstemal angegriffen. Da bleibt einem das Herz stehen, die andere HH meinte auch nur lassense mal die machen das unter sich aus. Ja klar der andere war aber zwei Köpfe größer wie meiner. Rede nochmal mit der Frau wie die andern schon gesagt haben, hast du ihr klar gemacht das deiner noch ne Welpe ist und das wenn sie keine Ahnung von Hunden hat sich lieber ne Katze anschaffen sollte. Boh ich glaube ich wäre :barb:

lg und gute Besserung Schneefriesin

• Argh.....

Könnt mich grad aufregen...

Ich kann so was net verstehen.
    Das ist ir dmals auch passiert...ganz genau so!!!
    Nur das meiner knapp ein Jahr war.

Einfach ohne Grund und ohne ihn zu sehen rennt das TIER auf uns zu und beißt....

GR...

Was geht in so einem Hund vor und was in den Besitzer, wenn er den freei lässt.

Ich hab damals einiges versucht den Besitzer anzulangen, aber da ging gar nix
    nur über die Versicherung den Schaden.
    Den Hund oder den Besitzer kannst du net anders treffen.
    Auf jeden Fall würde ich es vormerken lassen, beim Ordnungsamt...
    Wenn genug Fälle bekannt sind wird vielleicht etwas gemacht....

Geh auf jeden Fall wenn er wieder fit ist nur mit Hunden laufen, denen du trauen kannst.
    Lass keine Konfrontationen zu.
    Der Hund muss erst wieder das Vertrauen lernen in andere Hunde.

Irgendwann merkt er wieder dass net alle Hunde bös sind.

Bei meinem hats ganz gut funktioniert.
    Bemitleid ihn net zu arg, ich weis es ist schwer... :???:

Früher hatte ich bei keinem Hund Probleme.
    er ist immre supoer vorbei ohne knurren...
    Heute gerade bei ganz fremden, knurrt er und zeigt er ist net schwach.
    Hat letztens eine Situation, da haben wir einen "fremden" getroffen (eigentlich sein Papa), wir haben beide frei gemacht und er ist knurrend hin.
    Hat aber nur geschnuppert und ist ab.
    Daher denk ich net dass es ein Beiser geworden ist

Sorry, das war jetzt ziemlich lang.

Drück dir ganz fest die Daumen und hoff es wir alles gut
    :gut: :gut: :gut:

• Zitat

Auf jeden Fall würde ich es vormerken lassen, beim Ordnungsamt...
    Wenn genug Fälle bekannt sind wird vielleicht etwas gemacht....

Und genau aus diesem Grund andere Hundehalter dazu befragen. So findet sich vielleicht der ein oder andere der ebenfalls eine Anzeige aufgibt. Wo sich mehrere Leute zum gleichen Hund beschwerden, wird eher etwas unternommen.

• Hallo Zusammen..

der andere Hund war ein Collie/Golden Mischling...zumindest sah er so aus....
    ...das ganze ist einfach so traurig.
    man achtet auf alles damit ja nichts passiert und dann passiert doch was ohne das man das verhindern konnte...
    Die Frau meinte nun das wäre das erste mal das er sowas getan hat und er hätte nur ein Problem mit Schäferhunden usw...
    Na ja..
    Was soll ich dazu sagen.. bin erschöpft und müde..
    will einfach nur das alles vorbei ist und er wieder gesund ist!
    Werde die Angelegenheit trotzdem melden und hoffe das dies somit jemand anderem erspart wird.

Der Leidtragende ist der kleine, und der kann am wenigsten was dafür!
    Hoffentlich reagiert das Amt und findet eine Lösung für alle Beteiligten.

• ja...das hat die bei mir auch gesagt,aber von anderen hab ich erfahren, dass er einige schon angefallen hat-

Wo hat er ihn denn erwischt???

Man, der ist doch viel größer....oder???

• gini,

such dir eine gute hundeschule mit welpenspielstunden und frag da nach, ob sie auch erwachsene, sozial kompetente hunde als co-trainer haben, damit die kleinen die angst vor großen/fremden hunden verlieren. bei uns ist das so. meine kleine is in neuen situationen eigentlich eins chisser, hat aber durch das gute training auch überhaupt keine angst vor fremden hunden, selbst wenn diese nicht mit ihr spielen wollen und ihr das unmißverständlich zeigen.

dein kleiner wird irgendwann groß. wenn er diese angst eingeprägt hat, bekommt man die möglicherweise schlecht wieder raus. aus angst werden nicht wenige zu beißern und gehen nach vorne. dann hast du schwierigkeiten, ihn zu händeln.

ich drück dir die daumen und gute besserung für den fratz.

• Oh Mann, das ist genau das wovor ich immer Angst hab...
    ICH würde sofort das Ordnungsamt benachrichtigen - und zwar wegen des Verhaltens der Besitzer - daß denen das so sch..egal ist ist echt eine Frechheit und gehört bestraft!
    Ich hoffe dein Kleiner verarbeitet das Ganze gut - ich würde ihm für die Seele jetzt Bachblüten geben . Ich selbst hab für Schockerlebnisse aller Art sowieso immer Rescue einstecken - für mich und den Hund...
    Und wenn ich sowas lese pack ich wieder für ein paar Tage das Pfefferspray (das ich gotts.dank noch nie benötigte) und die Wurfkette ein
    Fühl dich gedrückt -

• Leider ist uns das auch schon mehrfach passiert. Eine Schäferhündin hat sich zweimal ohne Vorwarnung auf Woody gestürzt, quasi aus dem Hinterhalt, ihn angefallen und so schwer verletzt, daß er eine Nacht in der Tierklinik verbringen mußte.
    Leider gibt es solche unsozialisierten Hunde, in unserem Fall waren es sogenannte "Hofhunde" ohne Kontakt zur Außenwelt. Wir haben sofort das OA informiert. Der Halter wurde mit uns zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen. Dort wurde ihm deutlich klar gemacht, daß er, wenn sein Hund wieder auffällig wird, eine empfindliche Geldstrafe zahlen muß und Auflagen für die Hundehaltung bekommt.
    Seitdem sitzt die Hündin leider meistens im Zwinger, läuft aber nicht mehr unbeaufsichtigt herum. Ein Anruf beim OA kann also durchaus Sinn machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!