Was braucht der Labbi-Welpe von Welt?

  • Also mal angenommen, rein hypothetisch natürlich :hust: , hier würde bald ein kleiner Labbi-Welpe mit 8 Wochen einziehen, was bräuchte der denn alles? Vom Beagle her haben wir ja einiges in petto, aber so rein von der Größe her bräuchten wir ja noch einige Neuanschaffungen:
    Also:
    Wie groß müsste ein Körbchen sein, so dass auch noch der große Labbi reinpasst? (Gerne auch die Kudde-Größe)
    Welche Größe müsste eine Transportbox haben, die ebenfalls auch für den ausgewachsenen Hund reicht?
    Wisst ihr noch aus eurer Welpenzeit mit den Labbis, wie groß die ersten Halsbänder bzw. Geschirre waren (ich dachte da an ein K9-Geschirr)?
    Empfiehlt es sich einen Napfständer zu haben, den man in der Höhe verstellen kann?


    Leinen, Decken, Flohkamm, Zeckenzange, Furminator, Spielies, Dummy und Co sind reichlich vorhanden oder gibts da noch irgendwas Labrador-Spezifisches, was man besorgen müsste?


    lg, bittersweets

  • Wir haben für unseren Aussierüden von Anfang an ein ovales Körbchen gekauft, welches ca. 100 x 70 cm groß ist. Wenn ich ein größeres bekommen hätte, wärs wohl noch ein bisschen größer geworden.


    Ich hab zwar keinen Labbi, aber da haben wir die Züchter erstmal ausmessen lassen und dann ein Halsband in der Größe gekauft. Waren glaub ich ein Umfang von 25 cm damals. Das Halsband war dann aber noch weit verstellbar! Da meine Mama das Muster so toll fand gabs auch das in der nächsten Größe auch gleich dazu. Geschirre haben wir direkt anprobiert im Fressnapf und auch noch keine teuren gekauft. Die Hunde wachsen da sooo schnell raus.


    Näpfe haben wir von Anfang an die großen gekauft und nur die ganz normalen Edelstahlnäpfe mit dem Gummirand. Die tuns auch. Höhenverstellbare Näpfe gibts in der Natur auch nicht :)


    Ob es noch etwas Labradorspezifisches kann ich dir nicht sagen. Ham wa ja nich =)

  • meine freundin hat nen labbi.... von daher würd ich empfehlen: extragrossen NAPF :D :D uihihiiih. nun gibts gleich haue :headbash: :headbash:


    nöö im ernst. du bist doch gut gerüstet, lass doch den mini erstmal kommen.. REIN hypothetisch natürlich :lachtot:

  • Hallo


    mit Körbchen kenne die masse nicht so , sollte aber so 1 meter lang und mindestens 60 breit sein , die grossen körpchen halt.


    Transportbox habe ich nicht.


    Zum Halsband das mit dem K9 Geschirr würde ich erst kaufen , wenn er ausgewachsen ist , meiner hatte 3 stück bis er ausgewachsen war.


    Spielzeug , suchspiele , brauchen viel denkarbeit. gibt so tolle holzrondels wo sie mit nase schieben müssen um an leckerchen zu kommen, kong ist auch super.


    würde dir auch raten eine gute hundeschule oder hundeverein zu suchen , die auch mehr als nur welpenspiel machen .


    Näpfe brauchste nicht im ständer reichen wirklich 2 näpfe eins für futter einen für wasser.


    musst aber darauf achten die meisten labis sind verfressen , fressen alles und immer haben kein sättigungsgefühl.


    vieleicht konnte ich dir etwas helfen

  • Aber ich mag doch - rein hypothetisch natürlich - schon mal ein bißchen shoppen gehen, bevor der rein hypothetische Labbi irgendwann mal einziehen würde :D
    Nein im Ernst: Die Sache mit dem Auto würde ich eben schon gerne vorher klären, denn da muss ja auch noch der Beagle unterkommen und da gibts ja gefühlte 1001 Lösungen, wie man die Hunde transportieren kann. Hätte ich schon mal einen Ansatzpunkt welche Transportbox ein ausgewachsener Labbi braucht, könnte ich ausmessen, ob beide Boxen in den Kofferraum passen oder ob ich eher nach so einer speziellen Alu-Gitterbox-Konstruktion Ausschau halten muss.


    Intelligenzspielies hab ich schon ein paar, ebenso Kongs.


    @Rockshaver: Durch den Beagle weiß ich, was es heißt einen verfressenen Hund zu haben :lol: Und durch die ebenfalls klauwütigen Katzen ist sogar außerhalb der Beaglehöhe alles Essbare sicher verstaut =)


    Ach ja, wegen des Geschirrs: Klar kann ich das auch noch kaufen, wenn der Hund da ist, aber klar ist: Kriegen wird er von Anfang an eines, denn grade am Anfang, wenn er die Leinenführigkeit noch lernen muss UND die Knochen im Wachstum sind braucht er das Geschirr doch am nötigsten.

  • Willkommen, natürlich rein hypothetisch, im Rudel der Labbifreunde. Schlafen? Ein Meter bestimmt, wachsen relativ schnell, im Auto haben wir uns gegen eine Box aber für ein Gitter entschieden. Gibt es fast für jedes Auto und kann je nach Bedarf abgetrennt werden. Ist viel praktischer als eine Box und klein Labbi wird nicht eingesperrt sondern springt vergnügt hinein. Geschirr weiß ich leider nicht mehr, wir sind auch in das Tiergeschäft und haben bei einem anwesenden Hund gemessen. Bei dem Fachgeschäft Deines Vertrauens sollten die Mitarbeiter das aber auch wissen, schlimmstanfalls steht es dann noch auf der Verpackung. Fressnäpfe nicht in die Höhe, wird er/sie nur umhauen auf dem Weg zur wichtigsten Nebenschäftigung der Welt (nach dem Fressen :D )


    Viel Freude (natürlich rein hypothetisch)


    KP

  • Zitat

    im Auto haben wir uns gegen eine Box aber für ein Gitter entschieden. Gibt es fast für jedes Auto und kann je nach Bedarf abgetrennt werden. Ist viel praktischer als eine Box und klein Labbi wird nicht eingesperrt sondern springt vergnügt hinein.


    Und genau da ist das Problem - mit unserem Beagle. Die kann mit soviel Freiraum wie einem 5er Kombi im Kofferraum überhaupt nichts anfangen, ist unruhig, hechelt, bellt, sabbert... in ihre 40x60 (!) Box hüpft sie sofort rein, knäult sich in die hinterste Ecke, so dass da noch zwei weitere Beagles mit rein könnten und pooft wenns sein muss 6h am Stück. Anfangs hatten wir erst eine Atlas Car 80, von der wir uns recht schnell getrennt haben, weil uns die Qualität nicht gefallen hat und dann eine 50x70 Box, aber die war unserm Beagle immer noch zu groß, sie hat sich dann mit den Decken in der hintersten Ecke eine Höhle gebaut und sich dort verkrochen.
    Ist aber auch zuhause so: Wenn du den Hund suchst, findest du ihn im Katzenkörbchen, während der Kater im 60x90 Hundebett liegt. :lol:


    Aber ob das immer noch so ist, wenn neben ihr ein Labbi "frei" liegt? Oder müsste sie dann samt Box auf die Rückbank umziehen? Aber dann müsst ich mir eben trotzdem eine Trennlösung für den Kofferraum einfallen lassen, denn so e bissel Stauraum brauch ich ja auch noch. Und sowas kostet nicht nur Geld sondern braucht in der Regel ja auch Zeit, wenns eine Alu-Maßanfertigung sein soll, die zudem noch für zwei Autos (also leicht umsteckbar) sein muss.

  • Das Gitter, das wr in unserem Wagen nutzen ist teilbar, da kannst Du eine kleine Ecke für den Einen und eine größere Ecke für den Anderen einstellen, oder beide gleich groß...


    Ist auch keine Sonderanfertigung, sondern gibt es passgenau beim Hersteller.


    Gruß


    KP

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!