Alten (16) Hund mit Cushing Syndrom Einschläfern?
-
-
Ihr müsst Euren Hund erst mal richtig einstellen. Dazu gehört es, die optimale Vetoryl-Dosis zu finden. 10mg kann auch noch zuwenig sein.
Cushing schädigt permanent die Bauchspeicheldrüse. Deshalb haben ca. 20% der Hunde auch Diabetes und eine Pankreasinsuffizienz. Meine Hündin hat leider auch mehrmals eine Pankreatitis entwickelt. Sie hat leider nach Diagnosestellung nur noch 4,5 Monate gelebt. Und ja, sie hatte auch Schmerzen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo und allen vielen Dank für die Antworten bisher.
Ich habe mich dennoch dazu entschieden das Medikament abzusetzen - weil sie nach meiner Auffassung mit dem Medikament in einem sehr viel erbärmlicheren Zustand ist als ohne (sie liegt den ganzen Tag nur regungslos rum und der schnodder läuft ihr aus der nase ohne dass sie ihn wegputzt). Den Zustand MIT Vetoryl finde ich so für sie nicht lebenswert.
Ohne ist sie etwas besser drauf - aber ich mache mir sorgen, dass sie schmerzen haben könnte. Sie zeigt zwar nichts (kein Winseln, sie verkriecht sich nicht - nur den Schwanz hat sie dauernd nach unten hängen) - aber da sie allgemein kaum noch reaktionen zeigt (sie reagiert kaum auf menschen und sie lässt alles mit sich machen ohne sich zu wehren - hab ihr jetzt babywindeln mit nem Loch für den Schwanz angezogen und sie hat nicht versucht sie loszuwerden) bin ich mir unsicher ob ich es erkennen würde, falls Sie schmerzen hätte.
Falls Sie schmerzen hat, möchte ich sie nicht noch lange quälen, da ich nicht davon ausgehe dass sich der Zustand mal noch bessert - in dem Fall würde ich sie einschläfern lassen. Aber falls sie keine Schmerzen hat, möchte ich ihr nicht das Leben nehmen nur weil sie senil und inkontinent ist.
Es ist für mich im moment sehr schwierig einzuschätzen wie es in meinem Hund drinnen ausschaut, da er kaum noch mit mir kommuniziert.
Ich habe jetzt das Vetoryl abgesetzt und bin noch zu einer Homöopatischen Tierärztin gegangen und habe nach einem Mittel gefragt, das einfach generell ihre Lebensqualität noch etwas steigert für die Zeit die ihr noch bleibt.
Sie hat dem Hund dann Phosphor C30 gegeben - allerdings hatte ich nicht den Eindruck dass sie so wirklich weiss was sie tut (halte im allgemeinen sowieso nicht so viel von Homöopathie - aber schaden kanns ja nicht..)
-
Habe eben, weil ich was anderes gesucht habe, dieses gefunden, viell.
gibt dir das ja doch zu denken bzgl. Medis. -
Dieser Zustand ist für dich und deinen Hund wirklich nicht einfach. Es ist nicht leicht in so einer Situation richtig zu entscheiden. 16 Jahre sind ein ziemliches Alter und dein Oldie hat sicher noch andere gesundheitlichen Probleme.
Hat der TA denn Bluttests gemacht oder auf Verdacht medikamentiert? (Die ganzen Tests sind ja nicht nur sehr teuer, sondern auch belastend für den Hund).Ich wünsche euch alles Gute!
LG
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!