Halbfeuchte Leckerlies gesucht

• Zitat

So sehe ich das auch und ich möchte jetzt wieder clickern und viel über Kleinst-Belohnung arbeiten.

Stellt euch vor, ich hab nen allergischen Hund, die kriegt nur gebratenen gewolften Hirsch bzw. Reh, ich würde einen Kniefall machen, wenn ich Wurst und Käse füttern dürfte. Fertigfutter ist doch auch nur Schrott. Und wegen den Geschmacksverstärkern, es gibt auch Biowurst und Käse ist wirklich Natur.

Und bzgl. Clickern etc., dann gebt dem Hund weniger zur Hauptmahlzeit. Glaubt ihr, ich clickere nicht und gebe keine Leckis?? Bei uns auf dem Hundeplatz arbeiten alle mit Fleischwurst, Käse und Würstchen winzig klein geschnitten. Gebratenes, gewolftes Fleisch von den Barfershops und ihr habt 100% Natur. Und es schmeckt dem Hund. Ist aber leider mit Aufwand verbunden. Man muss es kaufen und einfrieren, auftauen und braten!

• ich mach die selbst, weil die sehr lecker angenommen werden ( wir sind ja wählerisch ) und billig!
    Zb 1D "tune"fisch mit mit 2 el quark verrühren und dann mit 3-5 el haferflocken zusammen geben den teig in ca 10cm lange würstchen rollen 20 min bei 200grad in den backofen....
    Wenn die kalt sind tu ich die in eine tüte die sind dann immer schön weich und durch das abbrechen kann ich die größe selbst bestimmen :)
    reichen ca ne woche bei 2x hundeschule und bissi sonst so üben- kosten vielleicht 1€??

• Die Futterproben kannste natürlich auch nehmen.

Wir bestellen unser Futter ja immer online (wir füttern Platinum Chicken) und bekommen ab und an eine Dose von den Fit Sticks gratis dazu. Leider immer die mit Lamm und da Ayu gegen Lamm allergisch ist, wandern die meist in den Hund meines Schwiegervaters :lachtot:

Aber die FitSticks kann ich nur empfehlen. Haben die selbe Konstistenz wie das Platinum und gibts auch in kleineren Mengen.

• Nur kurz zum Platinum: Ich hatte vor einigen Wochen die Platinum Fit Sticks mit Kaninchen. Beim auseinander bröseln hab ich graue, spitze Plastikbrocken gefunden. Dachte eigentlich das Thema hätte sich erledigt :ka:
    Im Futter hab ich nichts gefunden, nur in den Leckerlis. Wills jetzt auch niemandem schlecht reden aber vielleicht doch öfter mal kontrollieren, wenn man es füttert...

• Zitat

Fertigfutter ist doch auch nur Schrott.

Nein. ;)

Ich erkläre gern noch mal, wie ich das meine.
    Es geht doch um die Mengenverhältnisse. Und wenn du mit einem kleinen Hund viel clickerst zB kommste mal schnell auf 100 Gramm Fleisch. Das wäre beinahe seine komplette Fleischration des Tages.

Ich denke, die Einwände sind nicht so einfach von der Hand zu weisen, wie du es hier gerade gemacht hast.

Ja - Fleisch ist gesund und natürlich. (darum bekommt es mein Hund seit Jahren in seinem Frischfutter. Er ist auch Allergiker - zum Glück nicht so schlimm wie deiner) Und trotzdem wäre es in der Größenordnung schon absolut zur Mahlzeit mit einzurechnen. Wenn man das nicht will, ist man mit etwas Ausgewogenem imA deutlich besser bedient.

Käse und Wurst (mal Putenbrust und Co ausgenommen, sondern mal Wiener, Fleischwurst etc angenommen) sind salzig - wenn man das täglich in einer für den Hund nicht geringen Menge gibt, kann es so natürlich sein, wie es will. Das ist einfach nicht gesund. Ob Bio oder nicht.

• Bruno nimmt auch gerne Chewies an. Wobei das sicherlich nicht das beste ist, was es gibt. Aber ihm schmeckts und wirklich viel bekommt er davon auch nicht. Ein Hund meiner Freundin futtert nur diese Frolic-unterwegs Teile. Die sind auch halbfeucht... was drin ist :???: :???:

• Ich füttere auch Trofu meinem Hund, aber nicht als Leckerchen. Insofern halte ich es für Schrott, wenn Hund als Leckerchen genau das bekommt, was er sonst auch immer frißt. Der Anreiz muss einfach groß sein, wenn er was lernen soll. Insofern halte ich Fertigfutter beim Erziehen und Loben für Schrott.

Fertigfutter halte ich für genauso unnatürlich wie Wurst. Ich werde mich hüten dem Hund beim Training das zu geben, was er im Allltag ißt. Will ich einen großen Anreiz anbieten, biete ich dem Hund was Leckeres. Und dass Wurst oder Käse für den Hund schädlich sein soll, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. Auch halte ich es für überzogen dem Hund nur Luxusfutter anzubieten.

Außerdem frage ich mich, wie Hunde trainiert werden, wenn sie täglich solche Mengen an Leckis bekommen. Da würde ich dann doch das Trainingsverhalten und die Lobetechnik massiv überdenken und mir dazu noch überlegen, ob man nicht auch mit Spielzeug loben kann.

• Ist doch okay, wenn das deine Meinung ist.
    Nur gibt es eben auch Hunde, für die auch das normale Futter Anreiz genug ist (sowohl, wenn sie TroFu als Nahrung bekommen, als auch wenn sie Rohfutter als Nahrung bekommen. Hatte ich beides schon) - Spielen aber nicht. Und für die ist es kein Schrott. Nicht mehr und nicht weniger.
    Fertigfutter hat zB nicht soviel Salz oder (wenn man jetzt nicht gerade Bio Wurst nimmt) Geschmacksverstärker. Zumindest, wenn es gute Qualität hat. Das hat doch nichts damit zu tun, dass es "überzogen ist" dem Hund "Luxusfutter zu geben" (das versteh ich auch nicht so ganz, was du damit sagen willst, aber egal.)
    Wurst und Käse ist in MAßEN nicht schädlich - hat doch auch niemand (und ich schon gar nicht) behauptet. In Massen allerdings schon (wie so vieles).

Ich habe schon des öfteren Hunde damit trainiert, sich ihr Futter erarbeiten zu müssen. Dann kriegen die richtig viel. Und da gibts auch nichts zu überdenken.

Aber: Alles kein Grund sich hier in die Köppe zu kriegen. Ist doch bloß ein Meinungsaustausch.
    peace, Hummel :joint:

• okayyyy... käse, wurst würstchen haben geschmacksverstärker, zucker, salz, haltbarmacher und hastenichgesehen....

hundi darf das nicht.. mal ehrlich.. seid ihr bei eurem eignen körper auch so kritisch oder wird der durchaus mit haltbarmachern und geschmackverstärkern gefüttert?

manchmal denke ich, hier wird ums hundfüttern die reinste religion gemacht.... (allergische fellnasen ausgenommen!)

• Zitat

Bruno nimmt auch gerne Chewies an. Wobei das sicherlich nicht das beste ist, was es gibt. Aber ihm schmeckts und wirklich viel bekommt er davon auch nicht. Ein Hund meiner Freundin futtert nur diese Frolic-unterwegs Teile. Die sind auch halbfeucht... was drin ist :???: :???:

Viel Farbe. :D

Ich bestelle mir immer getrocknetes Pferdefleisch und schneide mir das in kleine Stückchen. In einer Tubberdose oder so bleibt das dann auch "weich".

@Schopenhauer Meine Hündin liebt Ihr Trockenfutter (Lupovet) so, das sie dafür alles tun würde und Ihr das auch als Belohnung völlig ausreichen würde. :yes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!