Welpe im Büro, ein paar Fragen
-
-
Moin,
ich habe nun seit ein paar Wochen einen Beaglewelpen und zum Thema Büro bin ich etwas überfragt, was da richtig und was da falsch ist.
Ursel ist nun 15 Wochen und war die dominanteste im Wurf und ich glaube das will sie mir jetzt auch zeigen, aber wissen tue ich es nicht =).
Sie kommt schon seit Januar, 5 Tage die Woche mit ins Büro. Und bisher verlief unser Tag so:
7:00 Aufstehen, sie pennt noch
7:30 Fertig mit duschen, sie wird wach und ich mach Ihre Box auf wir gehen 20 min raus
8:00 Futter und für mich Frühstück
8:30 kommt sie in ihre Box und es geht ins Auto
9:00 kommen wir bei der Firma an und gehen auf dem Firmengrundstück ohne Leine ein wenig rum, wenn ich sie rufe kommt sie sofort und bekommt zur Belohnung Leberwurst
9:30 geht die Arbeit los und sie tüdelt ein wenig rum und will eigentlich überall reinbeißen. Ich sage dann im bestimmten Ton: aus und lobe sie wenn sies getan hat.
11:30 Wir gehen für 30 min raus
12:00 Ich geh zu Tisch und lege Ursel in ihre Box, nach 2 min quarken schläft Sie bis 14 Uhr
14:00 Futter
15:30 30 min raus und dann nochmal in die Box und sie schläft bis 18 Uhr und Feierabend
18:30 entweder zu Hause oder bei Freunden....
18:35 Je nach Kälte zwichen 30 und 45 min raus
20:00 Futter danach spielen und dafür sorgen, dass sie keine Kabel frisst
22 Uhr letzte Runde 15-20 min
22:30 sitz ich meist vorm Sofa sie legt sich in den Schoß und schläft ein. Dann lege ich Sie wieder in die Box und sie schläft. Ab und zu meckert sie 3-5 Minuten aber dann schläft sie und ich gehe um 24 Uhr schlafen im Raum gegenüber.Wenn sie gemeckert hat, habe ich es immer ignoriert und dann war ansich alles soweit okay nach wenigen Minuten. Ich dachte mir dann, wenn ich das mit den Kabeln etc noch hinbekomme wird das alles gut.
Nun ist es aber ganz anders gekommen. Gestern und auch Heute dreht sie völlig durch. Eigentlich ist der Tagesablauf der Gleiche. Zum Ausgleich gehen wir übrigens Sontags zum Beagletreffen und Samstags in die Welpenschule und ab und zu abends zu meinem Bruder der hat einen Jack Russel und die beiden toben sehr ausgiebig.
Sie steht an der Bürotür und quengelt in einer Lautstärke, dass hier keiner arbeiten kann geschweige denn telefonieren kann und auch nach 20min ist keine Ruhe. Sie will nicht mehr schlafen und wenn ich Sie in die Box lege, meckert sie 15 minuten ist dann ruhig und schläft ca. 30 Minuten und dann heult sie sehr sehr laut. (Die Box steht übrigens 1,5m neben mir und 1m hinter mir und daneben eine dünne Decke).Wenn sie merkt, sie kommt mit ihrem Gejaule nicht weiter, dann kratz sie an der Tapete, was ich unterbinden muss mit AUS oder beißt in die Regale etc.
Und ich bin jetzt etwas unsicher was ich machen soll. Meine Welpentrainerin sagte mir, anleinen im Büro und am Stuhl festmachen oder konsequent in die Box legen. Aber ich weiß nicht, was jetzt wirklich klug ist. So wie jetzt geht es zumindest nicht weiter. Ich komme nicht zum arbeiten und sitze hier teilweise bis 21Uhr =(.
Vielen Dank für eure Hilfe. Draußen ist Sie übrigens super. Sie geht "Beifuß", kann ohne Leine auf der Hundewiese laufen und kommt sofort wenn ich rufe... sind wir wieder drinnen, wird getrunken und schon gehts wieder los. Zwischendurch kommt mal ein Mitarbeiter rein, streichelt Sie kurz, dann will sie mitgehen..... ich bin da etwas ratlos und weiß nicht, was da jetzt wirklich zu tun ist. Anleinen, igonierern, Aus sagen..... ?
Vielen Dank, Gruß Markus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Markus.
Mein Freund arbeitet auch im Büro und ich bin Selbständig.
Da unser 4 Monate alter Border Collie auch nicht der ruhigste ist hatten wir auch bedenken.
Ich nehme immer den Kong mit und mach ihm da immer leckere Sachen rein wenn er unruhig wird.Irgendwann wenn da nix mehr zu holen ist schläft er meistens ein.
Ich muss ihn aber oft noch mit der Leine irgendwo fest machen da ich mit Kunden arbeite und er am liebsten jeden abschlabbern würde wenn er könnte.Das geht soweit ganz gut.Im Büro bei meinem Freund ist er mal so mal so.Ich muss ihn nochmal genau fragen wie er das macht.
Aber im Notfall würde ich ihn auch festmachen und ihm was leckeres hinlegen womit er erstmal eine Zeit lang beschäftigt ist.
Mehr Tipps hab ich leider auch nicht da ich ihn noch nicht so oft mit im Laden hatte.Alles Gute
Romina und Kane
-
Moin,
also heute ist der Zweite Tag mit einer neuen Taktik und bislang geht es eigentlich ganz gut.
Ab der ersten Firmenrunde kan Sie direkt an die Leine und nach 5 min meckern schlief sie dann. um 11 gings nochmal raus und dann wieder an die Leine. Wobei ich die Leine an ihrer Box befestige und so ist sie dirtekt neben mir, kann auf ihre Decke neben der Box, an das Trinken kommt sie natürlich auch und in die Box auch. Nachdem ich dann kurz zu Tisch war lag Sie im Korb und war ruhig. Dann habe ich sie kurz begrüßt, weil sie raus kam, als ich reinkam und dann habe ich wieder gearbeitet. Passte ihr nicht, sie meckerte ca. 10 Minuten, aber durch völliges Ignorieren hat sie dann aufgegeben und ich habe ihr Futter gegeben und direkt danach hat sie wieder gemeckert und sich dann aber auf die Decke gelegt. Um 14 Uhr hat Sie dann einen Kong bekommen und um 14:30 waren wir für 30min unterwegs. Arschkalt übrigens. Draußen haben wir getobt und gespielt ohne Leine und andere Hunde getroffen. Drinnen habe ich sie wieder angeleint und sie hat sich nach 2 min schlafen gelegt.
Bislang finde ich das so ganz okay. Ich hoffe, das ist alles okay so
-
es ist denke ich normales welpenverhalten,das jeder durchhalten und aushalten muß
-----ob nun im büro oder zu hause...woher soll der kleine den unterschied kennen........
du kannst dich glücklich schätzen,dass du ihn mit nehmen kannst...nicht jeder hat die möglichkeit seinen kleinen schatz rund um die uhr betreuen zu können.......ich arbeite zb in wechselschicht im krankenhaus und muß mich dann um eine std-weise betreuung kümmern......man muß also das normale teilweise durchgedrehte welpenverhalten unter kontrolle bekommen mit einem eng begrenzten zeitplan
-
Hallo Markus,
Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate alt und ich nehmen ihn mit ins Büro seit er 9 Wochen alt ist. Am Anfang war es für mich auch ziemlich hart - Mojo wollte spielen, hat gequengelt, alles angeknabbert, jeden stürmisch begrüßt und mich eigentlich ununterbrochen von der Arbeit abgehalten :/ Aber mittlerweile hat er gelernt "wenn Frauchen da am Schreibtisch sitzt arbeitet sie - da kann ich einen Purzelbaum machen und krieg doch keine Aufmerksamkeit." So hart es am Anfang auch sein mag, man muss die Kleinen einfach mal ignorieren, wenn sie nörgeln. Letztlich möchte man ja einen Hund der sich im Büro damit abgefunden hat, nicht den ganzen Tag bespasst zu werden. Auf Rat meiner Hundetrainerin habe ich in meine Bürotür ein Kindergitter mit Türchen geklemmt - so kann der Hund vom Körbchen aus immer rausgucken und kann doch nicht zu den Kunden rennen - mag ja schließlich nicht jeder HundeZur Beschäftigung gibts bei uns auch oft einen Kong, Rinderohren oder sonstige Knabbereien - die beschäftigen ihn dann eine gute Weile, wenn er mal wieder die Hummeln im Hintern hat
Ansonsten schlepp ich immer meinen Leckerli-Beutel mit mir rum und mach zwischendurch immer ein paar kleine Übungen, wenn ich Zeit dafür hab.
Wichtig finde ich, dass man die Zeit, die man dann aktiv mit dem Hund verbringt auch richtig ausnutzt, aber du scheinst ja viel mit deiner Kleinen unterwegs zu seinWenn ich mit meinem in der Mittagspause einen schönen langen Spaziergang mit Spielen mach, dann pennt er meistens den halben Nachmittag durch und ich kann wieder bisschen was wegarbeiten...
-
-
Moin, ich habe es versucht, doch der Hund lenkt mich zu sehr ab. Entweder ich arbeite meinen Part durch, oder ich habe einen Hund.
Also Hund im Büro ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Wir haben hier oft Kundschaft, manche kommen selbst mit Hund und auch über Mittag muß das Telefon besetzt sein. Eddi ist zu Hause besser aufgehoben.
-
Danke für eure Antworten. Heute ist der dritte Tag wo ich sie im Büro anleine und es dauerte gerade mal 2 Minuten und jetzt hat Sie sich Ihre Kälberblase (die Dinger stinken ja schlimmer als Pansen
) aus der Box genommen und auf ihre Decke gelegt und arbeitet daran jetzt rum. Ich ignoriere ihr verhalten völlig, ob sie frisst oder kaut oder meckert. Sollte ich sie loben, wenn sie was richtig macht und sich hinlegt?
So ein KOng ist ne lustige Sache, aber mit dem befüllen bin ich irgendwie kein Profi. Ich pack da ein paar Leckerlies rein und ein paar wurzeln und mach das Teil dann mit Leberwurst dicht und packs ins Eisfach ist das richtig?
Damit beschäftigt Sie sich 10-15 min, dann ist das Ding leer und somit auch langweilig.Kunden habe ich hier nur selten, wenn dann fahre ich zu den Kunden und dann bleibt sie im Auto in der Box, das ist bislang kein Thema gewesen und das hält sie gut ne Stunde aus, außer wir haben mal wieder -17°C dann vermeide ich das.
Für draußen habe ich mir jetzt ein wenig Spielzeug besorgt, dass wir richtig toben können draußen, machen wir auch und ich hoffe das ist das Richtige für sie.
Hätte ich sie nicht mit ins Büro nehmen können, hätte ich keinen Hund oder eine andere Rasse. Ich bin jeden Tag 8-10 Stunden dort, fahre 2x30 Minuten. Da kann ich sie nicht alleine lassen und will das auch nicht
zumal sie mir zu Hause auch noch sehr aufs Dach steigt
-
Meine Kleine ist auch seit sie 8 Wochen alt ist mit im Büro.
Ich habe neben meinem Tisch ne Box stehen, die mittlerweile immer offen ist und es hat schon immer gut geklapt! Anfangs mußte Sie lernen, das Büro schlafen für Sie heißt, war aber nicht allzuschwer. Mittlerweile kommt Sie hier rein, begrüßt und geht in Ihre Box schlafen!Ich kann nur sagen, dass arbeiten wird nicht beeinträchtigt und die Stimmung ist tatsächlich besser geworden!!!
Bring Ihr einfach bei, das Büro Ruhe bedeutet und mach Sie zwischendurch nicht wild. Und ich würde Sie schon loben, wenn Sie ruhig und lieb ist.
Viel Spaß weiterhin mit der Kleinen!
-
Zitat
So ein KOng ist ne lustige Sache, aber mit dem befüllen bin ich irgendwie kein Profi. Ich pack da ein paar Leckerlies rein und ein paar wurzeln und mach das Teil dann mit Leberwurst dicht und packs ins Eisfach ist das richtig?
Damit beschäftigt Sie sich 10-15 min, dann ist das Ding leer und somit auch langweilig.Bevor du auf Arbeit gehst würd ich das machen:
Leckerlies in den Kong, Käse dazu machen 1min in die Mikrowelle abkühlen lassen ab und zu schauen obs noch heiß ist (einfach den Finger reinstecken) damit sich die kleine nicht ihre Schnute verbrennt
EDIT: Da hat sie eine Weile was zu tun
-
Also ich finde es schön, dass Du Dir so viel Gedanken machst und was Du so schreibst hört sich doch schon richtig gut an.
Euere kleine Maus muss halt noch ein wenig besser lernen, dass sie ein wenig mehr Ruhe zu halten hat und das kommt mit der Zeit!Du kannst das fördern, indem Du ihr jammern -auch wenn es schwerfällt- ignorierst und in keinster Weise bestätigst.
Unarten werden mit eine "Pfui" "Aus" oder was Du sonst dafür sagen willst belegt und bei Nichtbefolgen durchgesetzt -Hund kommentarlos davon wegnehmen, oder das verbotene Teil durch tauschen zurückbekommen-.Unsere Beagleline hat ganz schnell gelernt, dass das Kommando "Tauschen" heißt: ich bringe meine Beute zum "Chef" und bekomme ein "Lecker".
Dafür meinem Männe ein großes Kompliment, hat er mit ihr im Büro geübt und seitdem haut sie mit ihrer Beute nicht mehr ab......Auch unsere Maus ist mit im Büro, meist bei meinem Mann, im Notfall darf ich sie auch bei mir mit zur Arbeit bringen.
Bei meinem Mann hat sie mehr Hundekontakt (dort gibt es bis zu 6 Hunden und einer ist nur 3 Wochen älter als sie -perfekt), die Hunde dürfen mehrmals täglich draußen toben.Für mich habe ich festgestellt, dass ich noch lieber arbeite, wenn ich die Hündin dabeihabe. Ist einfach ein schönes Gefühl und ich komme öfter nach draußen
Zur Füllung des Kong vielleicht noch ein paar Tipps:
- Käse 'drin schmelzen (-Käsewürfel rein, nicht zu viel, und kurz in der Microwelle schmelzen)
- Nassfutter , pur oder gemischt mit TroFu, reinstopfen, vielleicht noch ein Kaustängelchen reinstecken und einfrieren
- Rohfleisch geht auch (eingefroren dauert die "Leerung" länger
....uuuund, wenn Dein Hundi den Kong zu schnell leert ist er vielleicht zu groß???
Versuch mal 'ne Nummer kleiner, durch die kleinere Öffnung tut sie sich schwerer, die Füllung rauszukriegen.Viel Erfolg und Spaß weiterhin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!