-
-
Hallo zusammen,
ich mache mit meinem Schnauz ZOS und Stöbersuche (mit Geruchserkennung). Da wir jetzt auch mit VPG angefangen haben, kommt demnächst dann auch noch Fährten dazu. Bisher hatte ich für ZOS kein eigenes Geschirr bzw. "Körperzeichen", das sagt, wenn ich das umhabe, bedeutet das Arbeit und nix anderes. Wollte ich aber immer mal einführen, weil der Hund dann bestimmt noch etwas konzentrierter bei der Sache ist. Lange Rede, kurzer Sinn. Zum Fährten benötige ich ja sowieso ein Fährtengeschirr. Kann ich das auch gleichzeitig beim ZOS, bei der Stöbersuche und ggf. beim Mantrailing anlegen oder führt das zu Verwirrung? Vor allem, weil die Anzeigearten unterschiedlich sind (Ablegen beim Fährten und beim ZOS, Bringen bei der Stöbersuche).
LG,
das Krümelmonster. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt bin ich verwirrt: ich dachte, bei ZOS und Stöbersuche sucht der Hund frei - wozu da ein Geschirr? Ich benutze das Geschirr beim Mantrailing, um dem Hund zu signalisieren, dass jetzt eben NICHT stöbern und Freiverlorensuche angesagt sind.
-
Yep, er sucht frei. Das tut er zB bei der Rettungshundearbeit aber auch. Dennoch gibt es ein Geschirr, um dem Hund zu signalisieren "Jetzt ist Arbeit angesagt." Das fokussiert den Hund auf die bevorstehende Suche und steigert den Trieb. Daher die Überlegung, das auch beim ZOSsen einzusetzen!
LG,
das Krümelmonster. -
du kannst es auch durch eine bestimmte bewegung zeigen oder kommando was dran ist!
oder du machst immer ein tuch um beim Zos geschirr finde ich da sinnlos und evtl störend
gruß steffi
-
Zitat
...beim Zos geschirr finde ich da sinnlos...
Warum? Ob Geschirr oder Tuch ist doch letzendlich egal, oder?
Nochmal generell: Es geht mir ja nicht darum, ob ich für ZOS extra ein Geschirr anschaffen soll, sondern ob ich EIN Suchgeschirr etablieren kann - egal für welche Art von Suche - oder ob das den Hund verwirrt, weil die jeweiligen Arten von Nasenarbeit ja (A) unterschiedliche Sucharbeit und (B) eine unterschiedliche Anzeige erfordern.
LG,
das Krümelmonster. -
-
Ich finde, es ist schwierig genug für den Hund auseinanderzuhalten, ob er jetzt stöbern oder der Fährte folgen soll. Da würde ich es nicht noch durch die gleiche Ausrüstung erschweren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!