Herstellernummern von Dosenfutter - bitte mithelfen!
-
-
Ich habe in einem Lebensmittelbetrieb gearbeitet, wo sowohl Produkte für teuere Marken, als auch billig "Marken" hergestellt wurden. Obwohl man meinen könnte, das alles dasselbe war, stimmte das nicht. Die Zutaten wurden bei den einzelnen Produkten geändert, so das billig auch wirklich billig war und umgekehrt.
Daher glaube ich, das es bei Hundefutter wohl das Gleiche sein wird. Sonst würde sich das für die Firmen ja gar nicht rechnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
[quote="Fantasmita"]Naja wenn in der Deklaration von Schlecker steht 4% Fleisch und auf der Markendose 70% Fleisch, dann wäre es eher nicht das gleiche. [quote]
es gibt kein Dosenfutter mit nur 4% Fleisch, meistens heisst es
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, davon mind. 4% vom Huhn (zum Beispiel). Das bedeutet nur das eben im Fleischanteil 4% vom Huhn sind, der restliche Fleischanteil kann dann von irgendeinem anderen 'Tier kommen.LG
Sabine -
Ich hol den alten Thread mal wieder hoch, weil in einem anderen grad hier her verlinkt wurde......
Ist ja schon lustig, dass mancher wirklich noch glaubt, nur weils im Werk XY hergestellt, ist es auch das Futter dieser Marke, nur mit anderem Ettiket.
Das gilt weder für Nass-, noch für Trockenfutter.
Marengo z.B. hat keine eigene Produktionsstätte, sie lassen das TF bei Peter Kölln (Köllnflocken) in Elsmhorn in Schleswig Hostein produzieren und bin ich doch dankbar, dass in der Haferflocken und Müslipackung auch jenes drin ist und kein Hundefutter.
Fast jede Firma, die über Herstellungsmaschinen verfügt, fertigt auch für andere Marken/Firmen nach deren Vorgaben und Rezepturen an.
-
Ich antworte mal hier...
Glaubt ihr nicht, dass manches Futter einfach nur umgelabelt wird?
Josera Sensi Plus
Geflügelfleischmehl, Maismehl, Reis, Vollkornreis, Geflügelfett, Rübenfaser,Mineralien HefeFutter einer anderen Marke
Fleisch und tierische Nebenprodukte min.42% Geflügel, Mais Reis, Futterrüben, Hefe, MineralienFür mich ist das das gleiche in grün....
Nur der Preis ist unterschiedlich.
-
Ja, das funktioniert irgendwie nicht. Ich weiß nämlich, dass Boos für Lunerland abge"dost" hat- nach deren Rezeptur.
-
-
Zitat
Ich hol den alten Thread mal wieder hoch, weil in einem anderen grad hier her verlinkt wurde......
Ist ja schon lustig, dass mancher wirklich noch glaubt, nur weils im Werk XY hergestellt, ist es auch das Futter dieser Marke, nur mit anderem Ettiket.
Fast jede Firma, die über Herstellungsmaschinen verfügt, fertigt auch für andere Marken/Firmen nach deren Vorgaben und Rezepturen an.
Es gibt aber auch zig andere Beispiele. In meinem Ort steht eine Fischfabrik in der Tiefkühlprodukte hergestellt werden für diverse Marken.
Zum Beispiel bei Fischstäbchen wird teilweise unterschiedlich viel Fischfilet verwendet. Das läßt sich aber nicht unbedingt am Endpreis oder an der Marke feststellen. Ein allseits bekannter Discounter läßt auch den besten Fisch verarbeiten.
Der Endpreis ist auch keine Zauberei. Der Lieferant muß keine Werbung für sein Produkt machen, ist das einzige Produkt im Laden, ohne Konkurrenz und wird in Massen abgesetzt, bzw. kann mit einen festen Absatz rechen.Gruss Hr.Rossi
-
Hr. Rossi: das sind ja nette "Gerüchte", es mag ja auch sein, dass no-name Ware unter besserer Rezeptur läuft, allerdings geht es ursprünglich ja nur um die Aussage, dass eben in einem Werk unterschiedliche Marken hergestellt werden (und die Falscheinschätzung, dass hier die selbe Ware eingepackt wird). Das ist in der Lebensmittelindustrie genauso und es wurd ja jetzt hinreichend erklärt, dass da eben unterschiedliche Rezepturen gefahren werden. Pauschal kann man also weder sagen da ist bessere Ware in der BilligMarke noch das Gegenteil - das ist doch von Fall zu Fall sehr unterschiedlich!
-
"Nette Gerüchte" und durchaus plausible findet man im Internet zu Hauf. Ich habe bewußt nur den Fall geschrieben, den ich selbst verifizieren konnte.
In der Regel wird aber pauschalisiert, und meistens in Richtung" teuer ist auch gleich besser". Aber wenn du das von Fall zu Fall entscheidest, sind wir einer Meinung.
Es kann genauso gut sein, das an der Produktionsmaschine nur eine andere Verpackung eingelegt wird, wenn eine Beschickung/ Reinigung der Maschine mit anderen Ausgangsstoffen und deren Beschaffung einfach nicht lohnt.
Wie gesagt, der Preis resultiert nicht nur durch das Ausgangsmaterial, jedenfalls nicht bei dem von mir genannten Vertriebsweg.Gruss Hr.Rossi
-
ja wir sind uns einig Herr Rossi
hach und jetzt muss ich ständig an Comics denken...
-
Zitat
hach und jetzt muss ich ständig an Comics denken...
......ja, das ist ein Klassiker!
Hier findet man einige Herstellernummern:
http://translate.google.de/tra…t%3D10%26hl%3Dde%26sa%3DN
Gruss Hr.Rossi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!