Geht auch Basmati-Reis?
-
-
Hallo,
da meine Maus heute Durchfall hatte, hab ich ihr eben etwas Reis abgekocht. Nach dem Kochen musste ich feststellen, dass ich Basmati-Reis gekocht habe
Kann ich das auch verfüttern oder besser nicht?
Vielleicht weiß jemand Rat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
also ich bin da ehrlich gesagt schmerzbefreit.... wenn ich Reis koche bekommen alle was davon, Hund, Mann und Kinder - und je nach Laune gibt es Basmati Reis oder Parboiled Reis.
Mir ist wichtig, dass er lose zubereitet wird, nicht aus dem Kochbeutel, und wenig oder kein Salz dran ist - von Ernährungsratgebern für Menschen her wird Basmati Reis nicht als negativ beurteilt so viel ich weiß.
Bei leichtem Durchfall ( also wenn ich mal 5 minuten nicht genug aufgepaßt habe und er zuviel auf dem Misthaufem am Stall genascht hat
) gibt es bei uns aber eher grobe Haferflocken, mit evtl etwas Reis und geriebenen Karotten+ ganz wenig mageres Fleisch für den Geschmack. Das ganze in 2-3 kleinen Diät-Portionen. Dauert einen Tag und dann ist wieder alles ok.
Viel Glück + liebe Grüße,
Trixi + Diego -
Ich würde bei Durchfall nicht unbedingt Reis geben und wenn dann nur ganz matschig gekocht. Reis entzieht dem Körper Flüssigkeit. Besser sind Kartoffeln (gekocht und gestampft) mit gematschten Möhren und gekochtem Hühnchen.
Wobei ich es bei leichtem Durchfall so mache, dass ich eine Mahlzeit ausfallen lasse und ihr bei der nächsten Mahlzeit einfach weniger (normales Futter) gebe und ein Babygläschen Möhren untermische.
Wenn Du den Reis aber schon gefüttert hast (wovon ich mal ausgehe), wird davon die Welt nicht untergehen.
-
Gewisse Reissorten werden nicht wirklich matschig beim zerkochen, die sind weniger geeignet, da dann auch die magenberuhigenden Schleimstoffe fehlen. Wie es sich mit Basmati verhölt, weiss ich jetzt nicht - ich mag den nicht.
Reis wirkt schwach, Kartoffeln etwas stärker harntreibend. Das ist aber nicht das Hauptproblem bei Durchfall, der Wasserverlust passiert im Dickdarm. Das Harnvolumen wird automatisch reduziert, wenn der Körper zuviel Wasser verliert. Daher kann man gekochte Kartoffeln oder Reis bedenkenlos geben.
-
Danke für die Antworten,
hab gestern noch etwas gegoogelt und gelesen, dass ich das füttern kann. Hab den Reis mit Schwarzem Tee gemischt. Beim letzten mal Durchfall war das ganze am nächsten Tag Geschichte (nur halt mit normalen Reis)
Werd jetzt mal mit ihr raus gehen und schaun was die Konsistenz macht.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!