schreckliche diagnose -> leishmaniose

  • hallo ihr lieben :(


    ich muss mal wieder mein leid klagen...


    kurz zur vorgeschichte:


    vor gut 1 1/5 jahren entzündete sich bei pepe ständig eine kralle und wenig später wurde auch sein sprunggelenk dick. wir haben dann eine knochenbiopsie durchgeführt die als ergebnis bakterien anzeigte. die entzündung aus dem zeh war in kurzer zeit ins sprunggelenk gewandert und hatte den knochen zerfressen. den zeh haben wir daraufhin amputieren und für´s gelenk eine orthese anfertigen lassen. alles verlief prima. seit ein paar monaten sind allerdings die op wunden wieder am "suppen" und heilen nur ganz schlecht. letzten freitag haben wir dann einen leischmaniosetest machen lassen und heute habe ich die schreckliche diagnose erhalten.


    LEISHMANIOSE


    ich weiß das diese krankheit nicht heilbar, aber behandelbar ist. ab morgen fange ich mit der allopurinol therapie an und hoffe das der titer in 8 wochen gesunken ist.


    hat hier jemand vllt erfahungen mit leischmaniose-hunden und kann mir vielleicht hilfreiche tipps geben??


    womit ich gute erfahrungen gemacht habe sind die DF-Daumen ;) vielleicht könntet ihr uns so schon mal weiterhelfen.


    wieso muss dieses jahr schon wieder so be**** anfangen, die diagnose mit dem knochen haben wir damals auch im januar bekommen :( :



    traurige grüße


    sabrina mit pepe, dem größten kämpfer den ich zur zeit kenne.

  • Ja, meld dich dort im Forum an, aber tu es dir nicht an in den Krankengeschichten der anderen zu lesen.


    Das ist teilweise Horror, was die Tierchen durchmachen.


    Emmy ist auch LM positiv, aber zum Glück noch ohne Symptome und sie braucht auch keine Medis.


    Die von dem LM Forum können dir auch genau sagen, wass sie brauchen um dir genaue Tipps und Futterhinweise zu geben.


    Vorab schon mal, bei der Gabe von Allopurinol musst du den Hund purinarm ernähren.


    Wenn du barfst schau mal bei Tante G***gl nach Purintabellen für Lebensmittel nach.


    Ich kenne inzwischen viele LM Hunde, die alle froh und glücklich, teils mit Medikamentengabe, teils ohne leben und alt werden.
    Also Kopf hoch!!!

  • wir haben ja leider schon symptome :(


    habe grade schonmal im forum geschnüffelt, aber ich bin jetzt viel zu geschafft und müde. werde morgen die tabletten besorgen und nach der arbeit mich in ruhe durch das forum durch arbeiten.


    denke auch das ich mir besser keine krenkheitsberichte von anderen durch lesen werde.


    ich barfe leider nicht, muss dann mal nach einem purinarmen futter suchen, hill´s ist glaube ich frei aber auch nur über einen TA zu beziehen oder??


    ich danke euch schon mal für die tipps.


    Emmy wünsche ich alles gute das es bei ihr noch lange symptom frei bleibt.


    LG

  • Ich meine, dass Marengo das einzige Trockenfutter ist, was vom LM Forum empfohlen wird.
    Bei Dosen weiss ich nicht.
    Es dürfen wohl keine Innereien drin sein, und das ist bei Dose ja schon schwer.


    Danke, ich hoffe auch, dass Emmy noch lange, lange frei bleibt.
    Aber durch das Allo wird das auch wieder!!!!


    Ich kenn Hunde, die superhohe Titer und Symptome hatten, aber durch die Medis so gut eingestellt sind, dass es ihnen gut geht und einer macht sogar Agi.

  • Hallo Sabrina!


    Unterhalte dich mal mit SchwarzRoteZora, sie hat auch eine Leishmaniose positive Hündin und die Krankheit glaub ich mittlerweile ziemlich gut im Griff.


    Deinem Pepe sind Daumen und Pfoten gedrückt!

  • Hallo Sabrina!
    Anni hats ja schon geschrieben: meine Hündin ist auch LM positiv. Ich erzähl dir mal ein bißchen von uns.
    Als ich die Diagnose bekam war ich am Boden zerstört. Alles schien plötzlich für mich darauf hinzudeuten, daß die Krankheit bereits ausgebrochen wäre. Fehlen da nicht ein paar Haare um die Augen? Wachsen ihre Krallen nicht zu schnell? Ich hab die Flöhe husten hören vor Angst.
    Dann kamen endlich die Ergebnisse des großen Blutbilds & es stellte sich heraus, daß Phoebe den Erreger zwar in sich trägt, aber ihr Körper den doch ganz gut im Griff hat.
    Das LM-Forum hat mir in dieser Zeit wirklich sehr geholfen. Endlich fundierte Informationen. Leider kennen sich viele Tierärztinnen & Tierärzte kaum bis gar nicht mit dieser Erkrankung aus, deshalb fand ich es besonders wichtig, mich selbst genug zu informieren, um die alle richtigen Tests veranlassen zu können (meine TÄ hätte sonst keine Eiweißelektrophoresekurve in Auftrag gegeben, ohne die sich, wie ich im Forum lernte, keine genaue Aussag über den Gesundheitszustand machen läßt) & das Blutbild wenigstens einigermaßen lesen zu können.
    Phoebe bekam auch Allo verschrieben. Zusätzlich habe ich ihre Ernährung mit Hilfe der Ernährungsexpertin aus dem LM-Forum umgestellt.
    Das nächste Blutbild war für mich ein kleines Wunder: die LM ist bei Phoebe momentan soweit zurückgedrängt, daß sie praktisch nicht mehr nachweisbar ist. Das Allo konnte langsam ausgeschlichen werden.


    Im LM-Forum hast du dich ja schon angemeldet. Ich würde dir raten die Befunde dort einzustellen. So sehr ich meiner TÄ auch sonst vertraue, LM ist hier nicht besonders bekannt & in diesem Fall habe ich mich in einigen Dingen lieber im Forum rückversichert.


    Zitat

    wir haben ja leider schon symptome


    Hängen die schlecht heilenden OP-Narben auch mit der LM zusammen? Hat Pepe denn noch andere Symptome?


    Zitat

    Ich meine, dass Marengo das einzige Trockenfutter ist, was vom LM Forum empfohlen wird.


    Ganz genau :gut:


    Wir drücken alle Daumen & Pfoten, daß bei Pepe das Allo auch so gut anschlägt. 8 Wochen werden da aber wohl nicht ausreichen. Ich meine, daß es länger dauert, bis erste Erfolge sichtbar werden.
    Liebe Grüße!
    Lisa & Phoebe

  • danke lisa für´s aufbauen. ich habe zwar schon mit der diagnose gerechnet aber es hat mich trotzdem getroffen.


    gibt es das futter auch in irgendeinem futterhaus zu kaufen oder nur im netz??


    kennt einer die firma advance?? wir hatten vor ein paar monaten eine vertreterin in der apo. und diese firma stellt speziell für diese krankheit auch trockenfutter her. hat damit vllt schon jemand erfahrung??


    lg

  • Hallo Sabrina!
    Das Futter von Advance ist leider nicht geeigneter als viel andere Trockenfutter. Es enthält viele fragwürdige Zusätze & vor allem während der Allo-Behandlung sollte man es nicht füttern, da leider z.B nicht auf purinreiche Innereien verzichtet wird.


    Auf der Internetseite von Marengo findet man eine Liste mit Verkäufern. Klickst du: http://www.ich-will-futter.de/marengo-166.html. Vielleicht wirst du da fündig? Das Hundelädchen, in dem ich mein Frostfleisch kaufe, führt allerdings auch Marengo, ist aber nicht mir aufgelistet. Scheint also nicht vollständig zu sein. Ich habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit Internetshops gemacht (dann muß man, wenn man zu Hause ist oder nette Nachbarn hat, wenigstens nicht tragen :smile:).


    Wie geht es denn Pepe aktuell? Was machen denn die OP-Narben? Weißt du, ob das schlechte Abheilen mit der LM zusammen hängen kann?


    Liebe Grüße!
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!