Deutschland nach Schottland im Auto + Hund, Erfahrungen??
-
-
Hi,
ich spinne gerade ein bisschen rum, und würde gern wenn ich mit der DA durch bin einfach mal für 2-3 Wochen auf und davon
Da die 4Beiner mit sollen, und ich eh nich so der Flugfan bin, solls mit dem Auto losgehen.
Wahrscheinlich so im Juli, evtl auch August oder auch Oktober mal guckenEngland hab ich jetzt herausgefunden, 6 Monate vorher Titer bestimmen lassen, 3jahresimpfung wird wohl auch anerkannt, (ist das dann für ganz UK inc Schottland?, mist Juli haut dann auch nicht mehr hin XD), nur wie ist das wenn ich dann noch durch Belgien, Frankreich fahre oder muss man da nichts beachten wenn man nur auf Durchreise ist?
Evtl könnte ich mir aber auch vorstellen, dort 1-2 Tage mal Pause zu machen und da mal rumgucken
Muss man da auch die entsprechenden Einreisebestimmungen beachten wenn man dort mal übernachtet?Hab auch schon was von festgelegten Routen für die Einreise gelesen, gilt das nur für den Flug?
Hat jemand sowas ähnliches schonmal mit Hund gemacht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Deutschland nach Schottland im Auto + Hund, Erfahrungen??* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zu der Autofahrt kann ich Dir leider nichts sagen, aber ...
Zitat6 Monate vorher Titer bestimmen lassen
... heißt nicht unbedingt, dass Dein Hund den Titertest auch auf Anhieb "besteht". Meine hat ihn z.B. trotz vorheriger Tollwutimpfung nicht bestanden, so dass sie nicht zur Hochzeit von Freunden mitkonnte. :/
Unser TA hat uns geraten, sie nochmals nachzuimpfen und dann nochmal testen zu lassen. Die Prozedur hätte also mit 1. Tollwutimpfung (4 Wochen Abstand), 1. Test (erfolgloses Ergebnis kam nach 2-3 Wochen), 2. Tollwutimpfung (4 Wochen Abstand), 2. Test mit wahrscheinlich erfolgreichem Ergebnis und 6 Monate Wartezeit insgesamt über 8 Monate gedauert.
Wenn Du Deinen Hund bei der Gelegenheit auch fit für Schweden machen möchtest (wer weiß, wan man mal dahin möchte), verlängert sich das ganze Prozedere noch, da dann 120 Tage zwischen Tollwutimpfung und Test liegen müssen.
Daher würde ich Dir raten, ihn umgehend testen zu lassen, falls Du irgendwann mal nach GB möchtest.
-
Ha, mein Lieblingsthema....
Einreisebestimmungen für Hunde nach Großbritannien (da gehört Schottland dazu): http://www.defra.gov.uk/wildlife-pets/pets/travel/
Dort findest du die Sache mit der sechsmonatigen Wartefrist und auch die zugelassenen Routen. Wir sind bisher mit P&O North Sea Ferries auf der Strecke Rotterdam - Hull gefahren und mit Superfast von Zeebrugge nach Rosyth (bei Edinburgh). Superfast bedient die Strecke nicht mehr, aber das hat eine andere Gesellschaft übernommen (frag mich aber nicht, welche...).
Heimtierausweis wird schon im Hafen beim Einchecken kontrolliert, Chip ebenfalls. Manchmal steht auch die defra drüben im Hafen und kontrolliert nochmal.
In Belgien und Holland ist es ausreichend, den Heimtierausweis dabeizuhaben; uns hat dort noch niemand kontrolliert. Wobei die Holländer mit "Kampfhunden" :zensur: ja ein Problem haben.
Die Anreise per Auto - kommt auf den Hund an, ob das klappt oder nicht. Meine beiden fahren problemlos Auto; bei einem Hund der während der Fahrt einen riesigen Stress hat, würde ich davon Abstand nehmen.
Welche Art von Unterkunft willst du in Schottland nehmen? Nicht alle Hotels oder b&b's nehmen Hunde; hostels lassen i.d.R. gar keine Hunde rein. Wenn du im Juli/August fahren willst, solltest du unbedingt vorbuchen, da ist gerade Hauptsaison. Oktober ist dann schon entspannter; allerdings haben dann auch weniger Unterkünfte geöffnet.
Für den Familienurlaub mit Hund haben wir immer Ferienhäuser gemietet, jede Woche in einer anderen Gegend. Wenn ich allerdings alleine mit Zelt und Rucksack unterwegs bin, bleiben die Hundis daheim (Mann und Kind auch).
Fahr nach Schottland, es lohnt sich. Ich fliege im Mai wieder hin, zum Trekken (geplant sind so etwa 250km, überwiegend fernab von Ortschaften), und im September gerade nochmal. Macht süchtig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!