zweiter Rüde -> erster kläfft

• Hallo!
    Wir haben seit ca. 2 Wochen einen zweiten Rüden (Bukowski). Die zwei (beide ca. 1 Jahr alt) verstehen sich an sich super, spielen und raufen viel und bilden nach Aussen definitiv auch schon eine Einheit. Wer von beiden der dominantere ist, lässt sich noch nicht eindeutig sagen, die beiden wechseln sich da ganz gut ab.

Nun zum "Problem": seit Bukowski da ist, fängt Zorro an zu kläffen, was er vorher nie gemacht hat. Sei es beim Spazierengehen oder eben auch im Haus wenn es klingelt oder jemand im Treppenhaus ist. Man hat förmlich den Eindruck, dass Zorro sich gegenüber dem Neuankömmling beweisen will. Bukowski zieht dann manchmal etwas schüchterner mit, aber ich habe schon den Eindruck, dass Zorro den Anfang macht. Ausser wir sitzen auf einer Wiese und jemand nähert sich unserer Decke, dann bauen die beiden sich sofort gemeinsam auf und verteidigen unsere Decke.

Das nervt. Vor Allem nachts / morgens.

Wir haben schon versucht, das konsequent mit "Nein!" und (wenn möglich) Schnauze zu halten zu unterbinden versucht, aber ohne jeden Erfolg.

Was kann man tun?

viele grüße
    benni

• Hallo!

Willkommen erstmal!

Also, dass sich die beiden bei der Rangordnung ganz gut abwechseln hört sich für mich danach an, dass sie einfach noch nicht klar haben, wer denn nun wo im Rudel seinen Platz hat. Wahrscheinlich ist das Kläffen wirklich ein Versuch, sich zu beweisen.

Als Mensch neigt man oft dazu, den Neuankömmling besonders zu betütteln, das kriegt der "alte" Hund natürlich mit und da kann es schon sein, dass er was dagegen zu unternehmen versucht und sich aufspielt.

Hört sich auch an, als ob der erste Rüde doch der dominantere ist.

In jedem Fall ist es so, dass Menschen zwar bemüht sind, beide Hunde "gleich " zu behandeln, es aber in Hundekreisen immer eine Rangfolge gibt, die der Hund auch braucht. Das heißt für Dich: Stärke dem ersten Hund den Rücken. Stell ihm zuerst den Napf hin, begrüß ihn morgens zuerst usw.

Wenn er sich sicher ist, dass seine bisherige Position nicht bedroht ist, hat er auch keinen Grund mehr, so dichk aufzutragen.

Wünsch Dir viel Erfolg, halt die Ohren steif

Grüße von WAU!, Susi und Kessy :blume:

• das hört sich ja ganz gut an, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, wer der chef ist. zb. läuft bukowski immer vor zorro durch die tür oder nimmt ihm sein spielzeug weg. wenn ich da jetzt eine vermeindliche rangfolge einhalte, die aber in wirklichkeit die falsche ist, wär das ja sicher auch nicht so gut.

die näpfe stehen den ganzen tag für die hunde da und es gibt auch überhaupt kein problem, wenn die beiden zusammen essen. das sind denke ich auch sachen, die sie unter sich ausmachen müssen. wenn es wegen sowas (o.ä.) mal streitereien gibt (die natürlich vorkommen, ist ja ganz normal), greife ich da nicht ein sondern lasse die hunde das klären.

• Hast Du auch wieder Recht.

So aus der Ferne kennt man ja doch nicht alle Details einer Geschichte :wink:

Auch möglich, dass er kläfft, weil er mit einem Jahr so langsam in der Pubertät ist und man weiß ja selbst, dass man da manchmal die Klappe zu weit aufreißt :wink:

Finds auf jeden Fall toll, dass Du 2 Hunde hältst, in so einem "Kleinrudel" kann man sich auch super von Hund zu Hund unterhalten :gut:

• Zitat

Auch möglich, dass er kläfft, weil er mit einem Jahr so langsam in der Pubertät ist und man weiß ja selbst, dass man da manchmal die Klappe zu weit aufreißt :wink:

also das halte ich für sehr unwahrscheinlich, weils auf den tag genau mit bukowskis ankunft angefangen hat :)

• Du bist einfach nicht mehr der Chef.
    Die Komunikation zwischen den Beiden klappt einfach besser als mit Dir. Früher hat Zorro darauf achten müssen wie Du reagierst. Das ist jetzt rum.
    Zorro ist für Bukowski das, was Du für Zorro warst. Die beiden stacheln sich gegenseitig auf.
    Ich denke die beiden werden ruhiger werden sobald sich Bukowski soweit eingelebt hat, dass er weiß, dass Du der Chef bist und nicht Zorro.
    Ganz abstellen wirst Du das neue Verhalten aber nicht können. Ein Hundeteam ist halt was anderes als ein Einzelhund. Da herrscht eine ganz andere Dynamik.

• Hallo,

wie gehst Du denn mit den Hunden um? Ich meine, zeigst Du Zorro, dass er nach wie vor der ERSTHUND ist? Glaube, dass ist eine wichtige Sache für ihn.

Wir haben vor 4 Monaten einen zweiten Hund bekommen und haben dem ersten wirklich zu verstehen gegeben, dass er immer noch die Nummer 1 ist.

Gruß

Nele

• Hallo!

Zitat

Ich meine, zeigst Du Zorro, dass er nach wie vor der ERSTHUND ist? Glaube, dass ist eine wichtige Sache für ihn.

Wir haben vor 4 Monaten einen zweiten Hund bekommen und haben dem ersten wirklich zu verstehen gegeben, dass er immer noch die Nummer 1 ist.

Ich glaube nicht, dass man das verallgemeinern kann!
    Das kommt doch wirklich auf die Konstellation der beiden Hunde an. Mal angenommen der zweite Hund ist souveräner, selbstbewusster und durchsetzungstärker als der Ersthund, dann wäre es doch ziemlich kontraproduktiv in der Form in die Rangordnung einzugreifen, da man dem eigentlich Unterlegenen immer wieder suggeriert an erster Stelle zu stehen!

Liebe Grüsse,
    Björn

• Hallo Björn,

so habe ich es noch garnicht gesehen. Meine Freundin ist Hundetrainerin und sie gab mir den Tipp, so zu handeln. Es hat gut funktioniert. Wir wollten nämlich verhindern, dass es zu Eifersüchteleien kommt. Außerdem habe ich mich in dem Buch "2 Hunde -doppelte Freude" schlau gemacht und da wurde das auch empfohlen.

LG

Nele[/quote]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!