Hunde in der Hausrat mitversichert.
-
-
Hallo. ich möchte eine neue Hausratversicherung abschließen und der Hund soll gleich mitversichert sein.
Hat das grundsätzlich wichtige Nachteile zu einer speziellen Hundeversicherung und welche Versicherung sollte man nehmen ?
Grüsse
Cebo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vorsicht!
Bei einigen Hausratversicherungen sind nicht alle möglichen Schadensfälle mit versichert.
Zudem besteht in einigen Bundeländern die Verpflichtung, die Chip Nr. in den Versicherungsschein einzutragen. Dies ist bei Hausratvers. oft nicht möglich.
Die günstigsten (Verhältnis von Beitrag zur Versicherungssumme) freien Haftpflichtvers. für Hunde sind die AGILA und die UELZENER.Gruß
Wakan -
Hunde sind nicht miteingeschlossen in einer Hausratsversicherung und müssen gegen Aufschlag nochmal extra mit reingenommen werden.
Du musst mals chauen wie sich das für Dich rentiert. Es gibt schon günstige Hundehaftpflichtversicherungen ab 45,-/Jahr.
Es ist vielleicht noch sinnvoll zu erwähnen, das es noch nie vorgekommen ist, das ein Hund mehr Schaden als 1,1mio. angerichtet hat. Somit sind Hundhaftpflichtversicherungen mit einen Versicherungsschutz in Höhe von 10 mio. nicht notwendig.Grüße Melanie
-
Zitat
Es ist vielleicht noch sinnvoll zu erwähnen, das es noch nie vorgekommen ist, das ein Hund mehr Schaden als 1,1mio. angerichtet hat. Somit sind Hundhaftpflichtversicherungen mit einen Versicherungsschutz in Höhe von 10 mio. nicht notwendig.Grüße Melanie
Bemerkenswerte Logik. Informationsquelle?
-
Hat mein Versicherungsmakler recherchiert.
Grüße
-
-
Auf der Homepage der Agila habe ich folgendes gefunden.
Leistungsausschluss
Der Schutz vor den Folgen der gesetzlichen Haftpflicht als Halter oder Hüter eines Hundes erstreckt sich nicht auf:
1. Über die gesetzliche Haftpflicht hinausgehende Schäden.
2. Schäden, die auf besonders gefahrdrohende Umstände oder Vorsatz zurückzuführen sind.
3. Flurschäden und Schäden durch gewollten oder ungewollten Deckackt.
4. Schäden an gemieteten, gepachteten oder geliehenen Sachen.
5. Strafen und Bußgelder.Besonders Punkt 2 ist doch eine Auslegungssache und gefährlich für den Versicherungsnehmer.
Warum wird Punkt 4 ausgeschlossen ?Grüsse
Cebo
-
Zitat
Warum wird Punkt 4 ausgeschlossen ?
Weil die sich in Deinem Besitz befinden und somit deinem Eigentum gleichgestellt sind. Für Schäden die der Hund an deinem Eigentum anrichtet bist du ja auch selbst verantwortlich. -
ok, hab ich verstanden. Was ist denn mit Punkt 2. Gibt es irgendwelche Rechtsprechungen oder andere Versicherungen, bei denen gefahrdrohende Umstände näher spezifiziert wird ?
Grüsse
Cebo
-
Zitat
ok, hab ich verstanden. Was ist denn mit Punkt 2. Gibt es irgendwelche Rechtsprechungen oder andere Versicherungen, bei denen gefahrdrohende Umstände näher spezifiziert wird ?
Grüsse
Cebo
Nein, gibt es nicht.
Eine gefahrdrohende Situation ist z.B. wenn Du Dich mit einem auf Mannschärfe abgerichteten Hund ohne MK auf eine öffentliche Veranstaltung begibst.
Oder wenn Deinen Hund ohne Leine an einer Autobahnrasstätte laufen lässt.
Wenn Du ihn ungesichert im Motorradbeiwagen mitnimmst.
Es betrifft praktisch alle Situationen die deutlich über ein normales Schadensrisiko hinausgehen.Das ist aber nicht nur bei der Agila so, sondern bei allen Gesellschaften und allen Versicherungsformen.
Das ist u.a. ber der Hausrat- und Haftpflicht so. Dann, wenn Du selbst Veränderungen an der Hauselektrik vornimmst oder brennbare Materialien im Heizungsraum deponierst.
Selbst bei der Kranken- und Unfallversicherung. Wenn Du z.B. ohne Helm oder Führerschein Motorrad fährs oder beim Freeclimbing.
Glaube mir. So oder so ähnlich steht das in jeder Versicherungspolice/Vertrag.
-
Zitat
Hallo. ich möchte eine neue Hausratversicherung abschließen und der Hund soll gleich mitversichert sein.
Hat das grundsätzlich wichtige Nachteile zu einer speziellen Hundeversicherung und welche Versicherung sollte man nehmen ?
Grüsse
Cebo
Die Hausratversicherung deckt Schäden gegen Leitungswasser, Sturm, Eionbruchdiebstahl und Feuer ab.
Also wenn dein Hund nicht bei einem Einbruch geklaut wird als Hundeversicherung absolut sinnlos.
Du brauchst eine HUNDEHAFTPFLICHT !
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!