Irritiert bin ich bei der Futtermenge?!!

  • Wenn man also die Futtermenge vom Volumen her betrachtet braucht man von REAL NATURE weniger.[/quote]


    Die Futtermenge wird allerdings immer mit Gewicht angegeben.
    Es ist doch ein Unterschied z.B. ein Rechenbeispiel:
    10 kg Beutel von allen Anbietern-
    250 gr Tagesmenge oder (10kg etwa 35.-€)
    400gr Tagesmenge (10kg etwa 54.-€)
    ohne gross zu rechnen, weiss ich welches länger hält.
    Egal wie gross das Volumen und der Preis dafür.


    Es gibt vermutlich keine Erklärung


    Gruß
    Wilfried

  • Dadurch haben beide Futterarten völlig unterschiedliche Gewichte.
    Vergleich doch mal: wieg die gleiche Menge Futter ab (z.B.100g) und schau mal wie unterschiedlich das Volumen ist.


    Extrudate quellen nach dem Fressen im Magen auf.
    Kaltgepresstes zerfällt im Magen und quillt NICHT auf.


    Wenn man also die Futtermenge vom Volumen her betrachtet braucht man von REAL NATURE weniger.[/quote]


    Hallo,
    die tägliche Futtermenge wird allerdings immer nach Gewicht angeben.


    (bitte meinen obigen Betrag genau lesen)


    Ein Rechenbeispiel: Z.B .
    10kg Beutel zu etwa 35.-€ (Happy Dog) 250gr. täglich!!
    nach momentanem Gewicht des Hundes!!
    oder
    10kg Beutel zu etwa 54.-€ (Real Nature) 400gr. täglich!!
    gleicher Hund - aber zu erwartendes Endgewicht z.B. 25kg


    Ohne gross zu rechnen weis ich, welcher schneller leer ist und auch entsprechend wesendlich teurer.


    Das Volumen ist wohl egal - oder?
    Ich werde es wohl nie verstehen und dies nun bei meinem Vierten.
    Wilfried

  • Ja, im direkten Vergleich ist RN teurer, weil es weniger Energie enthält und man deshalb mehr füttern muss. Allerdings finde ich die Zusammensetzung von RN deutlich besser und würde es jederzeit Happy Dog vorziehen.


    LG Eva

  • Ja, teurer ist RN - das steht außer Frage!! Aber das war doch nicht die Frage, oder? Die Frage war doch: Wie kann etwas besser sein, obwohl man mehr füttern muss. Und die Antwort ist: Dass es nicht allein vom Energiegehalt ausmachbar ist, ob ein JUNGHUNDfutter besser ist. Rohstoffe, deren Zuasmmensetzung und die Werte machen die Qualität aus.


    Ich glaube, ich verstehe einfach nicht genau, was du meinst... fürchte ich. :ops:

  • Zitat

    Dadurch haben beide Futterarten völlig unterschiedliche Gewichte.
    Vergleich doch mal: wieg die gleiche Menge Futter ab (z.B.100g) und schau mal wie unterschiedlich das Volumen ist.


    Extrudate quellen nach dem Fressen im Magen auf.
    Kaltgepresstes zerfällt im Magen und quillt NICHT auf.


    Wenn man also die Futtermenge vom Volumen her betrachtet braucht man von REAL NATURE weniger.


    Hallo,
    die tägliche Futtermenge wird allerdings immer nach Gewicht angeben.


    (bitte meinen obigen Betrag genau lesen)


    Ein Rechenbeispiel: Z.B .
    10kg Beutel zu etwa 35.-€ (Happy Dog) 250gr. täglich!!
    nach momentanem Gewicht des Hundes!!
    oder
    10kg Beutel zu etwa 54.-€ (Real Nature) 400gr. täglich!!
    gleicher Hund - aber zu erwartendes Endgewicht z.B. 25kg


    Ohne gross zu rechnen weis ich, welcher schneller leer ist und auch entsprechend wesendlich teurer.


    Das Volumen ist wohl egal - oder?
    Ich werde es wohl nie verstehen und dies nun bei meinem Vierten.
    Wilfried[/quote]


    PS. leider zu voreilig dieser zweite Beitrag von mir

  • Zitat

    Ja, teurer ist RN - das steht außer Frage!! Aber das war doch nicht die Frage, oder? Die Frage war doch: Wie kann etwas besser sein, obwohl man mehr füttern muss. Und die Antwort ist: Dass es nicht allein vom Energiegehalt ausmachbar ist, ob ein JUNGHUNDfutter besser ist. Rohstoffe, deren Zuasmmensetzung und die Werte machen die Qualität aus.


    Ich glaube, ich verstehe einfach nicht genau, was du meinst... fürchte ich. :ops:



    Mich irritiert die unterschiedliche Berechnung der Futtermenge!!


    HD geht vom jetzigen Gewicht des Welpen (7 Mon.) aus z.B. 15kg
    soll tägl. 250gr bekommen.


    Real Nature geht vom zu erwartetem Endgewicht des gleichen Welpen
    (7 Mon.) jetzt ebenfalls 15kg - aus
    Angenommenes Endgewicht z.B. 25kg - soll dann täglich 400gr bekommen.
    Wilfried

  • Wenn RN weniger Energie enthält, dann braucht man mehr, um den Bedarf zu decken.


    Zudem sind die Empfehlungen nur Mittelwerte.


    Da kommt sicherlich beides zusammen. Die Empfehlungen schwanken ja oft.

  • [quote="Hummel"]Wenn RN weniger Energie enthält, dann braucht man mehr, um den Bedarf zu decken.



    Mann oh Mann - ich verzweifle!
    Von Real Nature soll ja gerade angeblich weniger Futtermenge benötigt werden - da viel hochwertiger!
    Dies wird von den Fachverkäufern so erklärt!!
    Ist es denn so schwer - ich gebe meine Frage nun auf.
    Wilfried

  • Zitat


    ich habe schon viele Futtersorten ausprobiert. Viele Hersteller geben viel zu geringe Futtermengen an, damit kommt man nie hin. Die 250 Gramm Happy Dog erscheinen mir für einen heranwachsenden Boxer viel zu wenig zu sein.
    Die 400 Gramm sind vielleicht etwas zu viel, ich schätze mal so mit etwa
    350 Gramm kommst du hin.
    Hochwertiges Futter heißt nicht automatisch auch ein Futter das sehr hoch verdaulich ist. Wenn du zum Beispiel ein Futter mit Griebenmehl und Mais-Feinschichtflocken füttern würdest, dann hättest du auch eine gute Verdaulichkeit und trotzdem kein besonders hochwertiges Futter.
    Das kann man damit vergleichen wenn wir zum Beispiel nur Weißbrot essen würden, das ist sehr gut verdaulich (viel besser als Vollkornbrot) enthält aber nicht soviele Vitamine wie Vollkornbrot.
    Ein gutes Futter sollte also gut verdaulich sein und gut zusammengesetzt.
    Real Nature hat meiner Meinung nach einen zu hohen Rohfasergehalt, d.h. die Kotmenge ist dann schon etwas höher. Besonders für einen heranwachsenen Hund der relativ viel Futter im Verhältnis zu seinem Körpergewicht braucht erscheint mir die Verdaulichkeit zu schlecht.


    LG
    Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!