Irritiert bin ich bei der Futtermenge?!!

  • @ Curly
    Das RN Welpenfutter hat einen Faser-Wert von 2,7%. Warum ist das zu hoch?


    LG Eva

  • das verwundert mich jetzt aber :???:


    alle futter die ich bisher in der hand hatte, ob welpenfutter für morpheus oder erwachsenenfutter für yamiq, alle gaben im endeffekt immer +/- 50g die gleiche empfohlene tagesmenge an...
    oder liegt es an der "hochwertigkeit" des futters? bei happy dog usw. habe ich nie rauf geschaut...


    morpheus mit einem endgewicht von ca. 45kg bekommt übrigens ca. 600g am tag und das ist so die standart empfehlung, ich hatte noch kein futter das groß darunter oder darüber lag und habe ja schon einiges durch, auch das real nature!

  • Hallo Sabine,
    so in etwa dachte ich es mir auch.
    Happy Dog müsste demnach ein super Premium Futter sein und bei einem super günstigen Preis!


    Aber ich weiss nun nicht, welches Futter ich meinem Junior Boxer 7 1/2 Mon. kaufen soll.


    D.h. welches ist das Beste und natürlich in einem Tiernahrungshandlungsgeschäft (tolles Wort) zu bekommen ist.
    Auch deutsche Produktion wäre gut.
    BELCANDO z.B. hat überwiegen Geflügelfleisch 60% Fisch 15%


    Real Nature - Rind und auch Fisch


    Viele Grüße
    Wilfried

  • Wenn du ein Futter haben willst, was es in Laden gibt und in D hergestellt wird, bleiben eigentlich nur noch Josera, Real Nature und Markus Mühle übrig.


    Belcando würde ich nicht füttern, da es Vit. K3 enthält und für meine Geschmack zu getreidelastig ist. Wie HD eben auch. Außerdem enthält Belcando keine 60% Geflügelfleisch und keine 15% Fisch. Da sind nur die Anteile am Proteingehalt, aber nicht der Fleischgehalt. Steht auch so auf den Säcken. Wie viel Fleisch enthalten ist, kann man daraus nicht schlussfolgern.


    Ich persönlich beziehe mein Futter nur online. Da ist einfach die Qualität und das Preis/Leistungs-Verhältnis besser.


    LG Eva

  • für meine Geschmack


    Hallo - finde ich lustig!


    Ich persönlich beziehe mein Futter nur online. Da ist einfach die Qualität und das Preis/Leistungs-Verhältnis besser.


    Von BELCANDO habe ich entsprechende Lektüre - darin:
    JUNIOR - Fleischanteil 75%


    Online-Bestellung ist gut - aber wir sind öfters im Ausland. Hier benötige ich ein Geschäftladen.


    Gruß
    Wilfried

  • Selbst auf der Webseite von Belcando steht, dass es nicht 75% Fleisch hat! Man muss es nur richtig lesen: 75% des enthaltenen Proteins sind tierischen Ursprungs, 25% pflanzlich.


    Fleischanteil* 75%: 60% aus Geflügel, 15% aus Fisch
    *(Anteil tierisches Eiweiß am Gesamteiweiß)


    Quelle: http://www.belcando.de/Trocken…g/Junior/index-a-848.html


    Wenn ihr oft im Ausland seit, wird das mit dem deutschen Futter eh schwer.....


    LG Eva

  • Zitat

    @ Curly
    Das RN Welpenfutter hat einen Faser-Wert von 2,7%. Warum ist das zu hoch?


    LG Eva


    2,7% sind völlig in Ordnung, ich kenne nur das Real Nature für erwachsene Hunde und da liegt der Rohfasergehalt viel höher und die
    Verdaulichkeit ist nicht besonders gut.


    LG
    Sabine


  • Hallo Wilfried,


    es gibt nicht DAS BESTE Futter für alle Hunde. Jeder Hund ist anders, was der eine super verträgt ist für den anderen vielleicht völlig ungeeignet.
    Ich habe zwei Hunde, meine Hündin hat mit manchen Sorten überhaupt keine Probleme, mein Rüde bekommt Juckreiz und weichen Kot vom gleichen Trockenfutter.
    Wenn du ein Futter suchst, das du in jedem Tiergeschäft kaufen kannst (auch noch im Ausland), dann bleibt dir nicht viel übrig.
    Da würde ich dann wohl Happy Dog nehmen (verträgt mein Rüde aber nicht), einfach deshalb weil ich keine bessere Sorte kenne, die man überall im Geschäft kaufen kann. Happy Dog ist in jedem Fall besser als Eukanuba und Royal Canin!
    Ich füttere Brit Care, bin wirklich sehr zufrieden damit. Man kann es neuerdings beim Hornbach kaufen und natürlich im Internet bestellen, aber wie gesagt wenn du auch im Ausland dein Futter kaufen möchtest, dann bleibt dir wohl nur Happy Dog.
    Belcando ist von der Qualität so ähnlich wie Happy Dog aber ich glaube nicht, dass du es überall im Tiergeschäft kaufen kannst.


    LG
    Sabine

  • Zooplus aber z.B. gibt es mit relativ gleichem Sortiment auch im "Ausland" (ist zumindest in vielen Ländern vertreten..), insofern könntest Du dort auch problemlos online oder telefonisch bestellen und bekämest es in kürzester Zeit vor die Tür geliefert.


    Ich würde Dir raten, mehrere Trockenfuttersorten zu füttern, einseitige Ernährung ist niemals von Vorteil (um es mal ganz reduziert zu formulieren).


    Auch im Ausland und über zooplus erhältlich ist z.B. unter anderem MarkusMühle, was ich dem HappyDog immer vorziehen würde, vielleicht nimmst Du es in Deine Trockenfutterauswahl mit rein.


    Desweiteren gibt es ja auch mittlerweile deutsche Hersteller, die ins europäische Ausland liefern... :???:


    Viel Erfolg und bring Abwechslung in den Napf! :smile:

  • Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten und Tip´s!
    Lassen wir mal die Aussage: Bestes Futter.
    Bei Real Nature sind mir die Happen recht hart.


    Mich irritiert vor Allem aber - bei HAPPY DOG - die geringe empfohlene Futtermenge!
    NUR 255 gr. täglich!
    Es müsste ein super - super Hochwertiges sein für relativ geringes Geld!
    Alle anderen empfehlen weit - weit mehr??!!


    Wilfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!