ZOS und Clicker! Hilfe !?

• Hi Zusammen,

ich lese mich gerade in ZOS ein und habe dazu diesen 5 Teiligen Artikel von Thomas Baumann hier.
    Jetzt stolpere ich aber schon über die Handhabung mit dem Clicker.
    Meine Hunde sind beide schon auf den Clicker gut konditioniert und ich nutze ihn auch gerne um neue Dinge (tricks) beuzubringen.
    T.Baumann nutzt den Clicker beim ZOS ja auch als Brückensignal (Hund berührt Gegenstand -> Click -> keine Belohnung) um den Hund damit klar zu machen, dass er an dem Gegenstand dran bleibt, bis HH kommt und belohnt.
    Find ich jetzt für meine übliche Clicker Arbeit nicht so produktiv. :???:
    Auch den Vorschlag mit dem schnellen Doppelclick find ich irgendwie blöd. :/

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tip geben, wie man das ganze anders konditionieren kann?

Ich freue mich über Ratschläge :gut:

• Ich hatte den Clicker auch schon konditioniert und ich nutze den Clicker auch in der ZOS so wie sonst. Am Anfang gabs fürs Angucken des Gegenstands einen Click, dann fürs Anstupsen, dann fürs Anstupsen wenn das Objekt am Boden lag, dann habe ich sie nach dem Anstupsen aufgefordert Platz zu machen und dafür gabs auch ein Click. Dann sollte sie nochmal anstupsen und danach habe ich dann "schwieriger" versteckt, natürlich schrittweise. Danach habe ich einfach nur noch die Dauer des Anstupsens verlängert bis der Click kam. Bei uns ist der Click nach wie vor Bestätigung und sobald der ertönt, muss sie die Nase auch nicht mehr am Objekt haben, sondern darf ihr Leckerli erwarten.

LG, Henrike

• Du kannst einfach ein Markerwort als Brückensignal verwenden...

... den Clicker würde ich so auch nicht einsetzen, weil ich dasselbe Problem hätte wie du

• Ich habe mir einen zweiten Clicker gekauft. Den für sensible Hunde, dessen Klick hört sich vollkommen anders an, als der meines eigentlichen Clickers, eher wie ein Kugelschreiber :D Meine Maus weiß die beiden sehr gut zu unterscheiden.

• Zitat

Ich hatte den Clicker auch schon konditioniert und ich nutze den Clicker auch in der ZOS so wie sonst. Am Anfang gabs fürs Angucken des Gegenstands einen Click, dann fürs Anstupsen, dann fürs Anstupsen wenn das Objekt am Boden lag, dann habe ich sie nach dem Anstupsen aufgefordert Platz zu machen und dafür gabs auch ein Click. Dann sollte sie nochmal anstupsen und danach habe ich dann "schwieriger" versteckt, natürlich schrittweise. Danach habe ich einfach nur noch die Dauer des Anstupsens verlängert bis der Click kam. Bei uns ist der Click nach wie vor Bestätigung und sobald der ertönt, muss sie die Nase auch nicht mehr am Objekt haben, sondern darf ihr Leckerli erwarten.

LG, Henrike

Ja ich denke damit kann ich arbeiten :gut: Super und danke für die schnelle Antwort. :smile:

An ein Markerwort hatte ich auch erst gedacht, aber ich bin da nicht so gut drin. Ich sag immer was anderes... habe mich da selbst nicht so gut im Griff :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!