Erfahrungen mit der Wurmkur Profender?
-
-
Guten Morgen!
hat jemand Erfahrungen mit der Wurmkur Profender? Ich habe gestern beim Tierarzt die regelmässige Wurmkur abgeholt und er hat mir Profender mitgegeben. Allerdings ohne irgendwelche Hinweise. Und ich habe die unserem Hundi mit etwas Leberwurst gegeben und so zwei Stunden später hat sie ihr Futter bekommen. Jetzt habe ich heute mal nach dem Mittel gegoogelt und zu meinem Entsetzen gesehen, dass man das unbedingt pur geben soll und auch frühestens erst vier Stunden später wieder Futter. Hätte natürlich auch vor der Eingabe mal schauen können, aber wer denkt sich denn auch so was
Jetzt erreiche ich unseren Tierarzt nicht und mache mir Gedanken ob das Mittel dann überhaupt wirkt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, ich hab meinen TA erreicht und er hast sich 1000mal entschuldigt, dass er vergessen hat darauf aufmerksam zu machen. Aber angeblich macht es nichts - ich frag mich nur, warum die Herstellerfirma dann ausgerechnet auch noch drauf hinweist
-
.....ich könnt mich totlachen! Original das Problem habe ich heut mit ner Freundin gewälzt! Der hatte ihr Tierarzt auch nichts gesagt!Und sie hat die Packungsbeilage erst gelesen, als der Hund die Tablette schon geschluckt hat....
Aber auch hier wurde gesagt: Das macht nichts, die wirken trotzdem!LG -
Wir können nur sagen VORSICHT!!!
Unser Erik ( Australien Shepherd ) wäre am Donnerstag Abend fast daran verstorben.
Wir bekamen das Mittel Profender nachmittags vom Tierarzt, ohne weitere Hinweise. Auf die Frage wie und wann es zu geben sei sagte der Tierarzt " Egal, mit etwas Leberwurst ". Den entscheidenen Hinweis das die Hunde nüchtern sein müssen da sonst die Inhaltsstoffe die Nebenwirkungen noch verstärken können erwähnte er nicht ( selbst nicht gelesen ? das werden wir herausfinden, da die Geschichte für uns noch nicht abgeschlossen ist ).Gegen 21.00 Uhr wurde Erik apathisch, zitterte am ganzen Körper und sabberte Flüsse. Wir fuhren in die Tierklinik. Mittlerweile hatte er 41,5 Fieber und es stand wirklich auf der Kippe ob er dies überlebt. Die einzige Möglichkeit waren Infusionen.Es war ein anaphylaktischer Schock. Hinzu kommt ja noch das dem Tierarzt ein ggf. vorliegender MDR1 Defekt im Hinterkopf hätte sein müssen. Wir sind heile froh das Erik die Sache überlebt hat. Er ist aber noch stark angeschlagen und lang noch nicht wieder fit. Wir Hoffen das keine Folgeschäden bleiben.
Es gibt viele Hunde,die auf dieses Mittel , das ja erst seit ein paar Monaten für die großen Hunde auf dem Markt ist, massiv reagieren. Warum auch immer!! Wir sagen Nein zu Profender. -
Na dann drück ich mal die Daumen, dass Euer Eric das ohne Folgen abschütteln kann. Hab ich auch gelesen, dass einige Hunde da sehr stark drauf reagieren - Collies und deren Verwandte sind wohl besonders davon betroffen. Unsere hat es zum Glück problemlos vertragen, aber zukünftig werd ich mich echt besser informieren
-
-
Puh, das klingt wirklich abschreckend.
Ich hatte Profender auch im November vom TA bekommen. Allerdings hatte er mich explizit darauf hingewiesen, dass es nüchtern eingenommen werden muss. Meine beiden haben es auch vertragen. Dass es so gefährlich sein kann, war mir nicht bewußt. -
Wir haben die letzte Wurmkur auch mit Profender durchgeführt.
Unser Tierarzt hat uns darauf hingewisen, dass der Hund im Abstand von ca. 4-6 Stunden vorher bzw. hinterher nichts fressen sollte, da wohl einige Hunde mit Magenproblemen und Übelkeit reagieren. Er hat uns gebeten, im Anschluss einen Erfahrungsbericht abzugeben. Bei uns lief alles völlig komplikationslos und ohne jegliche Nebenwirkungen (haben aber auch die Abstände zum Fressen eingehalten).
Der Vorteil ggü. den herkömmlichen Wurmmitteln ist, dass nun auch Wanderstadien der Würmer (also noch nicht im Darm, sondern in anderen Organen angesiedelte) bekämpft werden - das war mir - zumal mein Hund aus Mitteleuropa kommt - wichtig und in diesem Fall das Risiko wert.
Allerdings ist die Schilderung von "der rote" schon abtörnend - sollte aber nicht gleich zum "Verteufeln" des Mittels führen..... -
Gerade für Hunde, die vom MDR1-Defekt betroffen sein können, ist die richtige Anwendung von Profender ungemein wichtig.
Gerade hier gibt es schon mehrere negative Erfahrungsberichte, die u. a. damit zu tun haben, dass nicht richtig über die Anwendung informiert wurde.
Nach Auskünften einer Tierärztin sieht Bayer aber bisher keinen Handlungsbedarf für eindeutige Warnhinweise.Nachlesen könnt ihr die Hintergründe und Erfahrungsberichte hier:
http://www.infohund.de/2009/12…siken-und-nebenwirkungen/Erik wünsche ich, dass er sich wieder vollkommen erholt hat...
Grüße,
Kris -
Habe zwar keinen Hund, aber meine Katzen werden regelmäßig mit Profender entwurmt.
Bei uns gibt es keine Tablette sondern das Spot- on Präperat für den Nacken.
Klappt immer super und es gab bis jetzt keine ProblemeLg janneke
-
Zitat
Gerade für Hunde, die vom MDR1-Defekt betroffen sein können, ist die richtige Anwendung von Profender ungemein wichtig.
Gerade hier gibt es schon mehrere negative Erfahrungsberichte, die u. a. damit zu tun haben, dass nicht richtig über die Anwendung informiert wurde.
Nach Auskünften einer Tierärztin sieht Bayer aber bisher keinen Handlungsbedarf für eindeutige Warnhinweise.Nachlesen könnt ihr die Hintergründe und Erfahrungsberichte hier:
http://www.infohund.de/2009/12…siken-und-nebenwirkungen/Erik wünsche ich, dass er sich wieder vollkommen erholt hat...
Grüße,
KrisMeines Wissens nach sollte es NICHT bei Hunden mit MDR1 Defekt angewendet werden. Allerdings muss ich mal was anderes nachfragen... Mir ist grad leider der Name des Astralian S. Besitzers entfallen... Wieso habt ihr euern Hund nie testen lassen? Find das total wichtig das man das als Besitzer weiß ob der Hund positiv ist oder nicht... Gilt für alle collieverwandten Rassen. Nicht nur das sie Profender schlecht vertragen, es gibt einiges an Medikamenten die eine Todesfolge nach sich ziehen können.. Mir wäre es schon wichtig zu wissen ob mein Hund betroffen ist oder nicht... Und der Test kostet nicht die Welt (knapp 60 Euro).
Ist nicht böse gemeint
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!