Wann 2 Katerchen kastrieren?
-
-
Hallo zusammen!
Meine Schwester hat 2 Katerchen, es sind Brüder aus einem Wurf, ich glaub im November geboren.
Nun wird überlegt wann sie kastriert werden sollen. Wenn es wärmer wird sollen sie noch mehr an den Freigang gewöhnt werden und da ist es ja manchmal problematisch das sobald sie geschlechtsreif werden einer den anderen aus dem Revier vertreibt. Anderseits sollen sie auch nich zu früh kastriert werden, damit sie auch ne imposante Statur ausprägen können. Soweit ich weiß tun sie das ja nicht wenn man sie zu früh kastriert.Also meine Frage: Wann ist es sinnvoll den Eingriff vorzunehmen?
Danke schon mal!LG Maria
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Tierarzt sagte mir damals mit 6 Monaten.
Ich würde Euch auf jeden Fall empfehlen die Katzen nicht raus zu lassen bevor sie kastriert sind. Ich habe meinen Kater mit 5 Monaten das erste mal rausgelassen - unkastriert natürlich. Und natürlich war er kurze Zeit später spurlos verschwunden und hat sich fast zwei Jahre lang nicht mehr blicken lassen.
-
Mein TA meinte diese Woche er würde frühestens ab 6 Monaten kastrieren, aber eher zwischen 9 Monaten und 1 Jahr. Ich wollte warten, bis mein Kater anfängt zu markieren. Das fand er völlig ok.
-
Danke für die schnellen Antworten!
Bis jetzt sind sie nur ab und an unter Aufsicht draußen und erst mit nem halben Jahr find ich wirft dann wieder andere Probleme auf. Meiner Cousine ihre Katze sollte erst so spät an Freigang gewöhnt werden und die hat dann total panisch auf so viel Platz, Einflüsse... reagiert. So is sie dann doch ne Wohnungskatze geworden.
Ich kann mir vorstellen das es von Fall zu Fall unterschiedlich is, aber ich denke so lange sie klein sind gewöhnen sie sich sicher besser an alles.Ja und zu den Antworten auf meine Frage... Mh... Da liegen wir im Schnitt jetzt zw. 6 Monaten und nem Jahr.
Noch Meinungen?
-
guten abend
ich habe 2 Katerchen Flauschi wird 2 jahre alt
und peterle im mai 1 jahr alt
flauschi hab ich mit 9 monaten kastrieren lassen, gerade noch rechtzeitig als anfing zu markieren
Peterle jetzt im november also mit 6 monaten, bissi früh aber der freche Kerl dominierte flauschi und mimi auf ganz penetrante art und wollte mein armes mäderl auch dauernd besteigen, dem musste ich einen riegel vorschieben
auf das wachstum hatte es bei beiden keinen einfluss, sie sind große starke kater wenn auch ohne Bällchen
frech ist der schwarze teufel immer noch, aber er hat alle soooo lieb, vor allem mich
und flauschi ist sowieso das liebste katzenviecherl der welt -
-
Also meinst du das is nur so ein Mythos das Kater wenn man sie zu früh kastriert so dünne Hungerhacken bleiben?
-
Zitat
Also meinst du das is nur so ein Mythos das Kater wenn man sie zu früh kastriert so dünne Hungerhacken bleiben?
Ich bin auch der Meinung, das es nicht von der Kastra abhängt ob ein Kater zierlich bleibt oder stattlich wird.
Mein Kater war auf jeden Fall einer der stattlicheren Sorte, mit fast 6 kg Kampfgewicht. -
Ich habe meine ersten beiden Kater mit ungefähr 3 Jahren kastrieren lassen, die beiden jungen Kater mit nicht mal einem Jahr (weil sich einer mit dem Kastrierten ständig in der Wolle hatte). Und mein Frühkastrierter ist weder dünn noch mickrig. Er ist der größte von allen und alles andere als Katzenähnlich (man sagt ja, dass Kater wenn sie zufrüh kastriert werden eher wie Katzen aussehen). Kater sind ja auch schneller geschlechtsreif als Hunde. Unkastriert würde ich niemals einen Kater aus dem Haus lassen.
-
Vielen Dank für eure Auskünfte!
Dann kann ich ja im Mai die Krankenschwester spielen und mich um die entmannten Jungs kümmern wenn ich Urlaub habe. Da wird sich meine Mutter freuen!
Gut´s Nächtle euch!
-
guten morgen
keine sorge,. die OP ist bei Kater nur ein kleiner eingriff
Flauschi hat länger gebraucht die Narkose wieder raus zu haben, Peterle war nach 2-3 Stunden danach wieder topfit
beide haben dicke Katerköpfe
mimi und er sind aus einem Wurf, die bleibt eine zarte kleine Maus
peterle ist mittlerweile fast so groß wie Flauschi
und der ist ein stattlicher kater mit gut 8 kg gewicht
was mir auffällt flauschi bekommt einen ziemlichen hängebauch, den hat peterle nicht
mimi und peterle fangen auch fleissig mäuse, das macht flauschi auch nicht, der ist allgemein der ruhigere von der rasselbande, und mein Liebling vermutlich weil ich den süßen mit 4 wochen gefunden und mit der flasche aufgezogen habe -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!