Schwimmweste für Hunde

• Hoffe ich bin im richtigen Thread :ops:

Da wir nun bald unseren Binnen Bootsführerschein haben und dann auch des Öfteren auf dem Rhein unterwegs sein werden, würde ich für Otto gerne eine Schwimmweste kaufen.

Hat irgendjemand Erfahrung bzw. kann eine bestimmte empfehlen?

Folgende Modelle hab ich mir schon angeguckt.

Die sieht mir allerdings ziemlich dick gepolstert aus. Und ich weiß nicht ob die für den Sommer so dolle ist?

http://www.dogs4friends.de/pro…076e3cb5c6fc02a6cb459288a

Die hat mir eigentlich ganz gut gefallen, ist aber auch ziemlich dick?

http://dogscout24.eshop.t-onli…SubProducts/E-seadog-0012

Sowas find ich eher zu tüddelig. Immerhin wiegt Otto etwas über 50 kg und wenn der nass ist, müssen wir ihn ja auch irgendwie wieder an Bord kriegen. :hust:

http://www.zooplus.de/shop/hun…M_YrovAyp8CFUORzAoda1SCww

Ich meine es gab mal was von K9. Aber ich bin zu doof die zu finden, oder es gibt wirklich keine.

Wär toll wenn wir noch ein paar Bootfahrer hätten, die Tipps geben könnten. :gut:

• Moin,

wir sind Ex-Skipper. Wir hatten unser Boot an der Ostsee liegen.

Unserer Labbine haben wir die Schwimmweste von Ruff Wear verpasst. Die fanden wir am besten.

Das schöne ist der breite Bauchgurt. Bei dünneren Gurten kann es den Hund ganz schön am Bauch schnüren, so ist das Gewicht auf eine breite Fläche (praktisch über die gesamte Westenunterseite) verteilt.

Wir haben auf dem Trockenen den Hebetest gemacht und es schien Leja nicht zu stören oder Schmerzen zu bereiten. Der Griff ist so groß, dass man mit dem Bootshaken den Hund gut erwischen kann.

OK, die Weste ist gut gepolstert, ähnlich wie eine Rettungsweste, aber der Sitz ist gut, nicht so sperrig.

Die ersten Schwimmversuche mit der Weste hat unser Hund vom Strand aus gemacht. Wir haben ihr am Strand die Weste angezogen und sie ins Wasser gejagt. Die Blicke der anderen Strandgäste waren herrlich, vor allen weil Leja nach der Testphase wieder nackt schwimmen durfte.

Hier sind ein paar Bilder von Leja und ihrer Schwimmhilfe

• Dankeschön für deinen Tipp bzw. Bestätigung :roll: Zu der Ruffwear hab ich auch noch am ehesten tendiert.

Wir haben heute unseren Schein gemacht und wir haben danach mit einem der Prüfer zu mittag gegessen und bei der Gelegenheit hab ich dann gefragt ob er vielleicht was empfehlen könnte.
    Er meinte ein Hund braucht keine Rettungsweste :ops: die können ja schwimmen.
    Ich hab ihm entschieden widersprochen. Denn ich weiß zwar schon, dass Hunde im allgemeinen gut schwimmen können und Otto schwimmt ja auch stundenlang. Aber ich will gerade für den Rhein mit seinen gefährlichen Strömungen für ihn eine Weste. Mag sein, dass ein großes Schiff für einen Hund bestimmt nicht ausweicht. Aber wenn denn der Fall passiert, dass Hundi über Bord springt/ geht wird er doch auch besser gesehn mit Weste.

Oder bin ich da falsch? Bin ich da zu besorgt? Denn die Argumente des Prüfers waren natürlich "Wasser in den Rhein getragen" für meinen Schatzi :headbash:

• Wir haben Hunde und Kinder IMMER nur mit Schwimmweste auch nur in die Nähe des Wassers gelassen. Nackt meinetwegen, aber Weste muss sein. Hier an der Elbe hat die Tideströmung etwa 3 Knoten. Da kommt man nicht gegen an. Und die Weste ist praktisch, um den Hund wieder an Bord zu bekommen (im Kajak: Assistierte H-Rettung mit 2 Booten. Danach Handbreit Wasser im Boot bei einem langhaarigen Hund). Geübt haben wir auf den Mecklenburger Seen.

Wir haben auch die Ruffwear-Weste und sind sehr zufrieden damit.

LG Nina

• Moin,

na dann, herzlichen Glückwunsch zum Binnenschein.

Klar können die meisten Hunde schwimmen. Genauso wie die meisten Menschen schwimmen können.

Trotzdem würde ich bei Hund und Kind niemals auf eine Schwimmweste verzichten. Es geht ja nicht um eine Schwimmhilfe, sondern vorrangig um die Möglichkeit den über Bord gegangenen zu entdecken und wieder an Bord zu holen.

Und dunkle Objekte im Wasser zu entdecken ist echt schwierig. Wir hatten mit unseren dunkelblauen Fendern auf der Ostsee "Mann über Bord" geübt. Wir wussten ungefähr, wo der Fender im Wasser lag, trotzdem war es echt schwer, dieses dunkelblaue Teil zu finden.

Wenn wir am Liegeplatz im Yachthafen waren, brauchte Leja ihre Weste nicht tragen. Sie ist zwar echt Wasserverrückt, aber sie währe niemals vom Boot ins Wasser gehüpft.

• Zitat

Trotzdem würde ich bei Hund und Kind niemals auf eine Schwimmweste verzichten. Es geht ja nicht um eine Schwimmhilfe, sondern vorrangig um die Möglichkeit den über Bord gegangenen zu entdecken und wieder an Bord zu holen.

Und dunkle Objekte im Wasser zu entdecken ist echt schwierig. Wir hatten mit unseren dunkelblauen Fendern auf der Ostsee "Mann über Bord" geübt. Wir wussten ungefähr, wo der Fender im Wasser lag, trotzdem war es echt schwer, dieses dunkelblaue Teil zu finden.

Tut mir Leid, aber ich rege mich gerade ein bisschen auf. Natürlich ist es ein absolutes NoGo Kindern und Tieren keine Weste anzuziehen. Aber das sollte meiner Meinung nach auch für jeden Erwachsenen gelten! Z.B. aus dem oben genannten Grund. Natürlich kann man je nach Wetter und Revier abwägen, ob man das Risiko ohne Weste zu segeln eingehen will, aber es bleibt für mich trotzdem fahrlässig. (Ich bin selber im Wasser mehr zuhause als auf dem Land und traue mir durchaus zu, mich stundenlang über Wasser zu halten, aber auch ich bin nicht gegen Strömung, Kälte, Verletzungen, andere Schiffe etc. gefeit.)
    Also bitte, kauft gleich die Westen für euch mit und bitte auch anziehen! :klugscheisser:

Liebe Grüße und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel...
    Nele

• :gut: Ja, genau. Super. Und ganz dickes Danke. Hab mir nen Wolf gesucht. :headbash:

Ich werd mir zwar die Ruffwear holen, weil die halt auch leuchtfarbig ist. Aber trotzdem danke :gut:

• Tuuka: Natürlich haben wir Erwachsenen selber Rettungswesten an. Aber ebenso wie beim Zähneputzen, hinter sich herräumen, Helm tragen auf dem Fahrrad, usw. setze ich es ab einem gewissen Alter einfach voraus.

LG Nina

• Tuuka. Sorry ich hab jetzt dein Posting total übersehen, weil wir zur gleichen Zeit gepostet haben.
    Natürlich haben wir unsere Westen schon ewig, das war für mich mit das Wichtigste beim Bootkauf :gut: (auch wenn unser Boot seit einem halben Jahr draußen steht und wir nicht fahren konnten weil wir noch keinen Führerschein hatten).
    Und ich kann NinaBerger nur zustimmen, ab einem gewissen Alter setze ich soviel Vernunft einfach voraus.
    Nur ein Hund kann sich seine Weste ja net selber anziehen und ein Kind wird es wohl können, aber wohl öfter mal "vergessen".

Also alles easy und kein Grund sich aufzuregen. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!