überlege abzugeben
-
-
Spreche doch zusätzlich zu border in not noch die örtlichen Tierschutzvereine an.
Sie stellen deinen Hund mitsamt Fotos und Vermittlungstext sicher gerne auf ihre Vermittlungsseite und viele Menschen, die sich für einen Hund interessieren schauen zuerst auf solchen Seiten.Du darfst dir dann auch selber die neue Familie aussuchen und wenn dir die Interessenten nicht "gut genug" sind bekommen sie eben auch nicht deinen Hund.
Dasselbe gilt für border in Not
Die Organisation will den Hund, wenns nicht unbedingt sein muss, übernehmen, sondern es ist gern gesehen, dass sie Interessenten mitunter deinem Hund vorstellen, er aber während der Vermittlungszeit bei dir lebt und du auch weiterhin entscheiden kannst, wem du ihn gibst und wem eben nicht.Ich finde es vernünftiger von dir und besser für den Hund, wenn er bei motivierten Besitzern ein neues Zuhause findet, die genug Zeit für ihn haben, anstatt den Rest des Lebens in einer "Notlösung" zu verbringen, wobei ein gerade mal zweijähriger Border wohl noch recht viele jahre vor sich hat.
LG Jana
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde es mutig und korrekt von dir im Sinne deines Hundes über eine Abgabe in gute Hände nachzudenken, anstatt den Hund immer nur "mitzuziehen" und dabei dauernd ein schlechtes Gewissen zu haben! Hut ab!
genau, denn auch loslassen können ist liebe.
gruß marion
-
Naja, wenn jeder gleich ans Abgeben denken würde, sobald es zeitlich mal eng wird, dann würden viele Hunde wohl deutlich häufiger ihr Zuhause wechseln.
Natürlich bedeutet es einige Einschränkung für einen selbst, wenn man den Hund weiter "mitzieht" und dabei dem Hund noch gerecht werden will. In guten wie in schlechten Zeiten ... -
sicher sachsa, aber nicht jeder kann es, oder ist bereit dazu und dann ist es manchmal besser, sich zu trennen.
gruß marion - für die sowas niemals in frage kommt, es aber durchaus versteht, wenn es eben nicht mehr geht.
-
Woran erkennst Du denn, dass ihm was fehlt?
Border Collies sind eigentlich ruhige Hunde, insofern ist Deiner offensichtlich normal. Auch muss man mit denen ja nicht mehr Spazieren gehen wie mit jedem anderen Hund auch. Und eine Aufgabe braucht jeder Hund.
Oder ist Dir die Hundehaltung generell zuviel?
Viele Grüße
Corinna -
-
Abend,
hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber probier doch jemanden zu finden, der Lust hat sich mit dem hund zu beschäftigen. Seis beim hundesport oder "nur" beim gassi gehn (da kann man ja auch vieles machen, außer nur langweiliges laufen lassen...).
Gibt ja oftmals schon in der Nachbarschaft Kinder bzw Jugendliche, die gerne ein haustier hätten udn vielleicht ja mit deinem Hund zusammenpassen würden. Dann wäre beiden Seiten geholfen.
Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, vielleicht einfach in nem Wochenblatt und bei verschiedenen Geschäften mal inserieren und Zettel aufhängen.
Probiers doch mal... -
Ein Border Collie benötigt sehr sehr viel Zeit und eine Menge Auslastung. Von daher finde ich deine Überlegungen sehr erwachsen. Diese Rasse mal kurz zum Pipi machen raus lassen, finde ich dem Hund gegenüber nicht fair. Ein Hütehund ist ein Arbeitshund (sorry aber sich diese Rasse anzuschaffen, war auch nicht sehr durchdacht) und benötigt viel viel Beachtung. Wie alt sind deine Großeltern? Lebst du alleine in einem Haushalt?
-
Guten Abend,
also ich habe grade alle Beiträge gelesen und finde es nich okay wenn hier so "rumgehackt" wird! Ich meine Sams Frauchen gesteht sich ein, dass sie es nich mehr "schafft" mit Sam und das sie will das er es besser hat! Das is schon mal ein großer Schritt und der ist sehr lobenswert!
Also unterstüzt sie doch lieber als sie auch noch unnötig anzugreifen, denn ich denke auch ihr ist die Entscheidung nicht leicht gefallen!!
-
Zitat
Ein Border Collie benötigt sehr sehr viel Zeit und eine Menge Auslastung. Von daher finde ich deine Überlegungen sehr erwachsen. Diese Rasse mal kurz zum Pipi machen raus lassen, finde ich dem Hund gegenüber nicht fair. Ein Hütehund ist ein Arbeitshund (sorry aber sich diese Rasse anzuschaffen, war auch nicht sehr durchdacht) und benötigt viel viel Beachtung. Wie alt sind deine Großeltern? Lebst du alleine in einem Haushalt?
Dann frage ich mich, warum sich der unterbeschäftigte Border Collie der Themenstarterin so normal verhält und andere Border Collies so hohl drehen, obwohl sie doch so gut ausgelastet werden?Vielleicht ist es ja doch eine Frage der Qualität und des Wies als eine Frage der Quantität? :?
Vielleicht sind sogar gerade solche Äußerungen der Grund dafür, dass viele Hundehalter denken, dass sie ihrem Hund nicht mehr gerecht werden? -
Ich wollte sie ja nicht angreifen.... habe ja geschrieben, dass ich ihre Überlegung schon sehr erwachsen finde... um Himmels Willen, so sollte das nicht klingen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!