überlege abzugeben

• mhh das kann ich nicht sagen ob sie das richtige tut!?

Wer weiß das schon ich kenne sie nicht Persönlich ich weiß nicht ob sie die Lust, Ausdauer hat diese Stressige Zeit zu meistern sie ist immerhin 19 und hat kaum untertützung die ich immer hatte!

Andererseits ist ein Hund oft auch ein Partner der einen auch mal erlaubt abzuschalten und Spaß mit ihm zu haben:)

Ich habe bestimmt schon 10 Menschen, Familien geraten lieber den 4 Beiner abzugeben die kannte ich live und habe das auch sehr gut Begründen können!

Die 2 kenne ich nicht und weiß somit nicht ob Sam das ganze reicht ob er es ab kann und wie es Frauchen dabei geht und ob sie es hin bekommt!?

Evtl sollte de 2 mal einer ansehen der sich mit Hütehunden auskennt?

Gruß steffi

• Zitat

Wenn sie "überfordert" ist, hat sich auch keine wirkliche Freude mehr an dem Hund, und der spürt das wiederrum auch.

Vielleicht sollte man ihr dann lieber Mut machen und gut zureden? Nach mehr Informationen fragen?

So unglücklich klingt die Situation des Hundes im ersten Moment nicht ...

Vielleicht macht sie sich auch nur Stress und fühlt sich daher nur noch überforderter, vielleicht frisst sie ihr schlechtes Gewissen auf und sie will deswegen den Hund abgeben.
    Wissen wir das?

Warum sollte ich jemandem zureden seinen Hund abzugeben, wenn der Hund sich scheinbar wohl fühlt.
    Und nur weil der Opa dem Hund manche Dinge durchgehen lässt, sorry, aber das ist doch nun wirklich kein Grund einen Hund abzugeben. Es muss nicht immer alles optimal laufen!
    Wessen Leben ist schon perfekt? Das meine und das meines Hundes ganz sicher nicht. ;)

• Da geb ich dir auch recht, mir ging es einfach darum, das nich alle gleich auf sie los gehen und sie nieder machen nur weil sie sich überlegt ihren Schnuffel weg zu geben! Ich denke so eine Entscheidung muss selbst getroffen und von anderen akzeptiert werden, darum ging es mir.

• Zitat

Da geb ich dir auch recht, mir ging es einfach darum, das nich alle gleich auf sie los gehen und sie nieder machen nur weil sie sich überlegt ihren Schnuffel weg zu geben!

Genausowenig wie es okay ist, sie zur getroffenen Entscheidung der Abgabe zu beglückwünschen und ihr zu sagen, dass sie eine reife und richtige Entscheidung trifft.

Zitat

Ich denke so eine Entscheidung muss selbst getroffen und von anderen akzeptiert werden, darum ging es mir.

Hier geht es ja noch gar nicht um das Akzeptieren einer getroffenen Entscheidung. Die TS fragt nach Lösungen, dafür braucht man zunächst einmal Hintergrundinfos und dafür ist die Frage, "warum sie denkt, dass ihr Hund unter der Situation leidet", wesentlich.

• Das kann ja sein, dass man selbst sich keinen Grund vors#tellen kann, seinen Hund abzugeben, aber bei anderen gibt es eben Gründe und die müssen wir auch nicht unbedingt nachvollziehen können. Für mich klingt das nicht so nach dem Motto: Keine Lust mehr also Hund weg. Sie hat ihre Situation erklärt, andere würden es vielleicht schaffen, aber wenn sie merkt, dass es nicht mehr geht, dann ist es doch besser, ehrlich zu sich zu sein. Ich hoffe, ihr findet eine Lösung, die für alle das Beste ist. Viel Erfolg dabei!

• Ich persönlich finde es völlig irrelevant, ob wir den Gedanken an die Abgabe nachvollziehen können.

Es gibt Situationen, die untragbar sind und möglicherweise nur noch durch Abgabe gelöst werden können. Häufiger wird aufgegeben, wo es für den durchschnittlichen Hundehalter vielleicht nicht nachvollziehbar ist. Jede Familie hat gute und schlechte Zeiten - so auch die Beziehung zwischen Hund und Mensch. Vielleicht ist besonders Bewusstwerdung wichtig - nicht jeder Hundehalter wird seinem Hund zu jedem Zeitpunkt im gemeinsamen Leben völlig gerecht. Die wenigsten Hunde und auch Menschen leben ein ideales Leben - das schließt Glück aber nicht aus.

Manchmal habe ich den Eindruck, es ist bereits zu spät, wenn der Gedanke an Abgabe erst einmal konkret gefasst wurde. Deshalb würde mich interessieren, was wir hier primär leisten sollen/können. Soll der Gedanke an die Abgabe noch einmal hinterfragt werden - dazu gab es ja schon viele tolle Beiträge. Oder soll es bereits um konkrete Tipps zur Abgabe gehen ?

Wie ist der Stand der Dinge ?

Ich denke wir können alle mehr sagen, wenn die letzten Fragen - zum Beispiel von Sascha, beantwortet sind.

• Hi und danke für die vielen Antworte.

Also es ist ja so, ich will ihn nicht abgeben mein ganzes Herz hängt an dem Hund. Und ja ich weiß auch, dass es total unüberlegt war ihn anzuschaffen und das würde ich jetzt auch nie wieder tun aber es ist halt jetzt so.

Wie gesagt ich will ihn nicht abgeben, aber es gibt halt viele Sachen wo ich denke das es vlt besser wäre. Und es ist auch nicht so das ich einfach keinen Bock mehr auf ihn habe ich hänge wirklich an ihm.

Ich denke auch nicht, dass es ihm hier schlecht geht sondern einfach, dass es ihm woanders besser gehen würde.

Irgendwo wo sich jemand intensiv mit ihm beschäftigt, ich meine ich mache auch Agility mit ihm usw.

Ich denke aber auch an die zukunft, ich wohne noch daheim aber was ist wenn ich ausziehe? und 8 Stunden am Tag arbeiten muss?

Zu Hause bekomme ich so gut wie keine Unterstützung es heißt immer nur "es ist dein hund" , jeder liebt ihn aber keiner will sich so recht um ihn kümmern....bzw ihn mir auch mal abnehmen wenn ich etwas unternehmen will(was nicht oft vorkommt) jedesmal ist Stress vorprogrammiert.

Ich denke ich versuche es einfach noch so lange es geht, und habe mir auch vorgenommen mich noch intensiver mit ihm zu beschäftigen...

Vielen Dank für eure vielen Antworten....ich weiß momentan wirklich nicht was das richtige ist.

• Wollen wir mal ehrlich sein, ein Border ist heutzutage schon so Mode, daß es leider extrem schwer wird, ihn kurzfristig abzugeben.

Aber die Idee, den Hund mit jemandem zu teilen, fand ich nicht schlecht.

Kennst Du nicht jemand, der morgens zu Hause ist und sich aber keinen Hund holt, weil er abends viel arbeitet, der aber trotzdem gerne einen hätte.

Hm, wäre eine Idee so eine Art Doc-Sharing.

Gruß
    Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!