überlege abzugeben
-
-
Zitat
jemand der ihn mir vileicht auch am wochenende mal abnimmt oder so
ZitatUnd es ist auch nicht so das ich einfach keinen Bock mehr auf ihn habe ich hänge wirklich an ihm.
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Vielleicht habe ich es überlesen, musst du am Wochenende arbeiten?
Denn wenn du gerne mit dem Hund zusammen bist etc solltest du dich doch gerade freuen, dass du am Wochenende viel zeit für ihn hast und ihr da gemeinsam etwas unternehmen könnt.Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass du dir solche Gedanken machst. Ich denke auch, dass eine Tagesbetreuung eine gute Lösung wäre, wenn du arbeitest.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Grundsätzlich finde ich es auch gut, dass du dir solche Gedanken machst. Ich denke auch, dass eine Tagesbetreuung eine gute Lösung wäre, wenn du arbeitest.
Wenn sie arbeitet, dann ist der Hund doch bei den Großeltern.
Soweit ich das herausgelesen habe, geht es ihr darum, dass sie niemanden hat, der den Hund nehmen würde, wenn sie frei hat, dann muss sie sich selbst darum kümmern. -
Zitat
Soweit ich das herausgelesen habe, geht es ihr darum, dass sie niemanden hat, der den Hund nehmen würde, wenn sie frei hat, dann muss sie sich selbst darum kümmern.Naja, dann wird eben mal die Betreuung genutzt, wenn man mal seine Freizeit ohne Hund verbringen muss. Wie ein Babysitter bei Kindern
Kann der Hund denn nicht für ein paar Stunden alleine bleiben?
-
Zitat
Soweit ich das herausgelesen habe, geht es ihr darum, dass sie niemanden hat, der den Hund nehmen würde, wenn sie frei hat, dann muss sie sich selbst darum kümmern.
Achso, dann hab ich das falsch verstanden.Sehe ich dann auch so, man kann den Hund ja auch mal alleine lassen, wenn er nicht mit kann.
Dass man sich in seiner Freizeit nicht mit dem Hund beschäftigen kann finde ich persönlich allerdings ein schlechtes Argument. Auch wenn der Hund unüberlegt angeschafft wurde, jetzt ist er da und wenn du an ihm hängst und ihn liebst, dann müsste da doch auch die Bereitschaft sein, sich mit ihm zu beschäftigen und ihn eben nicht am Wochenende abzuschieben. Es sagt ja keiner, dass man sich den ganzen Tag nonstop mit dem Hund befassen muss, aber die Zeit sollte man doch gerade am Wochenende aufbringen können.
-
Hey!
Zuerst einmal, kann gut nachvollziehen, dass es macnhmal mit Hund und Arbeit einfach zu viel wird. Ich habe meinen Hund bewusst angeschafft und auch gewusst, dass ich Volzeit arbeite. Tagesbetreuung habe ich in Form meiner Eltern. Heißt aber sie wird dort nur "geparkt", kann in den Garten zum lösen. Gassi gehen und alles andere übernehme ich.
Habe auch meinen eigenen Haushalt und noch 2 Katzen zu Hause. Habe den ganzen Tag volles Programm. So ab 20 Uhr ist bei mir dann mal Ruhe. An manchen Tagen ist mir das auch zu viel. Man denkt hin und wieder mal wie es wäre, wenn man machen könnte was man will. Ohne an den Hund zu denken. Ohne ihn auslasten zu müssen. Aber wenn ich dann mit ihr unterwegs bin, dann macht es einfach nur Spaß. Und das ist auch der Ausgleich den ich zum Bürojob brauche.
Anfangs konnte ich sie nicht lange alleine lassen, das heißt am Wochenende war ich auch sehr gebunden. Heute gehe ich aber auch mal 3-4 Stunden shoppen ohne Hund. Zwar sehr selten, weil ich die Zeit mit ihr auch genieße und sie gerne dabei habe, aber manchmal braucht man eben auch Zeit für sich.
Wenn du wirklich im Moment vom Gefühl her sagst, dass es dir zu viel ist, dass du dein Leben anders genießen möchtest, dann ist es besser und richtig den Hund in gute Hände abzugeben. Immerhin ist es dein Leben.
Ich für mich könnte mir auch nicht vorstellen meinen Hund wegzugeben, aber es war auch ein jahrelanger Traum einen eigenen Hund zu haben. Und mir macht die Arbeit mit dem Hund tierischen Spaß. Dabei geht es nicht nur um die Auslastung, sondern es ist ein Hobby.
Lass dich hier nicht von einigen blöd von der Seite anmachen. Oftmals sind es auch Leute, die nie Vollzeit gearbeitet haben und gar icht wissen was es bedeutet.
Denk gut darüber nach, es gibt kein zurück. Aber wenn du der Meinung bist es ist alles zu viel, dann such ihm ein schönes neues Zuhause.
Kopf hoch, das wird schon!!!
-
-
Du kannst vielleicht mal einen Aushang in eurem örtlichen Tierheim machen.
Dort sind oft Leute, die gerne was mit einem Hund machen wollen, aber aus bestimmten Gründen keinen eigenen Hund haben können oder dürfen (wg. Haustierverbot in der Wohnung, Allergie des Partners etc.). Diese Leute gehen dann üblicherweise Gassi mit den Heimhunden. Vielleicht findet sich da jemand Aktives, der auch Lust hat, mit deinem Hund Agility zu machen o.ä.In den örtlichen Tiergeschäften kannst du weiterhin einen Aushang machen, in dem du andere Hundehalter nach geeigneter Unterstützung fragst, indem sie z.B. deinen Hund mittags zum langen Spaziergang mitnehmen. Das muss ja nicht jeden Tag sein. Als Ausgleich solltest du ihnen allerdings auch was bieten können, z.B. Urlaubs- oder Wochenendbetreuung ihres Hundes.
Wenn dein Hund aber nicht soooo aktiv ist und auch nicht deine Bude vor Langeweile auf den Kopf stellt, würde ich erstmal vermehrt am Wochenende mit ihm was machen, das könnte schon ein guter Ausgleich für eine eher ruhige Woche sein, z.B. längere Rad- oder Wandertouren in der Umgebung, abenteuerliche Ausflüge in unwegsame Gegenden, Zoobesuch mit Hund oder so.
-
@ laspatitas
doch er kann sogar sehr sehr gut alleine bleiben...aber da ich ja daheim bei meinen eltern wohne gibt es dann immer ein doofes gespräch wenn ich abends weg will von wegen ist ja mein hund ich soll mich auch drum kümmern bla bla....
-
Zitat
@ laspatitas
doch er kann sogar sehr sehr gut alleine bleiben...aber da ich ja daheim bei meinen eltern wohne gibt es dann immer ein doofes gespräch wenn ich abends weg will von wegen ist ja mein hund ich soll mich auch drum kümmern bla bla....
wo sie recht haben haben sie recht.
-
es ist ja aber nicht so das man sich abends dann um ihn kümmern muss er verzieht sich eh in mein Bett und pennt und kommt erst wieder raus wenn ich heim komme.
Ihr pickt euch immer einzelne sachen raus auf denen ihr dann rumhackt.
Es geht aber um die gesamte Situation. -
Dass find ich aber auch!
Meine Güte, was ist schlimm daran, abends weggzugehen....und den Hund alleine zu Hause zu lassen?!
Und ich finde es auch nicht verwerflich zu sagen, dass man einfach mal was ohne Hund machen will und nicht jede freie Minute mit dem Hund verbringt
Ich mein, dass machen doch Eltern nicht anders und geben die Kinder mal zu den Großeltern oder holen nen Babysitter -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!