Wirkt beim suchen unorientiert - liegts am Alter?

  • HuHu,


    ich und Emma (5,5 Monate) suchen spaßeshalber ja mal so manche Sachen. Sie hat auch wirklich freude und ist immer ganz aufgeregt aber irgendwie läuft sie wirklich große Kreise zum suchen. Sie erscheint mir etwas unorientiert oder ist das einfach ihre Suchart? Also das sie im größeren Radius sucht?! Kommt die Orientierung mit dem Alter?


    Angefangen haben wir mit Leckerlie suchen. Mir ist nun aber aufgefallen das sie es auch kann bzw. versteht was ich meine wenn ich etwas verstecke (einen Gegenstand) und sie an einem gleichen Stück riechen lasse. (Meistens nehme ich Handschuhe--- hat man eh im Moment immer dabei :D ) Dann gibts halt das "Riech" und danach das "Such" und sie legt los. Sie sieht es nie wenn ich die Gegenstände verstecke. Aber sie sucht doch in einem Radius von ca. 7 Metern. Es erscheint mir recht viel. Habe aber auch n och nie einen Hund bei der Nasenarbeit beobachten können, sodass ich nicht weiß ob sie das einfach immer so machen.


    Ich hoffe das was ich meine ist verständlich.. auch wenn vielleicht etwas durcheinander geschildert :D


    LG

  • Wenn sie in dem Radius von 7 m sucht, sind da dann von dir auch deine Schritte drin?
    Es könnte dann sein das sie die auch absucht.
    Besorge dir dochmal ein gutes Fährtenbuch, wo das alles beschrieben wird.

  • Werd ich wohl mal machen müssen. Aber bis wir richtig loslegen warte ich wohl noch ein bisschen. In dem Radius sind teilweise meine Schritte drin. Nicht immer und auch nicht überall. In der Wohnung braucht sie auch deutlich länger zum finden als draußen.


    Ich werde mich mal in die Thematik einlesen. Gibts besonders gute Bücher? In meiner HuSchu wird Fährte o. ä. nicht angeboten... leider.


    LG

  • Ich habe von Manfred Müller, - der leistungsstarke Fährtenhund -, weiß nicht ob du so stark einsteigen willst, mir gefällt das Buch.

  • Hallo,


    hast Du Dir mal ZOS angeschaut, findest Du hier im DF unter Nasenarbeit.


    Bibo ist auch ein querbeet Sucher, aber ich gehe dann mit und lotse sie zur Not in die richtige Richtung, ohne das ich ihr aber zeige, wo sie suchen muss.


    Gruß
    Bianca

  • Ja ZOS habe ich mal angeschaut. Allerdings wie sieht es da denn aus das sie verschiedene Dinge suchen? So wie ich es verstanden habe (muss ja nicht richtig sein) werden sie auf einen Gegenstand z.B. das Feuerzeug "eingeschossen". Oder kann/könnte man dann auch variieren?


    Momentan kann ich ihr ja beliebige Dinge unter die Nase halten und sie sucht das passende Gegenstück.


    Könnte sie nach dem Prinzip auch Menschen suchen?


    @ Bentley


    Danke, ich schaue mal danach. Ich weiß ja noch nicht wohin es gehen soll mit dem suchen aber einen Blick ist es sicherlich wert :)


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!