Wie kann man einem Hund das apportieren beibringen?
-
-
Da unser Hund auch nach einem 2,5 stündigem Spaziergang nicht ausgelastet ist wollte ich Toni das Apportieren beibringen.
Das Problem ist nur, dass er im Garten den Ball zwar nimmt , ihn aber nicht mehr wiederbringt. Und im Feld interessiert er sich gar nicht für seinen Ball. Ich wollte fragen ob ihr TIPPs zum Beibringen des Aportieren habt.
Wie kann man dme Hund das Aportieren schmackhaft machen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zuerst würde ich einem ohnehin schon aufgedrehten Hund den Ball wegnehmen. Stattdessen würde ich dir ein Apportel empfehlen (bekommt man fast in jedem Tiergeschäft, oder im Internet -> Dummy)
Diesen Dummy bekommt der Hund dann nur zur Arbeit und nicht so zur freien Verfügung. Ich würde dir empfehlen dich hier im Forum mal in die Dummyarbeit einzulesen, wurde schon 1000x erklärt und beschrieben wie man beginnt usw.
Falls du dann noch Fragen hast, wird man sie dir sicher gerne beantworten. -
Eine Idee: Hock dich vor den Hund und leg den Ball zwischen euch. Zeig auf den Ball und ermutige den Hund. Beweg den Ball auf dem Boden hin und her um ihn zu ermutigen. Wenn der Hund seine Schnauze richtung Ball bewegt, lobst und belohnst du ihn. Nimmst den Ball erneut und forderst ihn wieder auf auf. Irgendwann wird er den Ball auch in den Mund nehmen. Das belohnst du dann ebenfalls noch motivierter. Irgendwann wird er den Ball auch anheben. Ball abnehmen und belohnen. Irgendwann ist dann hoffentlich der Groschen gefallen und er legt dir den Ball direkt in die Hand.
Das ist der Anfang.Würde das erstmal ein paar Wochen machen (je nachdem wei schnell er versteht)...um ihn auf den Ball zu konditionieren.
Das Apportiern selbst kommt dann später.
Das kannst du mit Ball oder Dummy machen.
Ich kann außerdem die Dummytraining DvD von Imke Niewöhner empfehlen! -
Ich mache mit Barni (verfressener Beagle) auch Dummytraining. Ich habe mit einem Futterbeutel (Dummy mit Futter drin) angefabgen und mit ihm auch um sein richtiges Futter apportiert. Jetzt bringt er mir auch normale Dummys und (wenn er Lust hat) auch Bälle und Stöcke. Allerdings mache ich das Apportieren mit Bällen und Stöcken nur an der Schleppleine, weil er zu schnell mit der Beute abhaut. Stöcke nehme ich auch nur, wenn wieder alle Bälle verschleppt sind ( :zensur: ), wegen dem Verletzungsrisiko...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!