Fotokurs für DSLR ?
-
-
Könnte man hier nicht einen Fotokurs für leicht ergraute Blonde stattfinden lassen ?
Unbedarfte im Umgang mit der DSRL lernen gemeinsam, ihre Kameras sowie manuelle Einstellungen kennen zu lernen, gemeinsam wird über Bilder unter ähnlichen Voraussetzungen gesprochen etc. - je nach Anleitung der Profis?
Gibt es hier noch weitere Mitglieder, die nicht nur knipsen, sondern fotografieren wollen, aber nichts trotz Handbuch blicken ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Du meinst DSLR?
Ich kann dir ein forum empfehlen => psd-tutorials
Dort findest du allemöglichen tutorials für dslr und jegliche bearbeitungsprogramme die es auf dem freien markt erhältlich gibtIst glaub einfacher von profis zu lernen
-
Ich klink mich hier auch mal ein, bin zwar noch net ergraut, dafür aber blond!
Ein Tut ist zwar recht schön, aber hier fühl ich mich wohl, hier ist mein "Zuhause", ich will dafür net woanders hin!
-
Hallo AaliyahR
Danke für den Tipp. Schad, dass man sich da anmelden muss.
Hallo couchpotatoe
Schön, sin mer schon zwei.
-
Vielleicht hilft ja dieser Artikel ein wenig weiter
und man knüpft an diesem mit Fragen an .
Wäre das vielleicht eine Option?LG Britta, die auch dabei wäre
-
-
Hier werden Grundlagen sehr gut und anschaulich erklärt: Fotolehrgang
-
Ich bin auch dabei.
-
Also ich habe mit meiner Kompakten ein paar mal Fotolehrgänge für digitale Kameras (egal ob Kompakt oder DSLR) in der Volkshochschule besucht. Ich denke ein paar Grundlagen wie Blende, Zeit, Brennweite, etc. schaden sicherlich nie, egal ob Kompakt oder DSLR *gg* Die kann man sich aber auch anlesen, dafür brauchts keinen Kurs. Ansonsten ist probieren, probieren, probieren eines der bestens und effektivsten Mittel um mit einer DSLR (oder überhaupt einem Fotoapparat) klarzukommen Am Anfang ist es sicher am einfachsten die Programmautomatik zu nutzen (P). Ihr solltet auch nicht die ganze Bedienungsanleitung in einem Stück durchlesen. Am besten erstmal nur der Teil der euch gerade interessiert. Den vielleicht mehrmals, mit kleinen Pausen und testen an der Kamera. Ich bin bei AOL angemeldet und dort gab es früher diverse Gruppen, unter anderem auch eine Fotogruppe. Im Grunde nur eine Mailgruppe. Die Bilder wurden per Mail an alle Gruppenmitglieder geschickt und wer wollte und konnte hat einen oder mehrere Kommentare dazu gemacht. Die Gruppe ist jetzt privat und wird von einer (inzwischen) 76ig-jährigen geleitet, mit der ich auch schon einige Male unterwegs war Wir haben zum Beispiel Monatsthemen. Ein Mitglied der Gruppe gibt ein Thema vor und alle versuchen Bilder zu dem Thema zu erstellen. Aber auch alle anderen Bilder sind natürlich willkommen. Und wer Probleme oder Fragen hat kann sich da auch austoben. Ich glaube bei Yahoo gibts auch so ne Gruppe. Und wer seinen Neid unter Kontrolle hat kann sich bei Fotocommunity die Bilder ansehen. Auch durch ansehen kann man einiges mitkriegen, dadurch wird man auch oft mal inspiriert etwas auszuprobieren. Einige schreiben auch die Kameraeinstellungen etc. unter das Bild, das kann die Sache erleichtern. Den oben erwähnte Fotolehrgang finde ich auch sehr gut für den Einstieg. Geduld ist übrigens nicht nur bei der Hundeerziehung gut, fürs Fotografieren auch Und wie gesagt, nicht alles auf einmal lesen. Immer nur 1 max. 2 Lektionen und die dann erstmal sacken lassen. Und wichtig ist vor allem die Praxis. Ohne die ist die Zusammenwirkung Zeit, Blende, etc. ziemlich grau und zumindest für mich schwer verständlich. Auch wenns erstmal "nur" Knipsbildchen sind.
-
Problem von wegen "Fotokurs" sehe ich darin, dass die unterschiedlichen Kameras auch etwas unterschiedlich 'bedient' werden wollen. Und man für jede Kamera die ideale Einstellung für ein Bild austesten muss.
Zu den allgemeinen Sachen von wegen Blende, Verschlusszeit, Weissabgleich usw. findet man im Netz ja durchaus genügend. und ansonsten gilt "ausprobieren".
Ich bin ja auch blutiger Anfänger. Auch wenn es Freaks gibt, die der Meinung sind, wer die Programmautomatik bei einer Spiegelreflex nutzt, sollte sich keine solche Kamera kaufen - ich finde die Programmautomatik hilfreich.
Wenn ich eine Einstellung manuell nicht hinbekomme, dann schalte ich entweder auf Vollautomatik oder Programmautomatik, schaue mir die Einstellung von Blende und Verschlusszeit an, die die Kamera dann einstellt, mache ein paar Fotos, schaue mir diese an und schraube dann selbst an Blende und Verschlusszeit rum. Ggf. auch am Weissabgleich.
Kann dann durchaus sein, dass ich ein Motiv 40-50x mit unterschiedlichen Einstellungen fotografiere. Dazwischen schaue ich mir die Bilder immer wieder an und ändere die Einstellungen entsprechend bis mir die Bilder zusagen.
Klar - sind dann durchaus 70-80% Ausschuss. Aber bei einer digitalen Kamera ist mir das relativ egal. Bei den alten analogen war das weitaus teurer. Da mussten die Bilder ja vorher auch noch entwickelt werden, bevor man sich das Ergebnis ansehen konnte.
-
Zitat
Problem von wegen "Fotokurs" sehe ich darin, dass die unterschiedlichen Kameras auch etwas unterschiedlich 'bedient' werden wollen. Und man für jede Kamera die ideale Einstellung für ein Bild austesten muss.
Genau da liegt das Problem.
Ich habe mir absichtlich eine Cam gekauft, die über vergleichsweise
wenige Einstellmöglichkeiten verfügt.Trotzdem. Ich blix nit.
Über was allgemeinverständliches für Leute im Prä-Greisenalter tätsch
mich auch freuen.ungeschickte Grüsse ... Patrick
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!