Fotokurs für DSLR ?
-
-
Zitat
Problem von wegen "Fotokurs" sehe ich darin, dass die unterschiedlichen Kameras auch etwas unterschiedlich 'bedient' werden wollen. Und man für jede Kamera die ideale Einstellung für ein Bild austesten muss.
Nene, die Grundlagen sind für jede Kamera gleich. Das sind einfach physikalische Tatsachen *gg* Fotokurse sind auch sonst relativ "allgemein" gehalten, natürlich zuerst die Grundlagen. Da man nicht jede Kameraeinstellung jedes Modells besprechen kann. Das sprengt einfach den Rahmen. Ausserdem hat nicht jeder dieselben Objektive. Manche können sich die sauteure Optik leisten, andere können halt nicht so tief in die Tasche greifen. Aber wie gesagt, die Grundlagen sind für alle gleich. Man kann doch auch bei der Hundeerziehung nicht sagen "Ach ein Kurs ist für die Füße, jeder Hund ist doch anders"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider sind hier die Workshops VHS über Monate ausgebucht. Private Workshops sind ja fast nicht bezahlbar, werden sie nur mit wenigen Personen abgehalten. Ich bin aber auf einen Stammtisch aufmerksam geworden, und schwuppdiwupp, am 21.2. gehts schon los - mit Anleitung.
Trotzdem wäre es toll, wenn es hier einen "Workshop" geben würde, gerade in Bezug auf unsere tollen Hundebilder. Ich habe an meiner Kamera auch jede Menge Automatikprogramme, aber ich will ja mehr erfahren, über Einstellungen, Blenden, Weissabgleich - und dabei praktische Bilder haben, die es einem auch anschaulicher manchen, was man da tut. Ihr versteht ?
-
Zitat
Ich habe mir absichtlich eine Cam gekauft, die über vergleichsweise
wenige Einstellmöglichkeiten verfügt.Trotzdem. Ich blix nit.
Über was allgemeinverständliches für Leute im Prä-Greisenalter tätsch
mich auch freuen.ungeschickte Grüsse ... Patrick
Ich muss ganz ehrlich sein. Ich habe mir eine Kamera gekauft die neben dem "Automatikmodus" noch einen "Anfängermodus" hat.
Als ich letztens Fotos im manuellen Modus gemacht habe, war entweder die ISO zu hoch oder zu dunkel, für mein Empfinden.
ZitatTrotzdem wäre es toll, wenn es hier einen "Workshop" geben würde, gerade in Bezug auf unsere tollen Hundebilder. Ich habe an meiner Kamera auch jede Menge Automatikprogramme, aber ich will ja mehr erfahren, über Einstellungen, Blenden, Weissabgleich - und dabei praktische Bilder haben, die es einem auch anschaulicher manchen, was man da tut. Ihr versteht ?
Wäre ich sofort dabei! Will auch lernen.
-
Also wie gesagt, den vorher erwähnten Fotolehrgang finde ich sehr gut. Wenn Interesse besteht könnte man ja vereinbaren, dass man in einer vorgegebenen Zeit (ca. 1 Woche?) ein Kapitel durcharbeitet. Also alle dasselbe Kapitel *gg* Und wenn Fragen sind dann hier stellen. Die Praxis wird euch niemand abnehmen können. Aber wenns irgendwo hakt finden sich hier doch bestimmt ein paar Leute die helfen den Haken zu lösen.
-
Zitat
Nene, die Grundlagen sind für jede Kamera gleich. Das sind einfach physikalische Tatsachen
Das ist klar.
Zitat
Da man nicht jede Kameraeinstellung jedes Modells besprechen kann. Das sprengt einfach den Rahmen.Eben. Und deshalb ist es einfach ein Problem.
Wie das Ganze mit Brennweite, Verschlusszeiten, Weissabgleich, .... ist, kann man im Internet überall nachlesen. Habe ich ja auch geschrieben. Und ob das jetzt hier zum 1001. Mal wiederholt wird ..... stellt sich die Frage, ob das Sinn macht. Zumal es wirklich gute Tutorials mit grafischen Darstellungen, Bildvergleichen usw. dazu gibt.
Aber das Ganze dann auf die eigene Kamera zu projizieren - das geht eben nur durch ausprobieren und üben.
ZitatAber wie gesagt, die Grundlagen sind für alle gleich.
So wie ich das verstanden habe, ging es aber nicht um die Grundlagen. Zumindest nicht nur.
Und wie das für die eigene Kamera ist - da trifft eben zu, was ich geschrieben habe. Eben selbst ausprobieren, notfalls mit Bedienungsanleitung.Für die ganzen theoretischen Grundlagen wäre bsp. das hier interessant:
Das Teil beschreibt die Grundlagen in einer Ausführlichkeit, wie wir es hier im Forum ganz sicher nicht zustande bekommen würden. Und mE auch verständlich. V.a. wenn man am Anfang anfängt und sich langsam durcharbeitet.
-
-
Hei!
Ich bin ja der Schreiber des Artikels über die Grundlagen der Fotografie.
Wenn Ihr damit nichts anfangen könnt, oder dazu fragen habt, dann stellt sie bitte, ich versuche, Euch die Lücken zu füllen und meinen Artikel zu verbessern.
Man kann jemanden schlecht die Fotografie vermitteln, man muss dazu ein Gefühl haben, was sich aber erst mit etlicher Zeit einstellt. Die ersten Grundlagen kann man noch erklären, und da ist es wiederrum sinnvoll die Anhand einer ganz einfachen Kamera zu zeigen (wie in meinem Artikel), dann aber auf die einzelnen Kameras einzugehen. Das klappt aber nur, wenn man es direkt zeigt, und das gelernte live umsetzt.
Ich würde Euch gern einen Tages-Fotokurs geben ... ich wohne bei Osnabrück ... ;-)
Marc
-
Die technischen Sachen, wie was einzustellen geht, das muß man sich einfach anlesen und dann knipsen knipsen knipsen. Ein paar einfache Regeln habe ich noch aus meinem Semester Fotografie an der Uni. Kann ich gerne mal raussuchen.
Was man noch machen kann, und was sicher weiterhilft, seine Fotos bewerten zu lassen. Klingt blöd, aber es zählen für ein gutes Bild auch viele andere Sachen als die richtige Beleuchtung. Wo ist das Hauptmotiv plaziert, welchen Bildausschnitt wählt man, wie verlaufen die Linien im Bild. Natürlich darf man dann nicht böse sein, wenn Kritik kommt, und da sehe ich das Problem. Die meisten können damit gar nicht umgehen. Für sie ist ihr Bild toll, weil ihren Liebling zeigt usw. Objektiv gesehen, ist das Bild aber vielleicht nicht so gut, das den Leuten zu sagen...naja, kommt oft nicht gut an.
-
Hmm, aber ich glaube, genau das wär das interessante.
Es gibt ja einige Fotoforen, aber da trau ich mich als Anfänger echt nix einzustellen. Und wenn ich hier in nem anderen Thread lese, dass ein wirklich gutes Foto idR mit PS oder so nachbearbeitet wurde - nicht jeder kann sich ein teures Bildbearbeitungsprogramm leisten.Und wenn die Kritik nicht so extrem unter die Gürtellinie geht (so á la Dieter) denk ich werden die meisten damit umgehen können.
Wers nicht kann soll halt nix mehr einstellen
-
Also ich persönlich sage nicht einfach...das ist scheisse und gut is, sondern natürlich muß man Begründen, warum das Bild nicht gefällt...
Wie gesagt, ich suche gerne mal ein paar Sachen aus meinen Unterlagen heraus, hab auch noch Fotobücher mit Infos, ich bewerte auch gerne Bilder...aber ich bin auch kein Profi und noch am Lernen und es muß schon geklärt sein, das das hier in einem Hundeforum überhaupt gewünscht ist.
Ansonsten kann man sich vielleicht überlegen, dazu eine andere Plattform zu finden...Emailgruppe, nen privaten Blog auf dem man sich trifft oder Ähnliches.
ZitatThread lese, dass ein wirklich gutes Foto idR mit PS oder so nachbearbeitet wurde - nicht jeder kann sich ein teures Bildbearbeitungsprogramm leisten.
Achja, gut nachbearbeiten kann man mit dem mitgelieferten Programm von Canon. Ich weiß allerdings nicht, obs etwas vergleichbares für Nikon und Co gibt. Ich denke aber schon. Man braucht kein teures Programm dafür.
-
Zitat
nicht jeder kann sich ein teures Bildbearbeitungsprogramm leisten.
Es muss nicht Photoshop sein.
Gimp bsp. ist ein sehr gutes Bildbearbeitungsprogramm, kommt durchaus an PS ran - und das kann sich jeder leisten. Einfach unter gimp.org downloaden und loslegen.
Allerdings dauert es da auch ein Weilchen, bis man mit damit wirklich zurechtkommt. Gilt aber für PS auch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!